Office: (Office 2013) Vba-Eingabemaske- In Spalte suchen und in Texboxen Zeile ausgeben

Helfe beim Thema Vba-Eingabemaske- In Spalte suchen und in Texboxen Zeile ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hey liebes Forum, ich beschäftige mich mit einer "Suchdatenbank" via VBA, die folgende Funktionen haben soll: Eine Datenbank umfasst c.a. 4000... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Mikey_93, 1. November 2016.

  1. Vba-Eingabemaske- In Spalte suchen und in Texboxen Zeile ausgeben


    Hey liebes Forum,

    ich beschäftige mich mit einer "Suchdatenbank" via VBA, die folgende Funktionen haben soll:

    Eine Datenbank umfasst c.a. 4000 Zeilen, in Spalte A befindet sich der Firmenname ( z.b. Maier AG ). Dieser Wert soll durch Eingabe in eine Textbox gesucht werden und die weiteren Daten dieser Zeile sollen in die weiteren Textboxen ( 6 insgesamt ) geschrieben werden. z.B Ich gebe in TextBox 7 Maier AG ein, Der Name Maier Ag soll dann in txtBox1 erscheinen die Adresse(Spalte B) in txtBox 2 usw...

    Leider bin ich kein wirklicher Held was VBA angeht und ich habe mir meine aktuelle Eingabemaske mit etwas eigenem Wissen und Vielen Befehlen aus Foren zusammengeschustert... Neue Einträge, Löschen, Speichern, Drucken funktioniert bereits alles, nur das mit dem suchen will nicht so richtig.

    Hiermit habe ich es mal probiert hatte jedoch keinen Erfolg es passiert einfach nichts wenn ich etwas in Textbox 7 eingebe.*rolleyes.gif*

    Private Sub TextBox7_Change()
    Dim Zelle As Range
    Set Zelle = Columns(1).Find(what:=TextBox7.Text, lookat:=xlWhole)
    If Not Zelle Is Nothing Then
    TextBox2.Text = Zelle.Offset(0, 1).Text
    TextBox3.Text = Zelle.Offset(0, 2).Text
    TextBox4.Text = Zelle.Offset(0, 3).Text
    TextBox5.Text = Zelle.Offset(0, 4).Text
    TextBox6.Text = Zelle.Offset(0, 5).Text

    Else
    TextBox2.Text = ""
    TextBox3.Text = ""
    TextBox4.Text = ""
    TextBox5.Text = ""
    TextBox6.Text = ""

    End If
    End Sub

    Vielleicht hat mir ja jemand einen Tipp, bei Bedarf kann ich euch auch den Code meiner Eingabemaske zukommen lassen*top

    Danke im Voraus

    Grüße

    :)
     
    Mikey_93, 1. November 2016
    #1
  2. Hi Mike,

    ich würde nicht das Change Ereignis wählen. Damit startest Du die Suche nach jeder Eingabe. Nimm einen extra Suchen Button oder das KeyDown Ereignis und starte die Suche dann, wenn der Keycode = 13 (Enter) ist.

    Und dann weise den TextBoxen die Werte so zu:
    Code:
     
  3. Hey Ralf,

    Danke für die schnelle Antwort, werde es Morgen sofort ausprobieren! Heute brennt mir der Kopf wahr wohl zu viel VBA für einen Tag *tongue.gif*

    Grüße Mikey
     
    Mikey_93, 3. November 2016
    #3
  4. Vba-Eingabemaske- In Spalte suchen und in Texboxen Zeile ausgeben

    Guten Morgen,

    Probier jetzt schon wieder ne ganze Weile rum aber hab ehrlich gesagt nicht den genauen Durchblick was ich da tue... hab jetzt mal einen extra Button eingeführt ( ich hab das so verstanden das ich etwas in meine textbox 7 eingeb und dann den Button drücke??? oder bin ich auf dem kompletten Holzweg?) Mit folgendem Code bei dem warsch nur der Teil von Ralf richtig ist ^^ zeigt es mir an das die Variablen nicht definiert sind.... hat das etwas mit der Zelle zu tun? Mit dem keydown bin ich leider auch nicht ganz durchgestiegen

    Private Sub Form_KeyDown(keycode = 13 As Integer, enter As Integer)
     
    Mikey_93, 3. November 2016
    #4
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ich würde es so lösen:

    Code:
     
    Beverly, 3. November 2016
    #5
  6. Hi Beverly,

    Funktioniert perfekt!!! Musste nur noch vor columns(1) die Tabelle angeben meine restlichen Textboxen hinzufügen und es hat gepasst.

    Vielen Dank an dich und den Rest der mich Step by Step ans Ziel geführt hat.


    Wünsche euch allen ein schönes Wochenende

    Grüße
     
    Mikey_93, 3. November 2016
    #6
Thema:

Vba-Eingabemaske- In Spalte suchen und in Texboxen Zeile ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. Vba-Eingabemaske- In Spalte suchen und in Texboxen Zeile ausgeben - Similar Threads - Vba Eingabemaske Spalte

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabemaske mit Bearbeitung an bestimmter Stelle: Hallo, Leider bin ich noch ziemlich neu im VBA Bereich und ich sitze gerade an einer Eingabemaske für meine Datenbank. Ich glaube es ist etwas ambitionierter, aber selbst Anreize Dabei ist der...
  8. VBA Eingabemaske für Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Eingabemaske für Tabelle: Hallo zusammen, ich möchte eine Eingabemaske bauen, die mir in eine Tabelle mit 3 Spalten Werte einträgt. Dabei soll diese sich automatisch erweitern und die bereits eingegebenen Zeilen nicht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden