Office: Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt

Helfe beim Thema Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, ich habe ein Userform, in dem ich durch die Einstellung Code: ShowModal = True verhindere, dass eine andere ZEILE angewählt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von soweitsogut, 25. September 2016.

  1. Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt


    Hallo Zusammen,

    ich habe ein Userform, in dem ich durch die Einstellung Code:
    verhindere, dass eine andere ZEILE angewählt wird, weil ich den Maskeninhalt(meine Userform) stets an die aktive Zeile übergebe.

    Problem/Folge aber ist, das ich oft ohne aktives Verlassen der Userform weitere Excel Dateien öffnen muss, was durch die noch aktive Userform aber nicht zugelassen wird.

    Gibt es die Möglichkeit meiner Userform beizubringen sich zu schließen, sobald ich in meiner Windowsumgebung ein anderes Fenster (Programm) ansteuere?

    Danke und Gruß
    soweitsogut

    :)
     
    soweitsogut, 25. September 2016
    #1
  2. Und was soll das bringen? Du möchtest eine andere Excel Datei öffnen, hast aber eine Form modal offen. Dann geht das nur, wenn Du eine andere Instanz von Excel startest oder die Form schließt.
     
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    hast du mal versucht, im Workbook_Deactivate-Ereignis das UserForm zu schließen und beim Workbook_Activate das UserForm wieder anzuzeigen?


    Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt grusz.gif
     
  4. Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt

    Hi Storax, was es bringen soll schrieb ich ja. Ich muss andere Excel Dateien öffnen. Manchmal wegen einer SAP Tabellendarstellung, oft einfach weil weitere Daten aus anderen Datein nötig sind. Beim Klick auf eine Excel aus dem Windows Explorer weiß ich mitunter ja gar nicht mehr das ich eigentlich noch das Userform offen habe, denn es schließt sich ja leider nicht automatisch sobald ich zu anderen Daten wechsel. Warum ist also ziemlich eindeutig.

    Wenn das nicht geht. Dann muss ich eben von der derzeitigen Umsetzung mit ShowModal = True Abstand nehmen.

    @Beverly: Danke für den Tipp. Habs probiert. Das Ereignis wird im ShowModal = True Modus leider nicht ausgeführt, solange das Fenster nicht geschlossen wurde.

    Soweitsogut
     
    soweitsogut, 27. September 2016
    #4
  5. Die Activate und Deactivate Events werden nur abgefeuert, wenn man innerhalb von Excel die Mappe wechselt, was aber nicht geht, da eine Userform aktiv ist.
    Was Du machen musst: Schreib Dir ein Programm (VB.NET), welches prüft ob Deine Userform offen ist und ob Excel/Userform den Fokus hat. Falls nicht, schließt Du die Form. Das dürfte mit Win API Aufrufen umsetzbar sein. Aber vielleicht bin ich gerade betriebsblind und es gibt eine einfachere Möglichkeit ...
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    dann setze doch die Eigenschaft ShowModal auf False und schreibe beim Starten des UserForms die aktuelle Zeile in die Tag-Eigenschaft des UserForms, dann kannst du beim Übertragen deiner Daten ins Tabellenblatt auf diese Zeile zugreifen - es spielt dann keine Rolle, in welche Zelle der Benutzer den Cursor inzwischen gesetzt hat.


    Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt grusz.gif
     
  7. Hi,

    da sollte ich also wirklich lieber von der Umsetzung ShowModal = True Abstand nehmen und mir die DatenZeile z.B. wie von Beverly vorgeschlagen ins Userform "einbrennen". :-)

    Danke und Gruß
    soweitsogut
     
    soweitsogut, 29. September 2016
    #7
Thema:

Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt

Die Seite wird geladen...
  1. Userform schließen, wenn man von Excel in ein anderes Programm/Fenster wechselt - Similar Threads - Userform schließen Excel

  2. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  3. Userform mit MsGBox schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform mit MsGBox schließen: Hallo zusammen, wie kann ich die UserForm1 schließen lassen, wenn ich bei der MsGBox mit okay bestätige? Bei meinem Code klappt es nicht. Private Sub CommandButton1_Click() Dim varFrage As...
  4. mit Enter Userform schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mit Enter Userform schließen: Guten Morgen *Smilie Ich habe eine Frage bezüglich vba. Ich habe eine Userform mit zwei TextBoxen und drei Buttons (Übernehmen, Leeren und Schließen) erstellt. Mit Enter komm ich von einer...
  5. Excel mittels Userform schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mittels Userform schließen: Hallo miteinander, leider habe ich nirgends das Richtige gefunden. Gibt es die Möglichkeit Excel über das Kreuz des Userforms zu schließen? Ich habe nämlich das Problem, dass ich Excel mit Start...
  6. MsgBox mit Auswahl OK, UserForm Schließen, UserForm Neu

    in Microsoft Excel Hilfe
    MsgBox mit Auswahl OK, UserForm Schließen, UserForm Neu: Hallo zusammen, ich habe die UserForm1 geöffnet. Nach einem Prozess kommt diese MsgBox: Code: MsgBox "Position(en) wurde(n) unter " & Ordnerpfad_pdf & " gespeichert" Dort klicke ich dann auf...
  7. UserForm X Schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm X Schließen: Hi ich brauche Hilfe ich will wenn Userform mit X Schließen Soll ein Msgbox mit Ja und Nein und gleiche mit Button Die Formel hab ich schön Code für X Code: Private Sub...
  8. Userform sauber öffnen und schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform sauber öffnen und schließen: Hall oIhr, ja, ich weiß: das Thema gibt's schon geschätzte 12'000 Mal, aber ich habe keine Lösung für mein Problem gefunden :-( Ich habe eine Eingabemaske, die Daten in eine geschütztes Blatt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden