Office: UserForm | ListBox mit Boolean auswerten

Helfe beim Thema UserForm | ListBox mit Boolean auswerten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi zusammen, in einer UserForm soll Boolean für eine Auswertung der Daten in ListBox 2 Spalte 6 eingesetzt werden: - Wenn alle Zeilen i = "General"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bastelino, 18. Juni 2020.

  1. UserForm | ListBox mit Boolean auswerten


    Hi zusammen,

    in einer UserForm soll Boolean für eine Auswertung der Daten in ListBox 2 Spalte 6 eingesetzt werden:


    - Wenn alle Zeilen i = "General" (WAHR)
    dann Ergebnis = "General" (WAHR)

    Wenn alle Zeilen i = "Leutnant" (FALSCH)
    dann Ergebnis = "Leutnant" (FALSCH)

    - Wenn Zeilen i gemischt = (WAHR)
    dann Ergebnis "General" (WAHR)

    Ich schaffe es nicht den Code für eine Tabelle auf die Userform zu übertragen.
    Meinen (fehlerhaften) Code für die UF und den alten für die Tabelle füge ich ein. Demo-Datei ebenfalls vorhanden. Danke!!!

    LG Basti

    Alter Code für UserForm:

    Code:


    Alter Code für Tabelle:

    Code:
    UserForm | ListBox mit Boolean auswerten 1e2ee7ffec0d8a8932972465e30d8b5b.jpg

    :)
     
    Bastelino, 18. Juni 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
    bedeutet,

    Alle Zellen der Listbox haben das Wort "Leutnant" ?
    Ich habe nicht die Datei runtergeladen, ich möchte erstmal die Aufgabe verstehen.
     
    Hajo_Zi, 19. Juni 2020
    #2
  3. Chapeau Hajo, eine kurze, vernünftige Antwort ohne Textbausteine! Bitte weiter so!
     
    MisterBurns, 19. Juni 2020
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    UserForm | ListBox mit Boolean auswerten

    Danke das Du den Beitrag übernommenhast. Ich bin dann raus.
    Wir müssen nich zu zweit an der Lösung arbeiten.
     
    Hajo_Zi, 19. Juni 2020
    #4
  5. Ist der irgendwie bipolar???
     
    MisterBurns, 19. Juni 2020
    #5
  6. Hallo,

    ich habe eine Suche-Funktionalität erstellt.

    Der Rest hat mich verwirrt, wurde gelöscht bzw. auskommentiert.

    Tipp:
    Entwickle erst die Funktionalitäten, bevor du API-Methoden und Nebeneffekte kreierst.
    Und setze in jedes Modul 'Option Explicit'. Warum? Googeln!*wink.gif*

    Formular-Module: frm_Daten

    Code:
     
    xlph 2.0, 20. Juni 2020
    #6
  7. Hallo,

    ich denke ich habe den Rest verstanden.

    Formular-Modul: frm_Daten

    Code:
     
    xlph 2.0, 21. Juni 2020
    #7
  8. UserForm | ListBox mit Boolean auswerten

    Hallo xlph,

    IsPatternValid() gibt immer TRUE zurück. Ist das so gewollt? Ich meine, dann könnte man sie auch gleich wegfallen lassen.

    Ulrich
     
    knobbi38, 21. Juni 2020
    #8
  9. Hallo knobbi38,

    in der Suche wird für den Vergleich der Like-Operator verwendet.

    Dieser hat stellenweise Schwierigkeiten mit dem Gruppierungszeichen "[".

    Wird in das Suchfeld "[" eingegeben, wird eigentlich ein Fehler geworfen, diesen ich mit IsPatternValid() abfange bzw. umgehe.
     
    xlph 2.0, 21. Juni 2020
    #9
  10. Hallo xlph,

    ok. Du hast recht. Ich habe das "On Error" hier nicht richtig beachtet.
    Ein kleine Kommentar wäre hier vielleicht hilfreich gewesen.
    Interessante Variante, wie man fehlerhafte Pattern abfangen kann. *mrcool

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 21. Juni 2020
    #10
  11. Hallo knobbi83,

    Um jedem Gerecht zu werden, müsste ich jede Codezeile kommentieren.
    Da bleibt mein Spaß auf der Strecke.*wink.gif*
     
    xlph 2.0, 22. Juni 2020
    #11
  12. Hallo xlph,

    nein, offensichtliche Sachen müssen nicht kommentiert werden, aber es gibt hier auch Mitleser, die vielleicht nicht ganz so geübt sind und etwas dazulernen bzw. den Code verstehen möchten.

    Der Trick, einen Fehler zu erzeugen und und in dieser Form gleichzeitig auch den Rückgabewert festzulegen, ist jedenfalls nicht sofort ersichtlich und kann leicht übersehen werden.

    Du sollst ja deinen Spaß haben, aber lass andere auch daran teilhaben *wink.gif*

    Gruß Ulrich
     
    knobbi38, 22. Juni 2020
    #12
  13. UserForm | ListBox mit Boolean auswerten

    Hallo knobbi83,

    ja aber was ist offensichtlich?!

    Für mich ist es z.B. offensichtlich, dass falls ein Fehler auftritt, die Funktion False zurückgibt indem die fehlerhafte Zeile übersprungen wird andernfalls True. (Es wird kein Fehler erzeugt, sondern nach dem TryCatch-Prinzip ausgewertet)

    Diejenigen, die es interessiert, werden fragen, anderen langt das copypasten.
     
    xlph 2.0, 23. Juni 2020
    #13
  14. Wundert sich hier eigentlich keiner darüber, dass hier fachgesimpelt wird, einzig der TE eine Rückmeldung bis dato für unnötig hält?
     
    MisterBurns, 23. Juni 2020
    #14
  15. Was genau sollte daran irgendjemanden wundern?
     
    EarlFred, 23. Juni 2020
    #15
Thema:

UserForm | ListBox mit Boolean auswerten

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm | ListBox mit Boolean auswerten - Similar Threads - UserForm ListBox Boolean

  2. UserForm Listbox Wert auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm Listbox Wert auslesen: Hallo zusammen, ich habe viel gegoogelt, komme aber nicht auf den letzten Kniff, den ich für mein Userform brauche. Ich habe im UserForm ("Store") eine Listbox ("Store_Liste") mit zwei Spalten....
  3. listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    listbox wählt namen- Bild in Userform (Image) anzeigen: An alle ein Hallo, ich bin totaler VBA-Laie aber versuche mich rein zu fuchsen. Ich wähle ein Namen aus der Listbox und die Daten aus einer tabelle werden in textfeldern angezeigt. Das...
  4. userform, Windowssuche, Ergebnise in Listbox

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform, Windowssuche, Ergebnise in Listbox: Hallo, ich muss oft viele Exceldateien in ein bestimmter Ordner inkl. Unterordner nach bestimmte Wörter durchsuchen. Es klappt gut mit Windows 10 Aus Excel kann ich die win10 Explorer...
  5. Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar

    in Microsoft Excel Hilfe
    Listbox in Userform ohne vertikale Scrollbar: Hallo zusammen, ich suche mir schon den ganzen Nachmittag die Finger wund und werde leider nicht fündig *frown.gif* Ich hätte folgende zwei Fragen. Auf einer Userform befinden sich 4 Listboxen,...
  6. Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten in Listbox einlesen und bei Doppelklick UserForm mit der Datenreihe öffnen: Hallo zusammen. ich lese mit diesem Code meine Tabelle aus und trage die Daten in eine Listbox ein: Code: Option Explicit Private Sub UserForm_Initialize() ListBox1.ColumnCount = 15 End Sub...
  7. Userform mit mehreren Listboxen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit mehreren Listboxen: Hallo zusammen, ich bastel mir gerade ein Userform mit zwei Listboxen zusammen. Ich komme mit den Werten KlassAkt.Caption = "Test8" SVAkt.Caption = 5 in das UserForm_Initialize() Jetzt...
  8. Excel 2010 - Link zum Start Video-Datei mit Listbox und CB in Userform erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010 - Link zum Start Video-Datei mit Listbox und CB in Userform erstellen: Hallo zusammen, ich will in Excel 2010 mittels VB in einer Userform eine Video-Datei auswählen und mittels eines Command-Button das Video starten. Die Videos liegen in einem Unterordner mit...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden