Office: VB Kopieren und Umbenennen

Helfe beim Thema VB Kopieren und Umbenennen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich befürchte der Titel ist etwas nichtssagend bzw falsch weiß aber nicht wie ich es anders kurz ausdrücken soll ^^ Es geht um... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Springstil, 16. März 2020.

  1. VB Kopieren und Umbenennen


    Hallo zusammen,

    ich befürchte der Titel ist etwas nichtssagend bzw falsch weiß aber nicht wie ich es anders kurz ausdrücken soll ^^

    Es geht um Folgendes, ich habe für uns in der Firma etwas mit Excel bzw VB geschrieben was Bilder Kopieren soll.

    Grund dafür ist das wir von Kunden Bilder bekommen mit Defekter Ware. Meine Arme kollegin muss dann immer hingehen und muss die Bilder einem Lieferanten zuweisen um den bei Späteren Verhandlungen auf die Probleme aufmerksam zu machen. Natürlich sind das nicht gerade wenig Bilder und ich wollte diese Aufgabe einfach etwas erleichtern. Dies ist mir auch gelungen in VB zu Scripten obwohl ich relativ wenig Ahnung von VB habe und mich immer nur rein Fuchse wenn ich was brauche :P

    Mein Script läuft soweit gut und tut was es soll nur habe ich das Problem wenn es das Bild schon gibt.. Er kopiert es nicht und das müsste ich verhindern bzw umgehen.

    Zur zeit ist es so das die Bilder einmal alle Markiert werden (Pro Artikel können es ja von einem Kunden mehrere Bilder sein) dann umbenannt werden nach der ArtikelNr. Windoof macht dann automatisch (1)(2)(3)... daraus. So wird es dann auch in den entsprechenden Ordner kopiert, der so heißt wie der Lieferant. Jetzt ist es aber so das es das Bild ja mehrmals geben kann.

    Sprich das Kunde 1 den Artikel 4711-20 Reklamiert weil gebrochen oder sonst was. Nun kommt Kunde 2 mit dem diesen Artikel einige zeit später. Nun kopiert mein Script aber diese Datei NICHT da sie ja schon vorhanden ist.
    Das muss ich irgendwie umgehen. Entweder per Datum oder das er die Datei automatisch eine Zahl dahinter schreibt in welcher art und weise auch immer das diese Datei eindeutig ist aber Trozdem noch die ArtikelNr dabei steht.

    Also z.b 1_4711-20 2_4711-20

    Zur zeit kopiere ich mit diesem Befehl:

    Set myFSO = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
    If myFSO.FileExists(qFolder & qFile) = True Then
    myFSO.CopyFile qFolder & qFile, tFolder & qFile, True

    Hoffe mir kann jemand helfen *biggrin.gif*

    :)
     
    Springstil, 16. März 2020
    #1
  2. Hallo,

    warum benennst Du die Dateien nicht einfach alle um. Z. B. zusammengesetzt aus Datum, Kundennummer und einer fortlaufenden Nummer oder nur eine fortlaufende Nummer?
     
    Der Steuerfuzzi, 17. März 2020
    #2
  3. Hallo,

    mit Datum und Uhrzeit z.B. so:

    Code:
     
    Uwe Küstner, 17. März 2020
    #3
  4. VB Kopieren und Umbenennen

    Hallo Springstil,

    Schlimmer noch, nach deinem Code zu urteilen, wird die Datei kopiert und überschreibt dabei eine bereits vorhandene.

    Eine ähnliche Fragestellung (bezüglich des kopierens) gab es hier und dort wird auch eine lfd. Nummer gebildet, um Überschreibungen zu vermeiden.

    Ulrich
     
    knobbi38, 17. März 2020
    #4
  5. Das wäre ja noch besser du hast nicht zufällig grade nen Link zu dem beitrag ?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Springstil, 18. März 2020
    #5
  6. knobbi38, 18. März 2020
    #6
Thema:

VB Kopieren und Umbenennen

Die Seite wird geladen...
  1. VB Kopieren und Umbenennen - Similar Threads - Kopieren Umbenennen

  2. Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Zip-Datei von Webseite runterladen, auspacken, kopieren: Hallo Zusammen, ich habe ein Makro gefunden von dem ich denke, dass es koennen sollte was ich braeuchte, eine Datei herunterladen, auspacken und den Inhalt in die Datei kopieren in der das Makro...
  3. Tabellenblatt kopieren und umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt kopieren und umbenennen: Hallo zusammen, leider muss ich schon wieder stören :-) In der angehängten Beispieltabelle habe ich 1 Blatt mit Positionsnummern und Checkboxen. Wenn Checkbox=wahr, dann wird die Positionsnummer...
  4. Arbeitsmappe kopieren und anschließend umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe kopieren und anschließend umbenennen: Code: Private Sub Spieler_Mappe_Anlegen() Sheets("Eingabemaske_Spieler").Select Sheets("Eingabemaske_Spieler").Copy After:=Sheets(2) End Sub Wer kann mir bitte helfen. Oben genannter Code...
  5. Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenblatt Kopieren und Umbenennen: Ich möchte per Command Button ein neues Tabellenblatt einfügen, den Reiter umbenennen, das Blatt wo sich der Command Button befindet kopieren und ans ende der Reiter stellen. Das mit dem...
  6. Arbeitsmappe kopieren und dabei umbenennen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeitsmappe kopieren und dabei umbenennen: Hallo Zusammen, habe ein kleines Problem mit dem kopieren und umbenennen von Arbeitsmappen. Die Arbeitsmappen sind nach Jahren angelegt, 2007, 2008 usw. Mit einem Klick möchte ich von der aktiven...
  7. VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Tabellenblatt aus bestehendem File kopieren, umbenennen und ans ende stellen: Hallo zusammen, nachdem mir viele Tipps bisher aus diesem Forum geholfen haben, möchte ich mich erstmal bedanken :-) Ich habe mich jetzt hier registriert, da ich nicht weiterkomme. Ich...
  8. Suche VBA Code um Registerkarte zu kopieren, umbenennen und ans Ende stellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suche VBA Code um Registerkarte zu kopieren, umbenennen und ans Ende stellen: Hallo Forumgemeinde, ich habe mich jetz auch mal registriert, wiel ich mir hier schon des öffteren Hilfe holen konnte und nun an einem Problem festtecke an dem ich nicht weiterkomme. Hier...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden