Office: Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität

Helfe beim Thema Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Das oben genannte Update erlaubt kein Anwenden eines Bookmark-Arrays mehr auf ein Recordset. Dabei spielt es keine Rolle, ob Early- oder Late-Binding... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nouba, 11. April 2017.

  1. Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität


    Das oben genannte Update erlaubt kein Anwenden eines Bookmark-Arrays mehr auf ein Recordset. Dabei spielt es keine Rolle, ob Early- oder Late-Binding verwendet wird.
    Code:
     
  2. Danke für die Info.
    Mein Test zeigt leider das gleiche Ergebnis.

    Bin mal gespannt, ob sich das wieder ändert.
    LG Markus
     
    markusxy, 13. April 2017
    #2
  3. \@Nouba
    Mir stellt sich die Frage, ob das nur ein Fehler ist der durch das Update entstanden ist, oder ob das eine bewusste Vorgehensweise ist, wie du es anmerkst. Hast du Hinweise für Deine Annahme?

    LG Markus
     
    markusxy, 13. April 2017
    #3
  4. Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität

    Also das Update (kb) betrifft doch eigentlich nur OS Win 10.
    https://support.microsoft.com/de-de/...date-kb4015217

    Da sehe ich nichts...

    Welches OS und Windows setzt Du ein???

    Bisher (Win 7 Pro x64, Acc2007) läuft es bei mir.
    Morgen (Fr.) mache ich Updates (April) - dann berichte ich weiter...
     
    fraeser, 13. April 2017
    #4
  5. \@Markus,

    der Fehler ist durch das Update entstanden - die Datei C:\Program Files (x86)\Common Files\System\ado\msado15.dll mit Zeitstempel vom 08.03.2017 ist neu. Und auf einem Rechner ohne dieses Update läuft auch mein vorstehendes Beispiel problemlos. Ob da Strategie oder Unvermögen von MS dahinter steckt und ob eine Korrektur stattfindet, weiß ich nicht - Probleme damit haben ja in erster Linie Entwickler, die ihre Programme mit diesem Feature vertrieben haben.
     
  6. fraeser, 13. April 2017
    #6
  7. Nach dem Windows-Update kann ich dasselbe Problem bestätigen!
    Laufzeitfehler, dann Access-Absturz.
     
    fraeser, 14. April 2017
    #7
  8. Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität

    Leider ist dieses Thema nicht auf Windows 10 beschränkt sondern zieht sich durch alle Windowsversionen. Von mir im Moment registriert ist
    Windows Terminalserver 2007
    Windows Server 2012 R2
    Windows 8.1
    Windows 10

    Grundsätzlich ist die msado15.dll betroffen.
    Das Zuweisen eines einzelnen Bookmarks führt zum Laufzeifehler 3001, beim Array gibts den bekannten Absturz.

    Sobald Microsoft sämtliche Windowsversionen upgedated hat wird diese Funktion grundsätzlich nicht mehr funktionieren.

    Hier hilft nur, intensiv bei Microsoft Druck aufzumachen, das Update der msado15.dll zurückzunehmen oder den Fehler schnellsten zu beheben.

    Ansonsten werden alle Anwendungen, die diese Filter-Funktion verwenden von Windows7 angefangen nicht mehr funktionieren.

    Hat irgend jemand eine Idee oder Möglichkeit diesen Fehler direkt an Microsoft weiterzumelden?
    Meine Versuche über die amerikanische Seite und den dortigen Chat sind alle gescheitert. Einer fragte sogar was denn MSADO überhaupt sei.
    Soviel halt zum technischen Verständis dieses Supports.

    Also: Alle werden gebeten sich irgendwie an der Lösung durch Microsoft zu beteiligen. Ich denke nicht, dass wir hier ein paar Wochen warten können.
    Ins besonders wenn entwicklete Software bei Kunden zum Einsatz kommt und diese dann nicht mehr funktioniert, fördert dies nicht die Zufriedenheit der Kunden.
     
    bfuerchau, 14. April 2017
    #8
  9. Microsoft betrachtet dies als Kompatibilitätsproblem und wird wohl so schnell keine Lösung bereitstellen.
    Es geht aber, wenn man die "Registrierungsfreie Erstellung von COM-Objekten" verwendet und eine Kopie der alten msado15.dll in sein Anwendungsverzeichnis kopiert.
    Dann klappt auch der Filter wieder.
     
    bfuerchau, 18. April 2017
    #9
  10. Bewundernswert, wie ruhig ihr angesichts eines solchen neuerlichen Fauxpax bleibt! Ich sähe es am liebsten, wenn Mr. Sanella samt seiner Dusselbande für solchen Mist öffentlich auf dem Marktplatz ausgepeitscht würde!

    @bfuerchau: Hast du ein Beispiel, wie das mit der "Registrierungsfreien Erstellung von COM-Objekten" funktioniert?
     
  11. Das liegt wohl daran, dass über 99% der User hier die Funktion nicht einmal kennen. Nur die XPler sind verschont, die bekommen keine Updates mehr.

    LG Markus

    Edit:
    Aber so toll das BookmarkArray auch ist. Es ist leider nicht perfekt.
    Dann wenn man in einem mittels BookmarkArray gefilterten RS mittels find sucht, führt das zu einem Fehler.
    Ich nehme an, dieses Problem kennen dann noch weniger. Macht das BM Array dann aber wieder weniger Attraktiv.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 21. April 2017
    #11
  12. Das hat aber noch nie funktioniert.

    Möglich ist:
    rs.Bookmark = Bookmark

    aber
    rs.Filter = Bookmark

    hat wohl immer schon zu einem Fehler geführt, da es diese Methode nicht gibt.

    rs.Filter = BookmarkArray führt zu dem Problem seit dem Update.
    LG Markus
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    markusxy, 21. April 2017
    #12
  13. Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität

    Das BM-Array ist in 2facher Hinsicht attraktiv.
    1. schnelle Filterung
    2. schnelle Sortierung
    Wenn ich ein RS über mehr als 1 Feld sortiere ist das mehreren 1000 Sätzen schon sehr langsam. Durch einen externen schnellen Sort der Bookmarks und anschließende Zuweisung entscheidet halt die Reihenfolge.
    3. Speicherbedarf
    Ich lade mir per SQL einige 10.000 Sätze in ein RS.
    Per RS.Clone splitte ich die Daten für eine Treeview und weise jedem Clone die Bookmarks sortiert als Filter zu.
    Ein Clone verwendet dieselben Metadaten (Fields) als auch dieselben Daten.
    Auf diese Weise verwalte ich 1000de von Clones effektiver und mit weniger Ressourcen als mit 1000den eigenständigen RS. Mein Speicherbedarf reduziierte sich von ca.800 MB auf unter 100MB und ist dadurch ebenso um Faktoren schneller.
    Das Beispiel kann ich so leider nicht liefern.
    Ich verwende dafür eine von mir selbst entwickelte COM-Komponente, die ich aber gerne zur Verfügung stellen kann.
    Erreichbar bin ich über www.fuerchau.de.

    PS:
    Über das Microsoft Partner Netzwerk bin ich schon mal wenigstens mit einer Meldung durchgedrungen. Angeblich befindet sich die Meldung an Michrosoft unterwegs. Hoffentlich geht sie nicht verloren.
    Übrigens betrifft diesen Fehler auch der "Microsft DTC" (Distributed Transaction Client). D.h., jeder der mit verteilten Transaktionen im SQL-Server arbeitet musste die Updates zurückdrehen.
     
    bfuerchau, 22. April 2017
    #13
  14. bfuerchau, 10. Mai 2017
    #14
  15. \@bfuerchau,
    *yelrotflmao
     
    markusxy, 10. Mai 2017
    #15
Thema:

Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität

Die Seite wird geladen...
  1. Update KB4015217 (vom April 2017) bricht Kompatibilität - Similar Threads - Update KB4015217 April

  2. Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Mit CurrentDb.Execute Update Tabelle aktualisieren aus einer anderen Tabelle: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... ich habe folgendes Modul erstellt: Public Sub Regiesum() Dim Summe As Double Dim db As DAO.Database Dim rs As DAO.Recordset Dim rsAZ As...
  3. Edit und Update

    in Microsoft Access Hilfe
    Edit und Update: Hallo liebe Gemeinde. Ich beiße mir die Zähne aus und benötige ein wenig Hilfe. Zunächst der Code: Public Sub WriteFilesInTable() Dim db As DAO.Database Dim rs, rs1 As DAO.Recordset Dim strTbl,...
  4. Outlook Signaturen fehlen nach update

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Signaturen fehlen nach update: Hallo, ich nutze Win 10 und Outlook 2016. Anscheinend gab es ein größeres Update im April und als erstes fiel mir auf, dass die Statusleiste von unten nach links verschoben wurde. Das konnte ich...
  5. Outlook AutoVervollständigen-Liste

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook AutoVervollständigen-Liste: Hallo zusammen, seitdem Microsoft Office Home and Business 2019 ein Update auf Version 16.0.16227.20280 am 18.04. automatisch installiert hat, werden keine E-Mail-Adressen mehr vorgeschlagen,...
  6. Access Tabelle mit Excel Daten updaten

    in Microsoft Access Hilfe
    Access Tabelle mit Excel Daten updaten: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Arbeitsmappe die ständig aktualisiert wird. Die Spaltennamen stimmen mit den Spaltennamen der Tabelle in Access überein. Jetzt möchte ich gerne einen VBA Code...
  7. Attribut Schreibschutz

    in Microsoft Excel Hilfe
    Attribut Schreibschutz: Hallo Wissen...! In einem Excel-Dokument habe ich diverse Makros, welche jeweils ein spezifisches Word Dokument öffnen und in diesem Daten aus dem Excel an bestimmte Stellen im Word-Dokument,...
  8. Daten in intelligenter Tabelle updaten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in intelligenter Tabelle updaten: Hallo, ich habe ein kurze intelligente Tabelle mit Formeln und Werten. In Spalte A steht eine eindeutige ID. In Spalte B bis Z dann die Formeln bzw. Werte. Die Werte aus der kurzen Tabelle soll...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden