Office: (Office 2016) VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen

Helfe beim Thema VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, Ich arbeite in meinem aktuellen Projekt mit Arrays. Nun stellt sich mir die Frage wie groß ein Array im Speicher sein darf? Ist es möglich den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 30. Juli 2017.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen


    Hallo,

    Ich arbeite in meinem aktuellen Projekt mit Arrays.
    Nun stellt sich mir die Frage wie groß ein Array im Speicher sein darf?
    Ist es möglich den maximalen Speicherbedarf eines Arrays per Code zu bestimmen?
    Ist es auch möglich den aktuell verwendeten Speicherbedarf eines Arrays in Arbeit per Code zu bestimmen? Das Ziel soll sein abzusichern das keine Fehlermeldung wegen zu wenig Speicher auftaucht.

    Hat einer von Euch eine Idee dazu?

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 30. Juli 2017
    #1
  2. maninweb
    maninweb MVP für Microsoft Excel
    maninweb, 31. Juli 2017
    #2
  3. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Bei mir (W10, O10-32bit, 4GB) passen ca. 14 Mio Variants in ein Array:

    a = [A:M] klappt
    a = [A:N] ergibt einen Fehler

    Ich würde also vorsichtshalber auf ca. 2 bis 5 Mio begrenzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2017
    lupo1, 31. Juli 2017
    #3
  4. Tauchmann Erfahrener User

    VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen

    Hallo Maninweb, Hallo Lupo1,

    Danke für Eure Antworten und den Link.

    Es werden schon ein paar Millionen Kombinationen sein, die ich erzeugen werde.
    Gibt es ein VBA Code der mir sagt wieviel Speicher aktuell durch den Array verwendet wird, sodass man ein Limit setzten kann?

    Ich habe eine interessante Idee gefunden wo man mit TYPE arbeitet. Mein Array wird Strings, Integer und Doublewerte enthalten.
    Was haltet Ihr von TYPE? Sollte doch das Array eigentlich schlanker machen, da nur der Datentyp verwendet wird den man auch brauch und ich so Variant umgehen kann.

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 31. Juli 2017
    #4
  5. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Sub T()
    Dim a As Variant
    a = [a:ae] '31 x 1048576
    End Sub


    läuft durch ([a:af] nicht) .
    Alle anderen Deklarationen außer Variant erzeugen einen Fehler. VBA möchte wohl umgewandelt haben. Aber das geht bei Zellen nicht.
    Ohne aktive Deklaration (dann: Default Variant) erlaubt mein System, wie oben gesagt, nur [a:m], mit 13 x 1048576.
    Type dürfte also bei Direktzuweisung von Zellen in die Hose gehen. Allerdings bin ich ein VBA-Laie, und vielleicht hält maninweb dagegen.
     
    lupo1, 31. Juli 2017
    #5
Thema:

VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Aktueller / Maximaler Speicherbedarf eines Arrays per Code bestimmen - Similar Threads - VBA Aktueller Maximaler

  2. VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Makro - Aktuellen Abschnitt drucken: Hallo! Ich möchte ein VBA-Makro in Word programmieren, das den aktuell ausgewählten Abschnitt (dort wo sich der Cursor befindet) druckt. Mit der aktuellen Seite funktioniert es schon:...
  3. Textmarken im Word per Excel VBA ansteuern/ aktuelle Word-Seite drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textmarken im Word per Excel VBA ansteuern/ aktuelle Word-Seite drucken: Hallo, ich habe folgendes Thema: ich möchte im Excel Datensätze auslesen und in Word an bestimmte Textmarken schreiben/ einfügen und dann die aktuelle Seite im Word ausdrucken mit dem...
  4. Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Aktuelle Daten aus dem Internet per API/VBA in Excel ziehen: Hallo liebe ms-office-Community *Smilie ich bin neu hier und freue mich über die hoffentlich erhaltende Hilfe *grins meine VBA- Kenntnisse würde ich als "sehr gering" bezeichnen - Ich hoffe...
  5. Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Jahresübersicht "Abwesenheit" mit aktuellem Datum per VBA auswerten: Guten Abend Vielleicht kann mir jemand, da ich VBA Anfänger bin, bei meiner Tabelle helfen. In dem Tabellenblatt "Jahresübersicht" werden aus mehreren Abteilungen Daten zusammengefasst. Um eine...
  6. VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA täglich aktuelle daten in neue zeile speichern und verlauf in diagramm anzeigen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Es existiert eine excel-Datei in der täglich Daten(Zahlen) eingetragen werden (also überschrieben werden). Ich möchte diese Daten täglich in eine neue Zeile...
  7. VBA aktuellstes Datum unter bestimmter Bedingung einsetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA aktuellstes Datum unter bestimmter Bedingung einsetzen: Hallo liebe Office-Hilfe.com-Gemeinde, Da ich hier bereits erstklassige Erfahrung bei der Hilfe zur Lösung eines Problems gemacht habe, wende ich mich voll froher Erwartung nochmals an euch....
  8. VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene)

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Dateien auflisten aus den Unterordnern des aktuellen Ordners (1. Ebene): Hallo zusammen, ich bastel nun bereits einige Zeit mit verschiedenen Codeschnipseln aus dem Netz herum und benötige nun einfach Hilfe weil ich es nicht hinbekomme. Ich habe eine Übersichtsdatei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden