Office: (Office 2010) Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen

Helfe beim Thema Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe bereits Foren und Google befragt und leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden *frown.gif* Ich erstelle eine DB mit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Konservenkalle, 27. Juli 2020.

  1. Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen


    Hallo Zusammen,

    ich habe bereits Foren und Google befragt und leider noch keine Lösung für mein Problem gefunden *frown.gif*

    Ich erstelle eine DB mit der Wartungen und Schulungen verwaltet werden sollen. Nun habe ich eine Union Abfrage, die mir anzeigt, wann der Mitarbeiter geschult, bzw. die Maschine gewartet wurde. Daraus berechne ich anhand des Schulungszyklus den nächsten Fälligen Termin.

    Wenn nun jedoch der Mitarbeiter eine Schulung anlegt, bleibt die alte Fälligkeit bestehen und wird laufend in der Abfrage mitgetragen, obwohl bereits eine neue Schulung angelegt wurde.

    Hat jemand eine Idee, wie ich den alten Status überschreiben kann, sobald eine neue Schulung für den Mitarbeiter angelegt wird?

    Vielen Dank für eure Hilfe!!

    LG Konservenkalle

    :)
     
    Konservenkalle, 27. Juli 2020
    #1
  2. Hallo Konservenkalle,

    mit einer Aktualisierungsabfrage?

    Ulrich
     
    knobbi38, 29. Juli 2020
    #2
  3. Hi Ulrich,

    vielen Dank für die Antwort. Das werde ich mal testen!

    LG Konservenkalle
     
    Konservenkalle, 29. Juli 2020
    #3
  4. Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen

    Da ist doch Deine Abfrage/Berechnung unzureichend bzw. fehlerhaft.
    ... müssen würde man nur Tabellendaten. Du hast Berechnungsergebnisse gespeichert und verwendest sie ungebremst und ungeprüft weiter?

    ... hätte recht wenig zu tun mit "in Abfrage feststellen".
     
    ebs17, 29. Juli 2020
    #4
  5. Hi ebs17,

    vielen Dank für deine Antwort!
    Das kann natürlich sein, ich steige da nur nicht weiter durch... Vielleicht stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. *stupid

    Folgend die Beziehungen der DB. Vielleicht gibt es da schon Verbesserungsbedarf.

    Beziehungen DB.JPG

    Es gibt zu jeder Maschine eine Unterweisung. Zu dieser Unterweisung werden in tblUnterweisungstermin mehrere Termine festgelegt. Und da pro Termin mehrere Mitarbeiter teilnehmen können sowie ein Mitarbeiter mehrere Unterweisungstermine wahrnehmen kann (da ein Mitarbeiter nicht nur eine Maschine bedient) habe ich tblTNSchulung angelegt, um beides zusammenzuführen.

    Nun kann über ein Frm ein Termin angelegt werden...
    frmUnterweisung_anlegen.JPG

    ...und Mitarbeiter zugeordnet werden, sowie der Termin abgeschlossen werden...
    TNhinzufügen.JPG

    Soweit so gut. In der Arbeitsliste wird dann der Status berechnet. Wenn die Schulung abgeschlossen ist, wird in Fällig der Zyklus auf das Schulungsdatum aufgerechnet, wenn nicht übernimmt er das Schulungsdatum (Um die Fälligkeit zu behalten). Wenn ich jetzt hier jedoch im folgenden Beispiel die 2. Zeile (Steht auf Fällig da der 01.07. nun schon etwas zurück liegt) für diese Person eine Unterweisung der gleichen Maschine am 30.07. anlege, wird ein neuer Datensatz hinzugefügt, der alte bleibt jedoch auf Fällig (obwohl die neue Schulung bereits durchgeführt wurde).

    Statusliste Unterweisung2.JPG

    Um diesen Status zu ändern, müsste die Berechnung doch theoretisch die ganze Abfrage durchsuchen, um zu checken ob eine neue Schulung angelegt wurde, oder?

    Wie gesagt, vielleicht stehe ich total auf dem Schlauch - bitte verzeiht mir wenn das der Fall sein sollte *holy
     
    Konservenkalle, 30. Juli 2020
    #5
  6. Welche Aussage mit neuem Inhalt erwartest Du dazu?

    Die Tabelle in Deinem letzten Bild gibt es nicht im Beziehungsbild. Einen Hinweis auf "Status" oder "Fällig" gibt es da auch nicht.
    Was das immer heißen mag ...
    Wenn man einen aktuellen Datenstand berechnen will, sollten die Daten aktuell zwingend in den Tabellen liegen. Formulare zur Eingabe und deren Bilder haben da keine Aussage mehr, die sollten ihren Job bereits erledigt haben.

    Wenn ich mir den Thementitel vor Augen halte: Da lese ich nichts weiter dazu, was unmittelbar damit zu tun hat.
    Nicht dass es falsch rüberkommt - Du darfst Dein Problem gerne behalten. Zum Etwas-Unterhalten findest Du bestimmt auch jemanden.

    Nebenbei: Du nutzt exzessiv mehrwertige Felder. Hoffentlich kannst Du eigen- und vollständig damit umgehen. Sehr viele hier lassen solche Gebilde mit versteckten Beziehungen links liegen und nutzen traditionell selber erstellte und offensichtliche Beziehungen.
     
    ebs17, 30. Juli 2020
    #6
  7. Ach, ich bemerke, dass Du wahrscheinlich voraussetzt, dass man Dein Crossposting auch kennt und verfolgt - ich erwarte, dass man mich auf einer Sänfte trägt.
     
    ebs17, 31. Juli 2020
    #7
  8. Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen

    die Tabelle ist eine Abfrage, habe nur den Namen nicht in qry geändert bzw. bei tbl... belassen

    Der Status wird in der Abfrage berechnet:
    Code:
    Du meinst tblTNSchulung und tblMS_MA2? Das ist der mir bekannte Weg, n:m beziehungen zu erstellen. Gibt es einen einfacheren Weg, bzw. wie würde traditionell aussehen? Und inwiefern selbst erstellt?

    Ich habe das Gefühl, dir auf die Füße getreten zu sein. Falls ja, tut mir das Leid. Ich bin ein kompletter Neuling, was Forenposting angeht und mit Access arbeite ich auch noch nicht sehr lange.
    Ich sitze nun schon seit längerem an dieser DB und war nun an einem Punkt an dem ich Unterstützung brauchte und hoffte, jene mit einem Foren-Post zu erhalten.

    Ich würde mich unheimlich freuen, wenn du mir einen Tipp geben kannst,wie ich einen geeigneteren Titel finden könnte, oder welche Informationen ich geben könnte.

    Vielen Dank
     
    Konservenkalle, 31. Juli 2020
    #8
Thema:

Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen

Die Seite wird geladen...
  1. Unterweisungsbedarf in Abfrage feststellen - Similar Threads - Unterweisungsbedarf Abfrage feststellen

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. WEB-Abfrage

    in Microsoft Excel Hilfe
    WEB-Abfrage: Wahrscheinlich seit dem letzten Update von Office funktioniert die Webzugriff aus Excel heraus nicht mehr. "Alte" Abfragen gehen noch, Änderungen an den Abfragen aber nicht, auch neue Aufrufe zu...
  8. Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben

    in Microsoft Access Hilfe
    Access gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben: Hallo Zusammen, ist es möglich, aus einem gefilterten Endlosformular die ID (Autowert) in eine Abfrage zu übergeben? Das habe ich schon ausprobiert: In der Abfrage als Kriterium eingegeben...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden