Office: (Office 2007) vba excel kopie speichern ohne das original gespeichert wird

Helfe beim Thema vba excel kopie speichern ohne das original gespeichert wird in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi ich möchte gerne die kopie einer exceldatei speichern ohne, dass das von mir geöffnete und veränderte dokument gespeichert wird. also wie wenn ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 6. Juli 2009.

  1. vba excel kopie speichern ohne das original gespeichert wird


    hi

    ich möchte gerne die kopie einer exceldatei speichern ohne, dass das von mir geöffnete und veränderte dokument gespeichert wird. also wie wenn ich eine datei öffne und anschließend auf datei speichern unter klicke, dann wird die veränderte datei als kopie gespeichert und die ursprünglich geöffnete datei bleibt unverändert.

    gibt es da in vba eine lösung?


    danke im voraus, lg chris

    :)
     
  2. Moin, chris,

    SaveCopyAs dürfte der Befehl sein, den Du suchst: Originaldatei bleibt auf, andere Datei wird angelegt.
     
  3. danke für die schnelle antwort, aber den befehl kenn ich schon, löst mein problem leider nicht. denn mit savecopyas wird die originaldatei auch gespeichert und das brauch ich leider nicht.
     
  4. vba excel kopie speichern ohne das original gespeichert wird

    Moin, Chris,

    das wäre mir neu (oder MS hat nach Excel2000 den Befehl verändert):

     
  5. Hallo Chris,
    versuch´s mal hiermit:

    Sub Datei_speichern_unter()
    '

    Dim NeuerName As String

    NeuerName = "Deine_Datei " & Range("A1")

    'speichern mit Dateiendung ".xlsm"
    ActiveWorkbook.SaveAs NeuerName & ".xlsm"

    End Sub

    Wenn Du in Zelle A1 das aktuelle DAtum anzeigst "=Datum()" hast Du auch immer das Speicherdatum im Dateinamen stehen :-)

    Viele Grüße
    Jacques
     
    Jacques2009, 1. August 2009
    #5
  6. Hallo Chris,

    ich habe für eine Anwendung folgende Lösung erarbeitet:


    Sub Datei_speichern()

    ActiveWorkbook.SaveCopyAs FileName:="D:\Monatsbericht\Auswertung\" & Left(ActiveWorkbook.Name, Len(ActiveWorkbook.Name) - 4) & "_Fertig_" & (Date) & ".xls"

    ActiveWorkbook.Close SaveChanges:=False


    End Sub



    Das sichert eine Datei mit dem aktuellen Dateinamen, erweitert um _Fertig_ und angehängt dem aktuellen Datum ( -> (Date) )



    Gruß

    Peter
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
Thema:

vba excel kopie speichern ohne das original gespeichert wird

Die Seite wird geladen...
  1. vba excel kopie speichern ohne das original gespeichert wird - Similar Threads - vba excel kopie

  2. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  3. VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA verschiedene definierte "nicht leere" Bereiche aus Datei kopieren in neue Datei: Hallo zusammen, nachdem ich jetzt vieles hin- und her versucht habe komme ich nicht wirklich zu einem Ergebnis das ich gerne hätte. Ich habe einen Ordner in dem mehrere Excel Dateien...
  4. Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA / Daten kopieren wenn Liste auf x steht.: Hallo zusammen, ich habe ein PowerQuery, welches ich ca. 2 mal im Monat aktualisiere. Aus dem Query möchte ich gerne die Daten per Makro in ein anderes Arbeitsblatt kopieren. Dabei möchte ich...
  5. Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Zeile kopieren und unterhalb einfügen: Hallo zusammen, ich bin leider nicht wirklich fit in Excel-VBA Programmierung und benötige somit eure Hilfe. Ich möchte in einem Excel-Terminplan eine neue Zeile unterhalb einfügen können, die...
  6. Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Zellinhalte anhand von Spaltenüberschriften finden und kopieren: Hi zusammen, Ihr konntet mir bisher immer so super helfen, da setze ich schwer auf euren erneuten support :-) Folgende Situation: Ich habe eine Arbeitsmappe(Beispiel beigefügt) mit mehreren...
  7. Daten Kopieren aus einer zweiten Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten Kopieren aus einer zweiten Datei: Ich weiss nicht ob dies Hier schon existiert. Leider habe ich noch nichts gefunden. Ich habe eine Excel Datei (Kunden Angaben) und eine zweite Datei (Mappe1). Wenn beide geöffnet sind kann ich aus...
  8. Makro kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro kopieren: Hallo zusammen, ich habe zwei Tabellen, wo ich aktuell über 2 Makro Buttons folgende Funktionen erfülle : z.B. Button 1 - Ausgewählten Text in Tabelle 1 Spalte "B" kopieren nach Tabelle 2 Spalte...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden