Office: VBA-Code zur Transformation einer Tabelle

Helfe beim Thema VBA-Code zur Transformation einer Tabelle in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo User, Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit muss ich einen Datensatz mit ein paar Aktien (jeweils um die 160 Beobachtungen - alle Aktien die gleiche... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von VBAclient, 28. Februar 2014.

  1. VBAclient Neuer User

    VBA-Code zur Transformation einer Tabelle


    Hallo User,

    Im Rahmen meiner Bachelor-Arbeit muss ich einen Datensatz mit ein paar Aktien (jeweils um die 160 Beobachtungen - alle Aktien die gleiche Anzahl Beobachtungen) aufbereiten. Die Tabelle ist zu Beginn riesig lang und hat 5 Spalten. Wechselt die Aktie von der einen zur anderen, ist ein leeres Feld. Ich möchte nun einen Datensatz haben, indem die Kursnotierungen der Aktien schön untereinander stehen und jede Spalte die Entwicklung einer Aktie über die Zeit darstellt.
    Wie kann ich via VBA eine solche Schleife programmieren? Habe es mit einem ganz kleinen Zahlenbeispiel versucht, aber ich schaffe es einfach nicht - die Bilder zeigen die gewünschte Transformation:
    VBA-Code zur Transformation einer Tabelle Bildschirmfoto 2014-02-28 um 15.01.35.png VBA-Code zur Transformation einer Tabelle Bildschirmfoto 2014-02-28 um 15.03.08.png

    Ich wäre unendlich froh wenn mir jemand helfen könnte!

    Kevin
     
    VBAclient, 28. Februar 2014
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Kevin,

    eine hochgeladene Beispielarbeitsmappe ist wesentlich hilfreicher als ein Bild, denn Excel kann Bilder nicht in eine Tabelle umwandeln.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. Februar 2014
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Kevin,

    in der beiliegenden Excel-Datei habe ich im Arbeitsblatt "Tabelle1" Deine Musterdaten eingegeben.
    Über die Tastenkombination Alt+F8 kannst Du das VBA-Makro "Umgruppieren_Aktienverlauf" aufrufen.
    Dieses transformiert die Musterdaten aus Tabelle1 im Arbeitsblatt "Tabelle2" nach Deinen Vorstellungen - so hoffe ich zumindest.

    Das Makro habe ich mit reichlich Kommentar versehen, sodass auch eine Modifikation Deinerseits ohne größere Probleme möglich sein müsste.
     
    Exl121150, 1. März 2014
    #3
Thema:

VBA-Code zur Transformation einer Tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Code zur Transformation einer Tabelle - Similar Threads - VBA Code Transformation

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst"

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code " Zeilenhöhe bei Verb. Zellen Funktioniert fasst": Hallo Leute dieser Code für Zellenhöhe bei Verbundenen Zellen Funktioniert fast. Ich habe ein Code von jemand anderem bekommen der nicht in einem Forum ist. Ich kann gerade diese Person nicht...
  4. PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner

    in Microsoft Excel Hilfe
    PDF mit Namen,Datum speichern im Zielordner: Hallo, habe das Problem den Namen in Zelle D2, Vorname in Zelle D5 , das Datum steht in der Zelle B 10 und soll beim speichern so angezeigt werden (Max Mustermann 2023 Oktober) wie und wo muß ich...
  5. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  6. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  7. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  8. VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code anpassen mit variablem Tabellen Ende: Hallo, im folgenden Code möchte ich gerne statt eines fest vorgegebenen Tabellen Ende ein variables einsetzen. Sub Verkettung() Dim i As Long For i = 2 To 15000 'Hier soll kein festes Ende...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden