Office: Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

Helfe beim Thema Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag in die Runde, mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Macanudo, 5. November 2017.

  1. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden


    Guten Tag in die Runde,

    mit dem beigefügten Code übergebe ich die in eine Userform eingegeben Daten an die Exceltabelle. Das klappt auch wunderbar. Nun war es vorgekommen, dass ich Daten doppelt eingegeben hatte.

    Gibt es eine Möglichkeit, dass man nach der Eingabe die Spalte (D) prüfen lassen kann, ob der Wert schon vorhanden ist? Wenn er vorhanden ist, sollte ein Hinweis kommen, den man wegklicken kann und die betreffende Zeile wieder leer ist. Danach sollte idealerweise die Userform wieder erscheinen.

    Ich hoffe, dass es nicht zu kompliziert ist.

    Anbei die Datei und auch der Code.

    Vielen Dank für die Hilfe.

    Viele Grüße
    Uwe


    Code:
    :)
     
    Macanudo, 5. November 2017
    #1
  2. Als Ansatz folgende Funktion Code:
    und in der Userform Code:
    Achtung Ansatz, bei der Find-Methode fehlen natürlich noch zwei Parameter.

    Ansonsten, hier Grundlagen lernen
     
  3. Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde es einarbeiten und melde mich wieder.

    Viele Grüße
    Uwe
     
    Macanudo, 7. November 2017
    #3
  4. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

    Code:
    Ich habe es eingearbeitet, leider funktioniert es nicht so richtig. Er löscht zwar Textbox3, aber egal ob die Nummer schon vorhanden ist, oder nicht.

    Was sollen denn noch für Parameter in die Function eingefügt werden?

    Versuche noch einmal die Userform zu erklären.

    Über die Userform gebe ich die Daten von Eingangsrechnungen ein. Firma, Datum, Rechnungsnummer, Betrag. Diese werden dann in eine Tabelle übertragen.

    Jetzt kam es schon paar mal vor, dass ich zufällig 2x die gleiche Rechnung eingegeben habe. Dies möchte ich verhindern, in dem er die Spalte 4, da kommt dann die Rechnungsnummer hinein, abgleicht, ob die schon vorhanden ist. Sollte die Nummer schon drin sein, sollte ein Hinweis kommen und dann mit „okay“ bestätigt werden. Danach sollte die Userform geleert werden und man kann eine neue Rechnung eingeben.

    Wie müsste dann der obige Code geändert werden?

    Leider ist der Userform Link in Englisch. Da komme ich leider auch nicht weiter.

    Vielen Dank.

    Viele Grüße Uwe
     
    Macanudo, 7. November 2017
    #4
  5. https://msdn.microsoft.com/de-de/vba...d-method-excel

    Speziell Lookin und Lookat

    Du hast eine Nummer eingegeben, die mit der find Methode gefunden wird, weil sie "teilweise" vorhanden ist.
     
  6. Jetzt läuft es. Vielen lieben dank, dass Du mir auf die Sprünge geholfen hast.

    Code:
    Viele Grüße Uwe
     
    Macanudo, 8. November 2017
    #6
Thema:

Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden

Die Seite wird geladen...
  1. Userform, Bei Eingabe prüfen ob wert schon vorhanden - Similar Threads - Userform Eingabe prüfen

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe über Userform und mehrere Tabellenblätter: Hallo , ich hoffe das ich bei dieser Tabelle Hilfe von Euch bekomme. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Blättern und eine Eingabemaske. Die Seiten werden von der Startseite ausgewählt ( Command...
  7. Eingaben einer Userform speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben einer Userform speichern: Hallo, ich zitiere mal aus einem anderen Forum, da ich das gleiche Problem habe. ich habe eine relativ umfangreiche Userform mit Multipages, Textboxen, Optionbuttons usw. Anhand der Eingaben...
  8. Löschung einzelner Eingaben in UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    Löschung einzelner Eingaben in UserForm: Hallo, ich habe im Moment ein (whrcheinlich) sehr einfaches Problem, aber ich weiß einfach net, wie ich es lösen kann. Ich habe eine Excel-Tabelle mit zwei UserForms, die eigentlich schon fix und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden