Office: Userform

Helfe beim Thema Userform in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe eine Datei mit einer Userform.Diese wird mit Daten aus Tabelle1 gefüllt und gefiltert. Aktuell jedoch nur über die Combox1. Wer kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von vukadonis, 2. März 2020.

  1. Userform


    Hallo,
    ich habe eine Datei mit einer Userform.Diese wird mit Daten aus Tabelle1 gefüllt und gefiltert.
    Aktuell jedoch nur über die Combox1. Wer kann mir bitte helfen und die Filterung auf Combobox2 und 3 Erweitern?

    Später möchte ich die Auswahl aus Listbox in die TabelleXX aus der das Makro gestartet würde in die erste Freie Zeile übertragen.
    Gruß und Danke

    :)
     
    vukadonis, 2. März 2020
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Code:
    Warum 3 comboxen für die gleiche Aufghabe muss mir nicht klar sein.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 4. März 2020
    #2
  3. Hallo und Danke,
    hab mich nicht so richtig ausgedrückt,sorry.
    Im Beispiel: Combobox1 filtert nach spalte 1
    Die Combobox2 soll nach Spalte 2 filtern und die Combobox3 nach Spalte 3.
    Ich möchte die Möglichkeit haben nach allen drei zu Filtern egal welche den Anfang macht, gefiltert nach allen 3 soll es dann max ein Ergebnis geben.
     
    vukadonis, 4. März 2020
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Userform

    ändere Field:=1 auf die entsprechende Spalte.
     
    Hajo_Zi, 4. März 2020
    #4
  5. Hallo,

    warum willst du etwas, das Excel als Standard anbietet (Autofilter, ggf. Datenschnitt) in VBA nachbilden?
     
    Klaus-Dieter, 4. März 2020
    #5
  6. Weil Tabelle1 meine Quelle ist, es ist doch viel einfacher mit userform aus der Zieltabelle(n) zu starten als die Ständig hin und her zu switchen.
     
    vukadonis, 4. März 2020
    #6
  7. Irgendwie passiert nichts.*frown.gif*
     
    vukadonis, 4. März 2020
    #7
  8. Userform

    Hi,

    danke für die ausführliche Fehlerbeschreibung.
    Somit ist es einfach den Fehler zu finden.

    MfG
    Rainer
     
  9. Hallo,
    die Datei kann geladen werden.
    Ich habe den obigen Code von Hajo_Zi kopiert, es wird weiterhin nur die combobox1 mit Daten gefüllt und gefiltert combobox2 und 3 haben keine Funktion
    Gruß
     
    vukadonis, 4. März 2020
    #9
  10. Hallo,

    die Daten für die Combobox wird im Modul mod_Tools in der Prozedur Sub UF1_Standard(xUF As UserForm, xOK As Boolean) bereitgestellt. Da du in deinem Beispiel 3 Comboboxen befüllen möchtest, habe ich eine Schleife mit drei Durchläufen hinzugefügt, damit bei jedem Durchlauf eine Combobox befüllt wird.
    Einziges Problem ist noch, die Spalte B, da hier Zahlen stehen. Hier kommt ein Laufzeitenfehler, welchen ich mit der Zeile On Error Resume Next erstmal übergehe. Vielleicht weiß hier jemand Rat, wieso Zahlen beim Typ Variant hier nicht funktionieren. In Spalte C habe ich mit den obigen Werte die Zahlen ersetzt, sonst käme hier der selbe Fehler.
     
    hubert17, 4. März 2020
    #10
  11. Hallo,

    habe noch festgestellt, das ich die letzte Speicherung nicht übernommen hatte. Tausche mal folgende Zeilen aus.

    Aus
    Code:
    wird
    Code:
    Wenn du Spalte B vor dem eintragen von Werten als "Text" formatierst, ist das Problem gelöst.
     
    hubert17, 5. März 2020
    #11
  12. Hallo Hubert,
    vielen Dank das du mir zu helfen versucht.
    Leider wie du siehst meldet sich keine wegen spalte B.
    Habe das gemacht was du mir oben geschrieben hast.
    Ist es möglich den Filter zu erweitern?
    also zb. ich wähle:
    Spalte B= 10 Ergebnisse
    danach :
    Spalte A: bleiben noch 3
    anschliessend Spalte C:
    bleibt nur noch ein Ergebnis.
    Also wie normaler Autofilter.
    Anfangen kann ich mit jedem beliebigem und am ende werden es immer weniger.
    Gruß und Danke nochmals.
     
    vukadonis, 6. März 2020
    #12
  13. Userform

    Hallo,

    wie soll dein Ergebnis denn aussehen?
     
    Klaus-Dieter, 6. März 2020
    #13
  14. Hallo Klaus-Dieter,
    in der Datei ist ja ein Filter auf 9-Spalten angelegt.
    In dem Fall kann ich:
    a: mit jeder beliebigen Spalte anfangen
    b: so weit filtern bis am ende nur noch wenige bzw. ein Ergebnis bleibt
    was auch der Sinn sein sollte denke ich.
    Die gleiche Filterung möchte ich in der UF haben, allerdings brauche ich nicht nach allen 9 Spalten zu filtern, drei reichen mir.
    ist es einfacher den Filter so wie er (9 Spalten) ist in die UF zu übernehmen?
    hätte damit auch kein problem.
    Gruß
     
    vukadonis, 6. März 2020
    #14
  15. Hallo,

    wie ich unter #5 schon geschrieben hatte, verstehe ich nicht, warum du die Filterfunktion in einem UserForm nachbilden willst.
     
    Klaus-Dieter, 6. März 2020
    #15
Thema:

Userform

Die Seite wird geladen...
  1. Userform - Similar Threads - Userform

  2. Userform Login Benutzername in Zelle schreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform Login Benutzername in Zelle schreiben: Hallo mal wieder ins Forum, ich habe mir nach einem Video ein Login nachgebaut. Das funktioniert auch einwandfrei. Hier der Code: Private Sub bttnAnmelden_MouseDown(ByVal Button As Integer, ByVal...
  3. Datum in Userform formatieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Datum in Userform formatieren: Hallo! Ich habe folgende Herausforderung: Word 365. In einer Userform gibt es zwei Textboxen (TB_Datum und TB_Datum für Termin) In die Textbox TB_Datum soll ein Datum eingetragen werden können....
  4. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  5. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  6. UserForm wechseln

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm wechseln: Hallo Vorweg der Hinweis, dass ich ein VBA-Programm habe, welches von einem anderen erstellt wurde der mir nicht mehr zur Verfügung steht. Habe Erweiterungen bisher mühsam durch Zusammentragen von...
  7. Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus UserForm in Tabellenblatt übertragen: Hallo zusammen, wieder eine Anfängerfrage. Ich habe eine Userform, deren Daten über einen CommandButton zum Teil in zwei Tabellenblätter übertragen werden. Wie kann ich es verhindern, dass dabei...
  8. userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    userform schliessen, Inhalt soll erhalten bleiben: Guten Morgen, ich hoffe ich kann das verständlich erklären. Ich habe zwei Userformen. Zuerst ist nur Userform1 geöffnet. Über einen CommandButton in UF1 wird dann Userform2 geöffnet. Über einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden