Office: (Office 2016) Username auslesen

Helfe beim Thema Username auslesen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen allerseits, ich habe eine kleine Musterdatei erstellt um den Usernamen auszulesen. Dies habe ich nach einem Google-Muster mal... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Kurt K, 15. November 2020.

  1. Username auslesen


    Guten Morgen allerseits,
    ich habe eine kleine Musterdatei erstellt um den Usernamen auszulesen.
    Dies habe ich nach einem Google-Muster mal durchgeführt.
    Wieso klappt es bei mir nicht, obwohl genau nach Anweisung durchgeführt.

    Anbei meine Musterdatei.

    mfg kurt

    :)
     
  2. Moin,

    die Function GetUserName tut, was sie soll, aber niemand ruft sie auf :-(
     
    drambeldier, 16. November 2020
    #2
  3. Guten Morgen Ralf,
    danke für die Info aber ich denke der Name wird im Formular automatisch angezeigt sowie auch das Datum !?
    Und natürlich in der Tabelle.

    Was muss ich tun ?

    mfg kurt
     
  4. Username auslesen

    Der Name wird dann im Formular angezeigt, wenn du die Funktion in dem Formular auch verwendest.
     
    fredfred, 16. November 2020
    #4
  5. Hallo Fredfred,
    ich doch doch im Textfeld hinterlegt, wo den jetzt noch ?

    gruß kurt
     
  6. da ist nichts hinterlegt.
    Du hast ein Feld das User_Name heißt, was hat das mit der Funktion
    GetUserName() zu tun ?
    -> Nichts

    Selbst wenn die Funktion Steuerelementinhalt des Feldes wäre, würde dein Wunsch dass der Username in der Tabelle gespeichert würde, nicht erfüllt, da es dann ein ungebundenes Feld wäre.

    Ehrlich, nachdem du dich hier schon wochenlang beraten lässt, ist es mir unerklärlich, dass du solche einfachen Zusammenhänge noch nicht verinnerlicht hast.

    Aufrufen könnte man die Funktion beim Laden des Formullars (allerdings muss hierbei noch sicher gestellt werden, dass bestehende Datensätze nicht überschrieben werden). D.h. der Code soll nur hinweisend sein, wie du die Funktion einbindest.
    Anbieten tut sich vielleicht das Ereignis AfterInsert() (also nach Neuanlegen eines Datensatzes )

    Code:
     
    fredfred, 16. November 2020
    #6
  7. Hallo FredFred,
    hast leider Recht, wollte aber selbst erstellen nun klappt es nicht.
    Das 1. Feld habe ich umbenannt in "NamedesUsers" hier soll der angemeldet
    User seinen Namen eintragen.
    "InsertUser", da sollte der Name GetUserName() erscheinen und
    darunter halt das aktuelle Datum.

    gruß kurt
     
  8. Username auslesen

    Und ?

    Zum einen ist es völlig wurscht wie das Feld heißt, in dem der Username gespeichert werden soll, zum anderen habe ich dir die VBA-Zeile hingeschrieben...

    Welches Problem besteht denn jetzt noch ???
     
    fredfred, 17. November 2020
    #8
  9. Habe das Makro eingesetzt,
    und es klappt ja auch aber steht nicht in der Tabelle Spalte "insertUser".
    Würde mich freuen wenn Du mein Muster zurück schickst damit ich
    mir das ansehen kann.

    gruß kurt
     
  10. Also jetzt im Ernst, Kurt.

    Diese Transferleistung ist doch machbar aus:

    Code:
    abzuändern in:

    Code:
    und dir wurde schonmal erklärt, dass man bei VBA -Code in Access nicht von einem Makro spricht.
     
  11. Danke,
    habe ich schon gemacht.

    gruß kurt
     
  12. Hallo,
    1x ? Schon mehrfach, aber das interessiert ihn nicht. Er sorgt weiter mit Macro, was keins ist, für Verwirrung.
    Das nenne ich einfach Ignoranz und Gleichgültigkeit gegenüber denen die sich hier bemühen Ihm zu helfen.
    Das zeigt auch, wie oberflächlich er die Beiträge liest.
    Und eh Du wieder den Anfänger ins Spiel bringst, mit Anfänger hat das nichts zu tun.
     
    gpswanderer, 17. November 2020
    #12
  13. Username auslesen

    \@Klaus: ich sehe deine Gutmütigkeit ist mittlerweile am Limit ? *Smilie
     
  14. \@FredFred, ja, das ist ist sie.
     
    gpswanderer, 17. November 2020
    #14
  15. Ich bin schon vor Wochen "ausgestiegen" und habe nur noch mitgelesen, zumindest bis heute heute.
     
Thema:

Username auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Username auslesen - Similar Threads - Username auslesen

  2. Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auslesen eines Wertes aus verschiedenen Tabelle: Hallo, ich hoffe jemand hat einen guten Tipp für mich, denn ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe als Ausgangsinformationen eine Anzahl von Mitarbeitern (z.B. 14), eine Kategorie (A, B, C)...
  3. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  4. Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben

    in Microsoft Access Hilfe
    Username herauslesen und in anderes Textfeld schreiben: Guten Tag liebe Forumsmitglieder Nach erfolgloser Suche im Internet, wende ich mich an Euch, in der Hoffnung auf eine Lösung bei meinem technischen Problem. Momentan lese ich den aktuell...
  5. Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Fusszeile mit UserName und Datum / Zeit einfügen: hallo *Smilie habe ca. 200 excel-dateien als vorlagen. nun die frage: wenn ich eine datei öffne soolte automatisch in jeder datei eine fusszeile mit folgendem inhalt eigefügt werden. Druck:...
  6. Probleme Umstellung WIN10 "Username"

    in Microsoft Access Hilfe
    Probleme Umstellung WIN10 "Username": Hallo, die Umstellung erfolgte auf einen komplett neuen PC mit WIN10. Danach wurde Microsoft Office Professional 2019 installiert. Es waren mehrere PC. An einem funktioniert nun der Benutzername...
  7. Benutzerverwaltung mit Environ("username")

    in Microsoft Access Hilfe
    Benutzerverwaltung mit Environ("username"): Hallo! ich versuche gerade Environ("username") in meine DB einzubauen. Und zwar möchte ich eine Abfrage filtern nach dem jeweils angemeldeten User. Dazu habe ich in Kriterium Environ("username")...
  8. Systemvariable "Username" in Access ("Tabelle

    in Microsoft Access Hilfe
    Systemvariable "Username" in Access ("Tabelle: Hallo, ich arbeite gerade an einer komplexen Datenbank und stecke gerade fest! Ist es möglich bzw. wie ist es möglich die Systemvariable "Username" in Access in Form eines Tabellenfeldes...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden