Office: Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen

Helfe beim Thema Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag, Ich stehe ziemlich am Anfang von Excel VBA. Nun versuche ich ein Projekt und hänge an einer Stelle. Ziel: Benutzer klickt auf die Combobox... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Kuhper, 22. Mai 2020.

  1. Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen


    Guten Tag,
    Ich stehe ziemlich am Anfang von Excel VBA. Nun versuche ich ein Projekt und hänge an einer Stelle.

    Ziel:

    Benutzer klickt auf die Combobox in einer Userform. Dieser Wert soll, beim ersten Eintrag in Zelle F5. Bei allen weiteren malen sollen sie fortlaufend darunter erscheinen.

    Randnotiz:
    Es gibt darüber durchaus leere Zellen z.b. F4 Zwecks Übersicht zwischen dem Blattkopf und dem Beginn der Tabelle.

    Mein Code 1 -> führt dazu das er in F2 anfängt

    (Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row + 1, "F")

    Mein Code 2

    Cells(5, 6).Value = ComboBox_DG
    Cells(Cells(Rows.Count, "F").End(xlUp).Row + 1, "F").Value = ComboBox_DG

    Hier wollte ich ihm sagen dass er bei F5 anfangen soll und ab da fortlaufend.

    Problem: Er trägt beim ersten mal gleich 2 Einträge untereinander ein und bei allen Folgenden zwar nur ein neuer darunter aber dafür überschreibt er auch jedesmal die Zelle F5 mit der neuen Auswahl.


    Kann mir jemand sagen wie ich das zusammenfügen kann, das es klappt?

    Gruß Kuhper

    :)
     
    Kuhper, 22. Mai 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
     
    Hajo_Zi, 24. Mai 2020
    #2
  3. Hallo, danke für die schnelle Anwort.

    Wenn ich deinen Code so einfüge, schreibt er den ersten Eintrag zwar in Zelle F5
    aber keinen weiteren mehr. Sprich fortlaufend immer einer zeile tiefer funktioniert, nicht.

    Gruß Kuhper
     
    Kuhper, 24. Mai 2020
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen

    in meiner Datei schon.

    Zu Deiner Datei kann ich nichts schreiben, was wohl daran liegt das ich nicht auf fremde Rechner schaue. Ich baue keine Datei nach.

    Sollte die Datei verlinkt werden?

    Der Name einer hochgeladenen Mappe wird im Beitrag automatisch angezeigt, sodass es bei Verwendung von aussagekräftigen Namen leichter fällt, sie später im Ablageordner wiederzufinden und sie gedanklich einem bestimmten Thema zuzuordnen. Namen wie Muster*, Test*, Mappe*, Beispiel*, Fehler*, Kalender*, UserForm* usw. sind so allgemein, dass eine Zuordnung zu einem Thema unmöglich gemacht wird.

    Bilder lade ich mir nicht runter, da Excel damit nichts anfangen kann.

    Hochgeladene Bilder können zwar als solche in Excel importiert werden, sind jedoch bei der Lösung von Problemen nicht sehr hilfreich, da man die eigentlichen Daten nicht ohne große und zeitraubende Umwege direkt in die Tabelle übertragen kann.

    Bilder statt Datei | Excel ist sexy!

    Es sollte ein aussagekräftiger Name sein.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.

    Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    http://www.ms-office-forum.de/forum/...d.php?t=322895
    änderrn.

    Das ist nur meine Meinung zu dem Thema.
     
    Hajo_Zi, 24. Mai 2020
    #4
  5. Hi,
    das Einfügen soll ab Zeile 5 beginnen?

    Code:
     
    ReginaR, 24. Mai 2020
    #5
  6. Hallo,
    ReginaR

    Deine Code funktioniert super !
    Vielen Dank
     
    Kuhper, 24. Mai 2020
    #6
  7. prima, danke für die Rückmeldung!
     
    ReginaR, 24. Mai 2020
    #7
Thema:

Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. Userform Combox an korrekter Stelle in Tabelle eintragen - Similar Threads - Userform Combox korrekter

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. Beim öffnen eines Userform Combox aufklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beim öffnen eines Userform Combox aufklappen: Hallo zusammen. Ich habe in einem Userform eine Combox. Wenn das Userform geöffnet wird, soll die Combox aufgeklappt werden, damit man alle Begiffe sofort sehen kann. Kann mir jemand sagen, wie...
  8. Combox in Userform

    in Microsoft Excel Hilfe
    Combox in Userform: Hi, habe eine Combox in einer Userform, die mir die Maschinennummer per dropdown anzeigen soll. Weiss nicht wo mein Fehler liegt, da ich noch ziemlich unwissend auf diesem Gebiet bin. rw ist...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden