Office: (Office 2007) url aus link auslesen

Helfe beim Thema url aus link auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; ich hab eine liste von zelleninhalten, die mit einem link belegt sind. ich möchte jetzt den url des links auslesen und in einer anderen zellenreihe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von C90K11, 7. Januar 2009.

  1. url aus link auslesen


    ich hab eine liste von zelleninhalten, die mit einem link belegt sind. ich möchte jetzt den url des links auslesen und in einer anderen zellenreihe wiedergeben. umgekehrt gehts mit der hyperlink-funktion.

    :)
     
    C90K11, 7. Januar 2009
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hi,

    auch Dir sei es gesagt, hier im Forum sind Anrede und Grußformel normal, auch wenn es schwerfällt! *wink.gif*

     AB
    1www.ms-office-forum.nethttp://www.ms-office-forum.net/
    ZelleFormel
    B1=HyperlinkAdresse(A1)
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
    [/quote]
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 9. Januar 2009
    #2
  3. bitte entschuldige meine unhöflichkeit.schön dass es noch forem gibt, in denen man auf umgangsformen wert legt!

    hilf mir bitte ein bisschen auf die sprünge, ich bin in excel nicht sattelfest: wie lege ich funktionen fest?


    thx im voraus,
    C90K11


    edit: hat sich erledigt. habs selbst rausgefunden! vielen dank für die hilfe!
     
    C90K11, 9. Januar 2009
    #3
  4. url aus link auslesen

    Hi,

    ich wusste gar nicht, daß man sich in den Internetforen wie ein Elefant im Porzelanladen benehmen darf und die guten Umgangsformen ausser Kraft gesetzt sind. Als ich von meinen Eltern in den sechziger Jahren und Anfang der siebziger Jahre erzogen wurde, haben diese viel Wert auf gute Umgangsformen gelegt! *wink.gif*

    Drücke Alt + F11, dann startet der VBA-Editor, füge über "Einfügen", "Modul" ein neues Modul ein. Kopiere den Code in das rechte Fenster und füge die "Formel" wie im Screenshot angezeigt in Deine Tabelle ein.
     
    Backowe, 9. Januar 2009
    #4
  5. Hallo zusammen,

    der Thread ist zwar schon etwas älter, vielleicht bekomme ich trotzdem noch eine Antwort, was mich sehr freuen würde.

    Ich habe die oben von >Backowe< eingestellte Formel "HyperlinkAdresse" eingefügt über den VBA-Editor. Ich kann sie auch in meinem Feld B2 aufrufen, allerdings wird statt dem Link (hier muss ich sagen, es handelt sich um einen Verweis auf ein anderes Dokument) allerdings nach wie vor die Formel angezeigt, d.h. mein Zelleninhalt von B2 lautet: "=HyperlinkAdresse(A2)".

    Da ich mich mit VBA überhaupt gar nicht auskenne und Excel auch nicht gerade als mein Fachgebiet bezeichnen würde, wäre ich über Hilfe dankbar.

    Viele Grüße,

    JulianS
     
  6. Hi,

    ich habe dir mal ein Bsp. erstellt und angehängt!
     
    Backowe, 30. Juli 2012
    #6
  7. Hallo,

    Office sagt mir leider, dass unlesbarer Inhalt in deiner Datei gefunden wurde... könntest du sie vielleicht nochmal hochladen?

    Danke dir trotzdem!
     
    Excel-Padawan, 31. Juli 2012
    #7
  8. url aus link auslesen

    Hi,

    auf ein Neues! :-)
     
    Backowe, 31. Juli 2012
    #8
  9. Hallo,

    hatte genau dieses Problem und der Code sowie die Anleitung wie er verwendet wird, haben perfekt geholfen.

    Vielen Dank
    NorbertS
     
  10. Heyhey,

    vielen Dank auch nochmal von meiner Seite! Dass ich die Datei nicht vernünftig öffnen konnte lag wohl an meinem Firmennetzwerk. Ich hab sie jetzt daheim geladen und dann mit einem Stick rüberkopiert.

    Außerdem war das Problem, dass in der Spalte, die ich in dem bereits bestehenden Excel eingefügt habe für die Hyperlink-Adressen, irgendeine Formatierung war, die Formeln nicht zugelassen hat und deshalb immer im Klartext angezeigt hat. Konnte ich natürlich nicht wissen, allerdings hat jetzt ein Kollege ein paar Sachen ausprobiert und dabei sind wir beide darauf gekommen, dass in der Spalte wohl etwas faul ist.

    Wie gesagt, es funktionert... vielen Dank dir, Backowe!
     
    Excel-Padawan, 23. August 2012
    #10
Thema:

url aus link auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. url aus link auslesen - Similar Threads - url link auslesen

  2. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  3. 8.000 URL-Bilddateien aus Excel exportieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    8.000 URL-Bilddateien aus Excel exportieren: Hallo liebe Community, ich stehe vor einem großen Rätsel. Ich habe eine Excel-Liste mit ca. 8.000 Zeilen und je einer URL-Adresse zu einem Bild. Anlass war eine CSV-Datei für einen...
  4. Fehler mit URL "http://hubblecontent.osi.office.net/" beim Einfügen eines Symbols oder Bilds

    in Microsoft Excel Tutorials
    Fehler mit URL "http://hubblecontent.osi.office.net/" beim Einfügen eines Symbols oder Bilds: Fehler mit URL "Office 365 Login | Microsoft Office" beim Einfügen eines Symbols oder Bilds Excel 2016 Word 2016 PowerPoint 2016 Mehr... Weniger...
  5. Pfad (url) aus link auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad (url) aus link auslesen: Hallo Forum :-) mich plagt ein kleines Problem, in dem Beitrag http://www.ms-office-forum.net/forum...d.php?t=243926 werden Hyperlinks aufgelistet, soweit funktioniert es auch. Allerdings werden...
  6. URL Link per VBA aus Access öffnen

    in Microsoft Access Hilfe
    URL Link per VBA aus Access öffnen: Hallo, in dem Front-End (also auf einem Formular) meiner Datenbank habe ich ein Button. Bei Klick auf diesen Button soll ein URL Link im Browser geöffnet werden. Wie kann man das in dem...
  7. Hyperlink (URL)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink (URL): Ein freundliches Hallo an alle, ich habe eine Userform mit einigen Textboxen. In einer dieser Textboxen hat man die Möglichkeit eine URL (Hyperlink) hinzuzufügen, welches dann auch so in Excel...
  8. Link oder URL wird nicht weiter geleitet

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Link oder URL wird nicht weiter geleitet: Hallo Freunde, Ich habe das Problem das ich URL oder Links beim anklicken in Outlook nicht weiterleiten lassen. Von Beschränkungen auf dem Computer ist dann die rede hat das schon mal jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden