Office: (Office 2003) Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular

Helfe beim Thema Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo allerseits, ich beschäftige mich derzeit gerade mit einer Angebots-/Rechnungsverwaltung für unsere Ingenieure. Dazu gibt es im Prinzip ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von NorbertK, 18. März 2015.

  1. Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular


    Hallo allerseits,

    ich beschäftige mich derzeit gerade mit einer Angebots-/Rechnungsverwaltung für unsere Ingenieure.
    Dazu gibt es im Prinzip ein Endlosformular für die Eingabe der Positionen. Neben Positionsnummer gibt es die Bezeichnung (quasi der Artikelname) und eine Beschreibung (Memofeld) und natürlich Felder für Anzahl und Preis.
    Das Endlosformular ist ein klassischer "Einzeiler" (also normale Feldhöhe). Das reicht oft auchaus. Manchmal gibt es aber auch den Bedarf viel Beschreibungstext zu erfassen.

    Schön wäre es, wenn man in diesen Fällen das Memofeld der jeweiligen Zeile per Klick aus der Zeile "herauszoomen" könnte, um so komfortabel den Text zu erfassen / ändern / korrigieren.

    Ist so etwas denkbar?

    Vielen Dank schon mal für Eure Anregungen!

    :)
     
    NorbertK, 18. März 2015
    #1
  2. Hallo Norbert,

    sicher geht das. Einzelnes Formular mit Textfeld, welches bei Klick auf das Memo geöffnet wird.
    An welcher Stelle hapert es?
     
    Marsu65, 20. März 2015
    #2
  3. Ich hab auch mal einen Befehl zum Zoomen von Textboxen irgendwo gesehen, find's aber gerade nicht. Für solche Sachen nutze ich den Shortcut dafür: Cursor aufs Feld und dann Shift+F2.
    maike
     
    maikek, 20. März 2015
    #3
  4. Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular

    Servus NorbertK,
    das könnte helfen.
    Sowohl ein Doppelklick ins Memofeld, als auch der Klick auf einen Button oder einfach das Schreiben in dem Memofeld öffnet ein grösseres Formular und der Cursor geht ans Ende des Memofeldes. Nach dem Schliessen steht alles im Memofeld.
    Das Beispiel ist eine mdb.
     
    Ohrkester, 20. März 2015
    #4
  5. "Bei Doppelklick" folgende Funktion:

    Code:
     
    Andre.Heisig, 21. März 2015
    #5
  6. Hallo Andre,

    klappt prima!

    Aber ich fürchte der Button für die Schriftart wird wohl zu (unnötigen) Diskussionen führen, wenn die Schriftart dann nicht im Bericht auftaucht...

    Hallo Ohrkester,

    vielen Dank auch Dir! Ich werde mir Dein Beispiel morgen mal in Ruhe ansehen.

    Ihr seid klasse!
     
    NorbertK, 22. März 2015
    #6
  7. Servus NorbertK,
    mich stört an "acCmdZoomBox", dass der Text highlighted ist und dadurch eine kleine Tastaturbewegung den gesamten Text löscht. Ausserdem sollte der Cursor am Ende des Textes landen, um sofort weiterschreiben zu können.
     
    Ohrkester, 22. März 2015
    #7
  8. Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular

    Hallo Ohrkester,

    tausend Dank!

    Deine Lösung passt perfekt! *wink.gif*

    Jetzt habe ich nur noch einen kleinen Schönheitsfehler:
    Wenn das Memofeld leer ist, erscheint der Hinweis
    Mit
    Code:
    kann ich das leider nicht abfangen.

    Wie könnte ich das elegant lösen?
     
    NorbertK, 22. März 2015
    #8
  9. Das, und optisch schicker / beinflussbarer ist dein Form ohne Frage auch.
    Demgegenüber steht aber, dass du für jedes Steuerelement, wo dein Ansatz zum Tragen kommen soll, einen (teil)individuellen Ablauf brauchst. Das kann richtig in Arbeit ausarten ... :-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 23. März 2015
    #9
  10. Hallo,
    in VBA erfolgtt Prüfung auf Null anders.
    Code:
     
    gpswanderer, 23. März 2015
    #10
  11. Um das zu vermeiden habe ich für die Anzeige von Hinweistexten (Ausfüllhinweise in einem komplexen Erfassungsbogen) ein neutrales Unterformular als "Control" missbraucht.
    Das Formular hat eigene Properties, die abhängig vom Feld gesetzt werden.
    Je nachdem verhält sich das Control dann unterschiedlich.

    Arbeit ja, aber nur einmal und somit vielfältig wiederverwendbar *wink.gif*
     
    CptChaos, 23. März 2015
    #11
  12. Kannst du das abspecken und hochladen? *wink.gif*
     
    Andre.Heisig, 23. März 2015
    #12
  13. Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular

    Warum war mir klar, dass die Frage kommt? *wink.gif*
    Bin gerade dabei... gebt mir noch ein bisschen Zeit...
    Beispiel attached; momentan ohne Editiermöglichkeit da bisher dafür nicht vorgesehen.
    Das lässt sich aber natürlich erweitern/ergänzen.

    Ich denke gerade auch über eine neue Version nach, die das parametrisierbar unterstützt...
     
    CptChaos, 23. März 2015
    #13
  14. Kreuze an:

    [ ] Weil du dich nicht unabsichtlich hier so in die Brust geworfen hast!
    [ ] Weil du so ein guter Mensch bist und gerne teilst!
    [ ] Weil ... isso!

    *wink.gif*

    Man dankt!
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Andre.Heisig, 23. März 2015
    #14
  15. Hallo allerseits,

    ich mach das Thema noch mal auf. Ich habe jetzt zwar das Memofeld, wie es sein sollte und ich übergebe nach dem Einfügen einer Leistung auch den Text aus der Tabelle Leistungen in das Memofeld, aber jetzt "fliegt mir das Hochzählen der Positionen um die Ohren".

    Ich habe eine Beispiel-DB erstellt und hänge diese an.

    Beim Start öffnet sich das Hauptformular. Auf diesem gibt es eine Registerkarte Rechnungswesen. Dort gelangt man mit dem Button Angebot auf das Formular, das mir derzeit Kummer bereitet:
    Beim Start gibt es eine Position 1; die Felder Leistung, Beschreibung, Preis, etc. sind leer.
    Ändert man über das Kombinationsfeld Leistung den Wert des Feldes, zählt das Positionsfeld für die erste Position (also eigentlich 1) direkt auf 2 hoch.

    Ich steh mal wieder auf dem Schlauch und finde den Fehler nicht...

    Der Code (AfterUpdate) des Kombinationsfelds Leitung sieht so aus:
    Code:
    Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

    Danke!
     
    NorbertK, 23. März 2015
    #15
Thema:

Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. Usability: Vergrößerbares (Memo-)Feld in Endlosformular - Similar Threads - Usability Vergrößerbares Memo

  2. Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access kürzt Memo Datenfelder bei TransferSpreadSheet nach 255 Zeichen: Hallo zusammen, mich beschäftigt seit zwei Tagen ein Problem für das ich keine richtige Lösung finde. Vielleicht hat einer von euch gleiche Probleme oder sogar eine Lösung. Ich möchte über den...
  3. CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen

    in Microsoft Access Hilfe
    CSV-Export beschneidet MEMO-Felder auf 255 Zeichen: Ich habe mir eine Abfrage erstellt die unter anderem Memofelder (In 2013 nun Langer Text) beinhalten. In der Abfrage habe ich jedoch eine eigene Feldbezeichnung erstellt die dann den Inhalt des...
  4. Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text)

    in Microsoft Access Hilfe
    Memo Feld formatieren in Bericht (Ritch-Text): Hallo Experten Ich habe ein Formular, welches mehrere Textfelder mit Ritch-Text beinhaltet. Jetzt ist es leider so, dass ich gerne die Inhalte dieser Felder auf eine andere Schriftart und...
  5. Excel Import: Memo

    in Microsoft Access Hilfe
    Excel Import: Memo: Hallo zusammen, ich versuche verzweifelt Daten von einer Excel-Datei in eine Tabelle in Access 2010 zu bekommen. Genauer gesagt scheitert es an einem Memo-Feld, alle anderen Felder werden...
  6. Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....

    in Microsoft Access Hilfe
    Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab....: Hallo, Tabellenerstellungsabfrage schneidet Memo Feld ab beziehungsweise macht in der erstellten Tabelle ein Text Feld daraus. Habe eine Tabelle aus der ich eine weitere Tabelle mit hilfe einer...
  7. Datentyp "Memo" heißt nun "Langer Text"

    in Microsoft Access Tutorials
    Datentyp "Memo" heißt nun "Langer Text": Datentyp "Memo" heißt nun "Langer Text" Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Mail-Verknüpfung zu Notiz/Aufgabe oder "Memo" etc. DRINGEND

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Mail-Verknüpfung zu Notiz/Aufgabe oder "Memo" etc. DRINGEND: Heyho, folgendes Problem auf der Arbeit: Ich bekomme sehr viele Mails mit sehr vielen Vorgängen. Möchte gerne eine Art "Notiz" oder "Vorgangsmemo" zu den Mails erstellen können....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden