Office: Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen

Helfe beim Thema Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, habe folgendes kleines Prolem: Beim öffnen der Anwendung soll ein Userform angezeigt werden. Dieses soll nur der Information dienen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hasi0605, 9. März 2005.

  1. Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen


    Hallo zusammen,

    habe folgendes kleines Prolem:

    Beim öffnen der Anwendung soll ein Userform angezeigt werden.
    Dieses soll nur der Information dienen und nicht "aktivierbar" oder zu verändern sein.

    Aufrufen tue ich dieses in VBA unter "DieseArbeitsmappe". Nun soll aber Excel den Focus auf das Feld "A4" setzen.

    Code:
     
    Hasi0605, 9. März 2005
    #1
  2. Hallo, Jan,

    bei Verwendung ab Excel2000 den Aufruf der UF wie folgt gestalten:

    Code:
    Sonst zuerst die Aktualisierung, dann die UF aufrufen.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 11. März 2005
    #2
  3. Hallo Lumpensammler,

    leider hat das Userform LiveTabelle immer noch den "Focus" (Direkt nach dem Start).

    Sowie ich zum Beispiel nur einmal in das Tabellenblatt geklickt habe, kann ich nicht mehr in das Userform LiveTabelle klicken bzw. es aktivieren. So soll es auch sein, denn es dient nur zur Info.

    Der Code wird ja richtig ausgeführt, aber es soll/bzw. darf das Userform LiveTabelle nicht den Focus erhalten.
    (Bekommt es aber meiner Meinung, da das Userform LiveTabelle direkt nach dem Start aktiviert ist und wenn ich was eingeben könnte, könnte ich es nun tun).

    Wenn das generell nicht geht, kann ich es denn mit einen Textfenster oder so machen?

    Gruß

    Jan
     
    Hasi0605, 11. März 2005
    #3
  4. Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen

    Hallo, Jan,

    meiner Erinnerung nach erhält eine UF immer den Fokus. Was verstehst Du unter einem Textfenster? Eine MsgBox "legt den Betrieb lahm", bis sie wieder geschlossen wird. Mögliche Alternative: Aufteilen des Bildschirms.

    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 11. März 2005
    #4
  5. Hallo Lumpensammler,

    wenn ich aber irgendwo in die Tabelle klicke, verliert das UF den Focus und ich kann ganz normal weiter arbeiten.

    Diesen "KLICK" möchte ich gerne als VBA haben, damit ich es nicht machen "muß".

    Eine MSGBOX kommt aus deinen genannten Grund nicht zum Einsatz.

    Mit Textfenster meinte ich eigentlich ein TextFeld (oder sowas in der Art, soll ein "Feld" sein, was total passiv ist), wo ich den Inhalt selber per VBA gestallten kann.

    Gruß

    Jan
     
    Hasi0605, 11. März 2005
    #5
  6. Hallo, Jan,

    mit Bordmitteln nicht zu machen. Wenn man aber API nutzt:

    Code:
    Gruß
    LS
     
    Lumpensammler, 11. März 2005
    #6
  7. Hallo Lumpensammler,

    PERFEKT !!!!

    Funktioniert genauso, wie ich es haben wollte.

    Danke

    Gruß

    Jan
     
    Hasi0605, 11. März 2005
    #7
Thema:

Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen

Die Seite wird geladen...
  1. Userform beim öffnen anzeigen und "Focus" auf das Tabellenblatt setzen - Similar Threads - Userform öffnen anzeigen

  2. Userform in Userform öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform in Userform öffnen: Hallo zusammen, gib es eine möglichkeit eine Userform in eine Userform zu öffnen? Zum Beispiel: Habe eine userform 1 gebaut, und möchte im mittleren bereich in der mitte, eine zweite (2)...
  3. UserForm bei Klick auf Zelle öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm bei Klick auf Zelle öffnen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte eine UserForm öffnen, wenn ich auf eine Zelle in einem bestimmten Bereich klicke. Folgenden Code habe ich im Tabellenblatt hinterlegt:...
  4. Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform beim Öffnen der Datei im Hintergrund: Hallo Leute, ich bin mal wieder auf ein Problem gestoßen, 1 Szenario: Excel - Datei befindet sich auf Computer: Doppelklick auf Datei -> Datei öffnet sich, Userform1 wird sofort angezeigt....
  5. Userform mit Tabellenblatt öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit Tabellenblatt öffnen: Liebe VBA Profi`s, Nach langem Suchen im Netz, kam ich zu keiner richtigen Lösung. Ich habe eine Excel-Datei mit 12 Tabellenblätter (Jänner -Dezember). Jedes Tabellenblatt hat eine Userform. Ich...
  6. Hyperlink in Userform öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in Userform öffnen: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Userform über Button einen Hyperlink der in der Tabelle steht öffnen. dazu hätte ich folgenden Code vorgeschlagen Code:...
  7. Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Word Dokument über Excel-Userform im Vordergrund öffnen: Ein freundliches Hallo an Alle, ich möchte über eine Userform in Excel ein Worddokument öffnen. Es soll vor Excel geöffnet werden, nicht in der Taskleiste abgelegt werden. Hier aus dem Forum und...
  8. Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung: Guten Tag zusammen, ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten Zelle erfolgt. Z.B. Blauer Hintergrund mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden