Office: UserForm Textfelder deaktivieren UND löschen

Helfe beim Thema UserForm Textfelder deaktivieren UND löschen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ihr, ich habe mal wieder ein Problem. Versuche gerade VBA-Code auszudünnen. Habe eine UserForm erstellt und möchte nun mit einer checkBox einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von lcars11, 26. November 2012.

  1. UserForm Textfelder deaktivieren UND löschen


    Hallo Ihr,

    ich habe mal wieder ein Problem. Versuche gerade VBA-Code auszudünnen.
    Habe eine UserForm erstellt und möchte nun mit einer checkBox einen Bereich von TextBoxen aktivieren bzw. deaktivieren. Dafür verwende ich folgenden Code:

    Code:
    Nun möchte ich nicht nur die Buttons deaktivieren veim deaktivieren der checkbox, sondern auch vorhandene Eingaben löschen. Möchte nicht jede TextBox einzeln ansprechen, dass versuche ich gerade zu verhindern, aber meine If- Anweisung kann die Felder nur deaktivieren. .Habe es schon mit ctrl.clear und diversen anderen sachen versucht. KAnn mir wer helfen?

    Grüße Anja

    :)
     
  2. Hallo Anja,

    den äußeren IF-Block kannst Du vergessen:
    Code:
    Man braucht keine eigene Methode, um einen String zu leeren - ihn = "" (oder vbNullString) zu setzen sollte für den Hausgebrauch auch reichen *wink.gif*

    Bei mir hieße die Variable ctrl wie control *wink.gif*

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 28. November 2012
    #2
  3. Hallo EarlFred,

    So schnell hab ich nicht mit einer Antwort gerechnet, vielen Dank.
    Genau diese Art der Code Optimierung habe ich gemeint.

    Habe wieder ein größeres Projekt (userdatenbank erstellen) vor mir und wäre froh, wenn ich ab und zu auf deine Hilfe zurückgreifen dürfte wenn ich nicht weiter komme.
    Die UserForm soll dafür sowohl als Eingabemaske als auch zum Aufruf/Änderung von Datensätzen verwendet werden. Access ist in der Firma nicht verfügbar, daher über Umwege wieder mit Excel.

    Danke dir schon mal für die Hilfe *Smilie

    Grüße Anja
     
Thema:

UserForm Textfelder deaktivieren UND löschen

Die Seite wird geladen...
  1. UserForm Textfelder deaktivieren UND löschen - Similar Threads - UserForm Textfelder deaktivieren

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Textfeld füllen abhängig von Wert aus Combobox: Hallo zusammen, weiter geht es mit Problemen. Ich Filter die Daten für die Combobox mit diesem Code Private Sub UserForm_Initialize() Dim tbl As ListObject Dim rng As Range Dim cell As Range Dim...
  4. Speichern unter Inhalt Textfeld Userform

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern unter Inhalt Textfeld Userform: Hallo und einen schönen guten Morgen! Ich habe eine Userform, bei der hinter CommandButton1 ein Makro steht, welches meine Excel mit einem Dateinamen speichert, den sich das Makro aus einer...
  5. textfelder in userform prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    textfelder in userform prüfen: abend zusammen... ich habe eine userform erstellt in der sowohl textfelder als auch comboboxen vorhanden sind. nun möchte ich eine prüfung durchführen, bevor die datenübernahme in eine tabelle...
  6. Textfeld im Userform nur Zahlen zulääsig

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textfeld im Userform nur Zahlen zulääsig: Hallo. Habe folgendes Problem: Habe in einem Userform ein Textfeld, wo man etwas eingeben kann. In diesem Textfeld dürfen aber nur ganze Zahlen eingegeben werden und max. 26 Stellen haben. Kann...
  7. UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks

    in Microsoft Word Hilfe
    UserForm mit Options-, Kombinations- und Textfeldern -> Bookmarks: Liebe alle, Ich habe eine Word-Datei mit 3 Bookmarks (BM1, BM2, BM3). Ich habe eine UserForm mit 3 Optionsfeldern (Opt1, Opt2, Opt3), einem Kombinationsfeld "KF" mit den Einträgen (Hund, Katze,...
  8. Userform dopeelte Listeinträge in Textfeld ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform dopeelte Listeinträge in Textfeld ausgeben: Hallo Zusammen, ich versuche hier noch einmal mein Glück ob mir jemand helfen kann, ich habe eine UserForm in Excel (2010) erstellt, Sie hat insgesamt eine Listbox mit einer Spalte und 24...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden