Office: Unterschiedliche Farben im Inhaltsverzeichnis

Helfe beim Thema Unterschiedliche Farben im Inhaltsverzeichnis in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, gibt es die Möglichkeit, im Inhaltsverzeichnis unterschiediche Farben zu verwenden? Grund: Ich schreibe ein Benutzerhandbuch für unsere... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Fenghuang, 15. Dezember 2016.

  1. Unterschiedliche Farben im Inhaltsverzeichnis


    Hallo,

    gibt es die Möglichkeit, im Inhaltsverzeichnis unterschiediche Farben zu verwenden?

    Grund:
    Ich schreibe ein Benutzerhandbuch für unsere Mitarbeiter aber nicht jedes Kapitel betrifft jeden Mitarbeiter. Damit sie aber das Handbuch lesen anstatt es zu ignorieren, weil sie denken, es geht sie eh nichts an, möchte ich im Inhaltsverzeichnis die Kapitel in unterschiedlichen Farben haben. (Rot: Administration, Grün: Qualitätssicherung, Schwarz: Alle Mitarbeiter...)

    Ich habe agenommen, dass die Farbe, die ich für die Überschrift verwende, auch ins Inhaltsverzeichnis übernommen wird. Ist aber nicht der Fall.

    Habt ihr eine Idee wie ich das hinbekomme?

    Danke

    Fenghuang

    :)
     
    Fenghuang, 15. Dezember 2016
    #1
  2. Hi,

    »… aber nicht jedes Kapitel betrifft jeden Mitarbeiter. Damit sie aber das Handbuch lesen anstatt es zu ignorieren, …« Das ginge schon:
    * mit drei verschiedenen Formatvorlagensätzen, die auf den originalen Überschrift n-Formatvorlagen basieren:
    von Überschrift 1 ist abhängig
    – Überschrift 1 alle (keine Änderung)
    – Überschrift 1 V (Überschrift 1 + rot)
    – Überschrift 1 Q (Überschrift 1 + grün)
    …usw
    * und drei verschiedenen Inhaltsverzeichnissen (siehe Hilfe zum TOC-Feld).

    Das halte ich aber für zu viel Aufwand. Warum gliederst Du Deinen Text nicht in drei Teile (Teil 1 für alle, Teil 2 für Administration [dt. Verwaltung, daher V], …) und machst zu Beginn jedes Teils ein Inhaltsverzeichnis ({TOC b…}? Dann bräuchte man nur Querverweise an den Stellen, die nur bestimmte Leser betreffen.

    HTH anyway.

    Markus
     
    MarkMH_K, 16. Dezember 2016
    #2
  3. Wenn dein Inhaltsverzeichnis auf den Verzeichnisvorlagen basiert, bestimmten die Formatvorlagen "Verzeichnis 1", "Verzeichnis 2", ... seine Darstellung.
    Du musst also dafür sorgen, dass diese Formatvorlagen die gleiche Farbe darstellen, wie die entsprechende Überschriftsformatvorlage ("Überschrift 1", "Überschrift 2", ...).

    M. E. brauchst du keine neuen Formatvorlagen einführen sondern kannst die vorhandenen standardmäßigen Überschriftsformatvorlagen nutzen, also z. B. Alt-1 (ruft Formatvorlage "Überschrift 1" auf) für gemeinsame Abschnitte und Alt-2 und Alt-3 für die getrennten Darstellungen.
    Viele Grüße, Halweg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Januar 2021
  4. Unterschiedliche Farben im Inhaltsverzeichnis

    Hi,

    ich merke gerade, daß ich in Gedanken schon beim nächsten Schritt war. "und drei verschiedenen Inhaltsverzeichnissen (siehe Hilfe zum TOC-Feld)" ist natürlich in diesem Zusammenhang Quatsch.

    Das Word-Inhaltsverzeichnis-Feld aus der Gliederung spiegelt die Überschriftenebenen in den Formatvorlagen Verzeichnis 1, Verzeichnis 2 usw. Dann so:
    - analog zu den Überschriften-FVs legt man verschiedene Verzeichnis-FVs an
    - wenn die Gliederung steht, also sich die Überschriften in Position und Text nicht mehr ändern, läßt man das Inhaltsverzeichnis anlegen
    - man formatiert darin die bunten Überschriften mit den entsprechenden Verzeichnis-FVs
    - wenn das IHV aktualisiert wird, darf man nur noch "Nur Seitenzahlen aktualisieren" anklicken, sonsrt sind die Farben weg. Ist aber schnell neu gemacht

    HTH.

    Markus
    ---------------------------
    P.S.: Es ist einfach sauberer, mit FVs zu arbeiten, daher meine Anregung, die bunten Überschriften mit FVs zu erzeugen. Übt den Umgang damit. fumei auf www.tek-tips.com formatiert sogar einseitige Dokumente nur mit FVs, was ich uneingeschränkt weiterempfehlen kann.
     
    MarkMH_K, 18. Dezember 2016
    #4
  5. Ich nehme an, du hast vor dem Posten meinen Beitrag nicht gelesen, was nun wohl zu einer verwirrenden Redundanz unserer Beschreibungen führt.

    Die Verzeichnis-FV werden nicht angelegt die sind schon da.

    Inhaltsverzeichnis mit Farben kann man beliebig aktualisieren, man muss eben nur für jeder Farbe eine extra Überschriftsformatvorlage und dazu passend die farbigen Verzeichnisvorlagen einfärben.
     
  6. Danke für eure Antworten, werde mich da mal durchwursteln.

    Das Kurriose ist, dass dieses Verhalten mal normal war.
    Ich bin mir nahezu 100% sicher, dass ich vor Jahren nur für mich als ToDo-Erinnerung ein paar Überschriften rot markiert habe und dann waren sie das auch im Inhaltsverzeichnis...

    Damals hat es mich geärgert :-)
     
    Fenghuang, 18. Dezember 2016
    #6
Thema:

Unterschiedliche Farben im Inhaltsverzeichnis

Die Seite wird geladen...
  1. Unterschiedliche Farben im Inhaltsverzeichnis - Similar Threads - Unterschiedliche Farben Inhaltsverzeichnis

  2. Excel,unterschiedliche Designs(Farben) für mehrere Arbeitsblätter eines Dokuments

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel,unterschiedliche Designs(Farben) für mehrere Arbeitsblätter eines Dokuments: Guten Tag zusammen, wie im Titel angegeben, möchte ich in meinem Excel Dokument Pro Arbeitsblatt eine eigene Farbe für die Tabelle haben. Damit meine ich nicht die Registerfarben unten. Wie in...
  3. Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben

    in Microsoft Access Hilfe
    Zeilen in Endlosformular unterschiedlich färben: Hallo! Soviel ich beim Herumsuchen im Internet gefunden habe, gibt es bei Endlosformularen die Möglichkeit einzelne Zeilen mit Farben hervorzuheben. Gibt es bei Endlosformularen auch die...
  4. unterschiedliche Farben im Säulendiagramm

    in Microsoft Access Hilfe
    unterschiedliche Farben im Säulendiagramm: Hallo, in meinem Formular wird ein Säulen-Diagramm angezeigt. Alle Säulen haben die gleiche Farbe. Kann man sie auch in unterschiedlichen Farben anzeigen lassen? 292540
  5. Unterschiedliche Pivot Charts mit gleichen Farben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Pivot Charts mit gleichen Farben: Hallo, ich muss 20 Pivot Charts formatieren. Es handelt sich um 20 Säulendiagramme für 20 Maschinen. Dabei hat jedes 13 Säulen von September 2015 bis September 2016. Jede Säule hat als Höhe...
  6. XY Diagramm in unterschiedlichen Farben

    in Microsoft Excel Hilfe
    XY Diagramm in unterschiedlichen Farben: Hallo, ich habe mal gesehen das man in einem XY Diagramm unterschiedlichen Datengruppen unterschiedliche Farben zuweisen kann. Also z.B. hat ein XY Diagramm zwei Tage mit Werten und nun soll...
  7. Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zellen per Mausklick mit unterschiedlichen Farben füllen: Hallo mal wieder, ich soll fürs Büro einen Monatskalender erstellen. Dort sollen Urlaub, Krankheit, Fortbildung, Überstunden frei u.ä. eingetragen werden. Mein Chef stellt sich das so vor,...
  8. Wörter mit unterschiedlichen Farben in erster Spalte/Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wörter mit unterschiedlichen Farben in erster Spalte/Zeile: Hallo, bei mir funktioniert es nur zum Teil, Wörter mit verschiedenen Farben in der ersten Spalte / ersten Zeile zu kennzeichnen. Beispiel: Firma Mustermann Wenn ich die Datei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden