Office: (Office 2013) VBA Anfänger - Daten fortlaufend in neues Blatt kopieren

Helfe beim Thema VBA Anfänger - Daten fortlaufend in neues Blatt kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen heute Morgen! Ich habe ein Problem mit VBA :) Ich bin in diesem Bereich natürlich absoluter Neuling, bisher konnte ich meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von meyso, 4. Juni 2015.

  1. meyso Neuer User

    VBA Anfänger - Daten fortlaufend in neues Blatt kopieren


    Guten Morgen heute Morgen!

    Ich habe ein Problem mit VBA :)

    Ich bin in diesem Bereich natürlich absoluter Neuling, bisher konnte ich meinen privaten Bedarf immer ohne VBA in Excel abhandeln.
    Nun kam es wie es kommen musste - mein AG hat mich beauftragt, eine Liste zu erstellen, in der persönliche Daten erfasst sind.

    Aus dieser Liste muss nun im Fall X ein Auszug vorgenommen werden, bestimmte Namen müssen dann in ein neues Blatt kopiert
    werden, das heißt der gesamte Zeileninhalt.
    Ich habe nun bereits in etlichen Stunden durch ewig viele Forenthreads gelesen und mir meinen Code aus diversen Ideen und Einzellösungen zusammen "geschustert".. ;)

    Letztlich geht es darum, beispielsweise Zeile 7, 31, 54 und 61 aus Sheet 1 "Personalliste" fortlaufend in Sheet 2 "Druckliste" zu übertragen. Dazu habe ich mir eine Userbox erstellt, in der via Dropdown der Name ausgewählt und mit klick auf Hinzufügen
    in die Druckliste übertragt. Diese wird dann ausgedruckt und der Inhalt wieder gelöscht.

    Die Ausdruck-und-Löschen-Funktion habe ich bereits fertig gestellt, funktioniert zumindest so wie ich es mir vorgestellt habe,
    aber ich schaffe es leider nicht, dass die Zeilen fortlaufend gefüllt werden. Sieht aus wie Kraut und Rüben :/

    Fürs bessere Verständnis habe ich mal meine (abgeänderte) Tabelle hochgeladen, vielleicht kann mir ja jemand etwas Licht ins Dunkel
    bringen :) (Mein dienstlicher PC ermöglicht mir das Anhängen im Forum leider nicht, habs daher mal in meine Dropbox geworfen!)

    https://www.dropbox.com/s/zixyqgpil2gieyh/Personalliste_forum.xlsm?dl=0

    Für "Spaghetticode" entschuldige ich mich schon im Voraus, hab bisher wie gesagt noch keine VBA Schulung genießen dürfen!

    Vielen Dank schonmal,

    Grüße
    Daniel
     
    meyso, 4. Juni 2015
    #1
  2. meyso Neuer User
    Ich hab meinen Fehler ausmerzen können, falls es für jemanden von Interesse ist hänge ich den abgeänderten Code noch mal an!


    Code:
    Private Sub CommandButton1_Click()
    
    Dim sZeile As Integer
    Dim last_col As String
    Dim last_row As Integer
    Dim iSpaltenanzahl As Integer
    Dim iZeilenanzahl As Integer
    Dim wks1 As Worksheet
    Dim wks2 As Worksheet
    Dim iNCopy As Integer
    
    Set wks1 = Worksheets("Personalliste")
    Set wks2 = Worksheets("Druckliste")
    
    iSpaltenanzahl = wks1.UsedRange.Columns.Count
    iZeilenanzahl = wks1.UsedRange.Rows.Count
    last_col = Replace(Cells(1, iSpaltenanzahl).Address(0, 1), "1", "")
    last_row = iZeilenanzahl
    
    sZeile = UserForm1.ComboBox1.ListIndex + 2
    
    iNCopy = Range("O" & ":" & "O").Column
    
    For i = 1 To iSpaltenanzahl
        If i <> iNCopy Then
           [B] wks1.Cells(sZeile, i).Copy
            wks2.Cells(wks2.Rows.Count, i).End(xlUp).Offset(1, 0).PasteSpecial Paste:=xlValues
        Application.CutCopyMode = False[/B]    
        End If
    Next i
    
    End Sub
    Ich glaube, da sind nun ein Paar überflüssige Definitionen drin, konnte bisher aber nicht weiter kürzen, ohne einen Fehler zu erhalten, daher lasse ich es so (es sei denn, jemand sieht hier ad hoc noch "Potential" sich auszutoben) ;)

    //EDIT:

    Doch noch ein Fehlerteufel - mit dem abgeänderten Code ist es nun so, dass er Spalte für Spalte nach der nächsten freien prüft. Fehlt nun von irgendjemandem ein Wert in Spalte X, so schiebt sich der gesamte Inhalt dieser Spalte nach oben und der Wert X steht nun bei Meyer statt bei Schulze - kann jemand helfen?
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Juni 2015
    meyso, 4. Juni 2015
    #2
Thema:

VBA Anfänger - Daten fortlaufend in neues Blatt kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Anfänger - Daten fortlaufend in neues Blatt kopieren - Similar Threads - VBA Anfänger Daten

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. (Anfänger-)Buch zu VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Anfänger-)Buch zu VBA: Hallo ins Forum, im Bereich Excel und Formelerstellung würde ich mich selbst als mittelmäßig einstufen (bei Weitem bin ich kein Crack ;) ). Nun möchte ich mich ein wenig in 'Visual Basic for...
  4. VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Anfänger Hilfe: benachbarte Zellen sperren: Hallo Zusammen, ich habe einen Praktikumsarbeit bekommen und komme einfach nicht weiter. Es geht um einen Kalender wo Feiertag und Wochenende markiert sind, die Zellen (oder Spalte) Rechts davon...
  5. E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail Funktion mail auslesen VBA Anfänger: Hallo, ich habe über das Internet mir einen Code zusammengebastelt. Code: Sub EmailManuellAbsenden() Application.DisplayAlerts = False Dim objOutlook As Object Dim objMail As Object Dim olApp As...
  6. Hallo VBA-Auskenner, Dropdownfeld scrollen und Anfang ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hallo VBA-Auskenner, Dropdownfeld scrollen und Anfang ändern: Hallo Leute, in VBA kenne ich mich überhaupt nicht aus, daher wende ich mich an Euch. Ich möchte gerne, beim öffnen des Dropdownfeldes (Gültigkeitsprüfung/Liste...), das die Liste von oben her...
  7. Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welches VBA Buch für ABSOLUTE Anfänger: Hallo, welches Buch könnt Ihr für absolute VBA Neulinge (0.0000 % Erfahrung) empfehlen? Man findet zwar viele Bücher für "Anfänger" aber die Feedbacks sprechen etwas anderes. Also was hat...
  8. VBA für blutigen Anfänger

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA für blutigen Anfänger: Hallo Zusammen, ich versuche folgendes: Ich möchte in eine Zelle eine bestimmte Temperatur (0°C, 10°C,...,150°C) eingeben. Dann soll ein Makro (Button) zwei Werte, die auf einem...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden