Office: (Office 2013) VBA CMD "Zeilen Überspringen"

Helfe beim Thema VBA CMD "Zeilen Überspringen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excelexperten, *Smilie danke erst mal für die kompetenete Hilfe hier im Forum. Dadurch bin ich sehr weit gekommen. Meine Userform1 läuft sehr... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lilalauneandreas, 29. September 2016.

  1. VBA CMD "Zeilen Überspringen"


    Hallo Excelexperten, *Smilie

    danke erst mal für die kompetenete Hilfe hier im Forum. Dadurch bin ich sehr weit gekommen.

    Meine Userform1 läuft sehr gut. Ein paar Kleinigkeiten sind aber noch.*rolleyes.gif*


    Ich lade mal eine Beispieldatei mit hoch-

    Die beiden CMD's, Zeile Löschen, Rest nach unten (Button 34)/ oben (Button 35) verschiebt mir auch den Blattkopf auf den Seiten danach.

    Dies sollte so aber nicht sein.

    Mein WEITER Button (19) hat aber bereits eine Begrenzung, welche Zeilen bei der Bearbeitung überspringt. Das geht auch- aber eben nur auf der WEITER CMD *boah


    Code:

    Private Sub CommandButton19_Click()
    Dim z As Long
    Dim r As Long

    Range(TextBox19.Value) = TextBox17.Value
    Range(TextBox15.Value) = TextBox16.Value


    ' ich kommentiere das mal aus...
    'z = Cells(ActiveCell.Row, "A") 'aktuelle Lfd. Nr
    'r = ZeilenNr(z + 1) 'zutreffende Zeilen# der nächsten Lfd. Nr
    'Cells(r, ActiveCell.Column).Select 'auf nächste Zeile positionieren

    ' ... weil das so gedacht war:
    Cells(ActiveCell.Row, 1).Interior.Color = vbGreen ' erst das Grün
    If (ActiveCell.Row Mod 49) 0 Then
    ActiveCell.Offset(1).Select
    Else
    ActiveCell.Offset(20).Select
    End If


    UserForm_Initialize ' das lädt einfach die Variablen nach - wozu eigentlich?
    End Sub


    Ist es möglich, die Zeilendynamic der Schaltläche "Weiter" in meiner Userform1 auf die beiden

    Code:

    Private Sub CommandButton34_Click()
    Cells(ActiveCell.Row, 2).Resize(1, 13).Delete Shift:=xlUp
    End Sub

    und

    Code:

    Private Sub CommandButton35_Click()
    Cells(ActiveCell.Row, 2).Resize(1, 13).Insert Shift:=xlDown, CopyOrigin:=xlFormatFromLeftOrAbove
    End Sub


    mit anzuwenden?
    Weiß nun nicht wie der Code auch auf den beiden anderen Schaltflächen (34;35) mit Anwendbar ist.

    Beginne immer mit Doppel-Klick in die Zelle C 20 und öffne Userform1.

    Vielleicht kann wer helfen.



    Grüße Andreas

    :)
     
    Lilalauneandreas, 29. September 2016
    #1
  2. Hallo

    schau mal ob es so passt

    Code:
    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 1. Oktober 2016
    #2
  3. Hallo Tom*Smilie *Smilie *Smilie , danke das Du dir die Arbeit gemacht hast*wink.gif* . Habe den Code getestet, funktioniert auf alle Fälle. Die Tabelle bleibt zusammen.*rolleyes.gif*

    Es wird jetzt beim Ausführen (34 und 35) der Blattkopf nicht mehr verschoben.
    Kann man noch folgendes berücksichtigen?

    Beispielsweise befinde ich mich in Zelle C78 und betätige die" CMD Zeile Löschen Rest nach oben" dann werden die Zellen B:N nur von der einen Seite bis Zeile 90 nach oben verschoben. Ist es möglich, die weiteren Zeilenbereiche , die Bearbeitet werden dürfen ( Zeile 167-196; 216-245 usw), mit nach oben zu verschieben? Meine Tabellen können bis zu 3000 Zeilen haben.

    *entsetzt Hoffentlich nerv ich nicht so sehr?*entsetzt

    Danke noch mal.
    LG Andreas
     
    Lilalauneandreas, 1. Oktober 2016
    #3
  4. VBA CMD "Zeilen Überspringen"

    Hallo

    tut mir leid, ich verstehe nicht was du meinst

    MfG Tom
     
    Crazy Tom, 1. Oktober 2016
    #4
  5. Guten Morgen Tom,
    ich beschreibe noch mal mein Anliegen. *Smilie Meine Tabellenblätter haben teilweise bis zu 3000 Zeilen. In meiner Beispielmappe allerdings nicht. Es sind auch nicht nur eine- sondern mindestens acht Projekte.
    Das muss jedes Jahr aktualisiert werden. Es kommen Geräte hinzu- oder fallen weg.
    Die Tabelle1 ist immer so angelegt, das pro A4 Seite ein sichtbarer Blattkopf zu sehen ist. Dieser soll aber bei der automatischen Bearbeitung über die Userform1 übersprungen werden. Die Schaltfläche "WEITER"- die mir meine Datensätze pro Zeile in bestimmte Spalten einträgt- macht das auch*Smilie *Smilie *Smilie

    Wenn jetzt Geräte in meiner Tabelle hinzu kommen, wollte ich mit der CMD " Zeile EINFÜGEN und REST nach UNTEN". das der Bereich B:N um eine Zeile nach unten verschoben wird-(macht es nun auch -dank deines Codes*Smilie
    Jedoch stehen weitere Geräte auf den nachfolgenden Seiten (A4).
    *rolleyes.gif* Diese sollen nun auch im Bereich B:N um eine Zeile nach unten verschoben werden.*rolleyes.gif* Selbständig.

    Dazu soll folgender Bereich übersprungen werden soll-

    Der Bereich B:N der nicht > nicht Bearbeitet werden soll< ist hier:

    Zeile Zeilennummern
    1 1 : 19
    2 50 : 68
    3 99 : 117
    4 148 : 166
    5 197 : 215
    6 246 : 264
    7 295 : 313
    8 344 : 362
    9 393 : 411
    10 442 : 460
    11 491 : 509
    12 540 : 558
    13 589 : 607
    14 638 : 656
    15 687 : 705
    16 736 : 754
    17 785 : 803
    18 834 : 852
    19 883 : 901
    20 932 : 950
    21 981 : 999
    22 1030 : 1048
    23 1079 : 1097
    24 1128 : 1146
    25 1177 : 1195
    26 1226 : 1244
    27 1275 : 1293
    28 1324 : 1342
    29 1373 : 1391

    usw bis Seite 100



    Das ist kompliziert, ich weiß- Der Versuch alles Bearbeitbares in eine zweite Tabelle zu Kopieren geht auch- funktioniert, jedoch beim Zurück Kopieren in die Tabelle stoppt das Makro wegen verbundener Zellen. :boah

    Danke für die Hilfe.
    Grüße Andreas
     
    Lilalauneandreas, 1. Oktober 2016
    #5
Thema:

VBA CMD "Zeilen Überspringen"

Die Seite wird geladen...
  1. VBA CMD "Zeilen Überspringen" - Similar Threads - VBA CMD Zeilen

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  4. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  5. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  6. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  7. CMD Befehl per VBA ausführen

    in Microsoft Access Hilfe
    CMD Befehl per VBA ausführen: ich möchte per VBA einen Folder mit Inhalt löschen (unter WinXP) Was mache ich falsch? DOSAufruf = "rmdir /s c:\temp\testfolder" x = Shell(Environ$("COMSPEC") & "/C " & DOSAufruf, 6)...
  8. VBA Code um CMD zu beenden

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code um CMD zu beenden: Hallo, ich habe hier einen code der mir eine Remoteverbindung zu einem Server herstellt. Das funhtioniert auch alles bestens. Ich habe auch schon verschiedene varianten getestet ohne CMD....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden