Office: (Office 2013) Urlaubstage berechnen

Helfe beim Thema Urlaubstage berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe im Anhang eine Tabelle bei der die Urlaubstage eingetragen werden können. Wenn jemand vom 21.12.2018 bis 31.12.2018 Urlaub... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ms-office-nutzer, 12. Dezember 2017.

  1. Urlaubstage berechnen


    Hallo zusammen,

    ich habe im Anhang eine Tabelle bei der die Urlaubstage eingetragen werden können. Wenn jemand vom 21.12.2018 bis 31.12.2018 Urlaub nimmt, dann wären das 5 Urlaubstage (21.12.; 24.12.; 27.12.; 28.12. und 31.12.).

    Mein Problem besteht nun darin, dass der 24.12. und 31.12. aber nur als halbe Urlaubstage gerechnet werden sollen, so dass dann nur noch 4 Urlaubstage zu nehmen sind.

    Ich will dies ganz gerne ohne VBA umsetzen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das am besten lösen kann?

    Viele Grüße
    Marc

    :)
     
    ms-office-nutzer, 12. Dezember 2017
    #1
  2. C12:C24: Deine Feiertage, um 24.+31.12. ergänzt (sortiert)

    D12[:D24]: =(REST(C12;7)>1)*(1-ODER(C12=--({24.31}&".12."&JAHR(C12)))/2)

    D4: {=WENN(B4=0;"";WENN(UND(B40;C4=0);1;NETTOARBEITSTAGE(B4;C4)-SUMME(--(MTRANS(ZEILE(INDIREKT(B4&":"&C4)))=C$12:C$24)*D$12:D$24)))} mit Nr. 5
     
  3. OfficeUser Neuer User
    Hallo!

    Schau mal hier, passt da was?

    Tabelle1

     ABCDE
    1  TageFeiertagehalbe und ganze Feiertage
    2Fr 01.04.2011Do 26.05.201136,5Do 14.04.20110,5
    3   Mo 18.04.20111
    4   Di 19.04.20110,5
    5   Mo 02.05.20110,5
    6   Mi 25.05.20111
    7   Di 05.07.20111
    8     
    ZelleFormel
    C2=SUMMENPRODUKT((WOCHENTAG(ZEILE(INDIREKT(A2&":"&B2));2)<6)*1)-SUMMENPRODUKT(($D:$D>=A2)*($D:$D<=B2)*(WOCHENTAG($D:$D;2)<6)*($E:$E))
    Excel Tabellen im Web darstellen >>
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 14. Dezember 2017
    #3
  4. Urlaubstage berechnen

    Hallo,

    Weihnachten (24.12.) und Silvester liegen "immer" genau 7 Tage auseinander.
    d.H. Ist Weihnachten Sonntag, ist auch Silvester Sonntag.
    d.H. du musst nur einen Tag dieser als ganzen Tag werten und hast für jedes Jahr die Lösung.

    Grüße
     
    o815michi, 14. Dezember 2017
    #4
  5. Dann gibt es für Dich also nicht den (Sonder?) Fall, dass man nur an einem von beiden frei hat.
     
  6. Die Lösung von Wilfried passt perfekt. Genauso habe ich es mir vorgestellt. Siehe Anhang Tabelle 2. Vielen Dank. *top

    @lupo:
    Deine Lösungsvariante (Tabelle 1 im Anhang) gefällt mir auch sehr. Leider kommt da in Zelle D5 eine Fehlermeldung und es sollte dort eigentlich 1,5 als Ergebnis stehen.
    Irgendwo im hinteren Teil dieser Formel:
    =WENN(B5=0;"";WENN(UND(B50;C5=0);WENN(ODER(UND(TAG(B5)=24;MONAT(B5)=12);UND(TAG(B5)=31;MONAT(B5)=12));0,5 ;1);NETTOARBEITSTAGE(B5;C5)-SUMME(--(MTRANS(ZEILE(INDIREKT(B5&":"&C5)))=A$12:A$24)*B$12:B$24)))
    vermute ich den Fehler.

    Das funktioniert nur wenn Kollege Mustermann durchgängig das ganze Weihnachten über Urlaub macht. Wenn er am 24.12. vormittag arbeitet und erst ab 27.12. frei nimmt, funktioniert das nicht mehr.

    Doch diesen Fall will ich auch berücksichtigen. Kannst du mir sagen wo da in der obigen Formel mein Fehler steckt?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    ms-office-nutzer, 14. Dezember 2017
    #6
  7. Du hast oben meine Anleitung am Ende nicht befolgt. Dann kann das auch nix werden.

    Hier noch eine Verkürzung der Formel:

    D4: {=WENNFEHLER(NETTOARBEITSTAGE(B4;MAX(B4;C4))-SUMME(--(MTRANS(ZEILE(INDIREKT(B4&":"&MAX(B4;C4))))=A$12:A$24)*B$12:B$24);)}
     
  8. Urlaubstage berechnen

    Danke für den Hinweis. Ich hatte den Link nicht gesehen.
    Matrixformeln, geschweifte Klammern...aha...kannte ich noch gar nicht. Interessant...wieder etwas dazugelernt.

    Jetzt funktioniert es. *top

    Das Ergebnis will ich natürlich gerne mit euch teilen. Deshalb ein neuer Anhang.

    Tausend Dank *top *top *top
     
    ms-office-nutzer, 14. Dezember 2017
    #8
  9. Du hast die Formel unnötig verlängert. WENNFEHLER(...;"") hättest Du verwenden können ohne Dein WENN. Oder nur Dein WENN, und WENNFEHLER weg.

    Jedoch hättest Du meine Formel mit benDefFmt Standard;; versehen sollen. Das wäre professionell, denn "" läuft bei der Weiterverarbeitung meist auf neue Fehler.
     
  10. Danke für den Hinweis.

    Was meinst du damit bzw. wie meinst du das? Das habe ich leider noch nie gehört, dieses "benDefFmt".

    Ich finde zu "benDefFmt excel" bei google gerade mal 3 Ergebnisse und dies ist bestimmt auch von dir
    Office-Fragen.de
    Aber wo/wie genau muss ich "benDefFmt" bei der Formel einsetzen?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    ms-office-nutzer, 14. Dezember 2017
    #10
  11. Start - Format - Zellen formatieren - Zahlen - Benutzerdefiniert - Standard;;

    Ich kürze das immer mit benDefFmt ab, weil man eigentlich durch das "seltsame Blaue" da oben gleich erkennt, worum es geht (sonst kommt eine solche Folge bei Excel nämlich nicht vor, mit Ausnahme von TEXT(), wo es ums Gleiche geht).

    Und dann kommen einem die Worte "benutzerdefiniertes Format" in den Sinn, und man kann sie aus dem Kürzel herleiten. Einklich.

    Excel dealt mit Zahlen. Daher ist 0 immer "" vorzuziehen, wo es geht - und wo nicht triftige Gründe dagegen sprechen.
     
  12. Ich kann jetzt über "Start - Format - Zellen formatieren - Zahlen - Benutzerdefiniert - Standard" das Format der Zelle entsprechend anpassen.

    Für mich klingt es aber so, als ob du dies als Anweisung in der Formel mit unterbringen wolltest. Das ist mir noch nicht ganz klar wie ich das Format einer Zelle mittels Formel ändere. Oder habe ich dich da falsch verstanden?
     
    ms-office-nutzer, 14. Dezember 2017
    #12
  13. Urlaubstage berechnen

    Das hast Du falsch verstanden. Format und Inhalt sind unabhängig. TEXT() würde sie zusammenbringen, aber das ist hier nicht gemeint.
     
  14. Danke nochmal und ein schönes Wochenende.
     
    ms-office-nutzer, 14. Dezember 2017
    #14
  15. Hallo,

    anbei noch eine Variante ohne Matrixformel. Denn Matrixformel sind zwar genial, aber bei etwas intensiver Nutzung kann die Berechnung schnell zur Geduldsprobe werden.

    Auf die volatile Funktion INDIREKT() konnte ich dabei ebenfalls verzichten, denn INDIRKEKT() bewirkt bei jeder Eingabe eine Neuberechnung und sollte deshalb ebenfalls vermieden werden.
     
Thema:

Urlaubstage berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Urlaubstage berechnen - Similar Threads - Urlaubstage berechnen

  2. Urlaubstage zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubstage zählen: Hallo und ersmal noch frohe Weihnachten, ich sitze jetzt schon seit 2 Tagen am selben Problem! Da unser Urlaubs- und Arbeitszeitplaner den wir auf der Arbeit nutzen nicht mehr funktioniert,...
  3. Urlaubstage mit Excel berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubstage mit Excel berechnen: Hallo, ich muss gleich zu Anfang gestehen, das ich kein Excel-Profi bin.. ;) Ich möchte gerne URLAUBSTAGE berechnen, aber irgendwie find ich keine passende Formel. Kann mir jemand helfen? Welche...
  4. Diagramm ohne Urlaubstage / Wochenende

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm ohne Urlaubstage / Wochenende: Hallo zusammen, ich habe ewig im Internet nachgeforscht, wie mein Problem zu lösen ist. Es handelt sich um einen Stundenrechner, welcher mir automatisch meine Arbeitsstunden berechnet und mir...
  5. Urlaubstage anzeigen lassen (Summewenn mit 2 Bedingungen)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Urlaubstage anzeigen lassen (Summewenn mit 2 Bedingungen): Hallo zusammen, ich habe eine Problem mit den Urlaubstagezählungen. Vorraussetzung: Person kann bis zum 31.03. Resturlaub aus Vorjahr verwenden. Deshalb möchte ich erst einmal alle Urlaubstage...
  6. Formel für Urlaubstage/Feiertage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel für Urlaubstage/Feiertage: Hallo, ich habe folgendes Problem und habe es schon mit der wenn-funktion probiert, hatte aber weniger Erfolg. Deshalb hier mein Problem Ich hab in der Spalte B die Anzahl der Resturlaubstage...
  7. [Access 2007] Urlaubstage-Problem

    in Microsoft Access Hilfe
    [Access 2007] Urlaubstage-Problem: Hallo zusammen. Hätte da noch ein Problem. Bevor ich in meiner Personalverwaltung an die Urlaubsberechnung mit Saldovortrag gehe, sollte sicher sein, wie ich das am Besten bewerkstellige. Für...
  8. Berechnung Urlaubstage

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung Urlaubstage: Hallo Fachgemeinde, habe eine Urlaubsliste erstellt die eine Resturlaubsformel benötigt. lade die Liste mal Hoch. die Formel soll die Tage mit U marrkierten von Gesamt abziehen und den...

Users found this page by searching for:

  1. excel urlaubstage zählen ohne wochenende und feiertage

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden