Office: (Office 2010) VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken

Helfe beim Thema VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dennis3007, 6. September 2019.

  1. Dennis3007 Neuer User

    VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken


    Hallo Zusammen,


    viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, für dass ich keine Lösung finde.


    Ausgangspunkt:


    In einem offenen IExplorer benutzt der User ein CMS das größtenteils mit JAVA arbeitet. Mittels eines Makros greife ich Daten ab und kopiere diese.... Beispiel:

    Code:
    Public Sub DatenKopieren()
    
    Dim objShell As Object, neu As Worksheet
    Dim win As Object, IEDoc As Object
    Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
    For Each win In objShell.Windows
      If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE.EXE") <> 0 Then
        If win.document.Title Like "Integriertes*" Then
           Set IEDoc = win.document
           'Set neu = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
           IEDoc.execCommand ("SelectAll")
           IEDoc.execCommand ("Copy")
           
           Sheets("Daten").Select
        Range("A1").Select
           ActiveSheet.PasteSpecial Format:="HTML", Link:=False, DisplayAsIcon:= _
    False, NoHTMLFormatting:=True
        End If
       End If
    Next
    Set objShell = Nothing
       
    End Sub
    
    Das klappt auch so wie es soll und ich kann die Daten daraus entsprechend mit anderen Makros so bearbeiten wie ich diese benötige.


    Besondere Umstände erfordern, dass in diesem CMS zunächst ein besimmer
    "Tab-Index" geklickt werden muss. Dieser besitzt aber leider keine Obj-ID.


    Ich habe einen Code gefunden und umgeschrieben, der genau das macht was ich brauche.
    Allerdings ist bei diesem der Ansatz, dass ein neuer IExplorer geöffnet wird.

    Ich benötige den Code allerdings mit gleichem Ansatz wie den ersten oben.
    Also es soll nach einem bereits offenen IE Fenster mit bestimmten Titel gesucht werden und in diesem der Tab-Index geklickt
    werden der keine Obj-ID besitzt.

    Code:
    Public Sub clicker()
    
    
    Dim IEApp As Object, IEDocument As Object
    Dim adresse As String
    adresse = "xyz.de"
    Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    IEApp.Visible = True
    IEApp.Navigate adresse
    Do: Loop Until IEApp.Busy = False
    Do: Loop Until IEApp.Busy = False
    Set IEDocument = IEApp.document
    Do: Loop Until IEDocument.ReadyState = "complete"
    For Each all In IEDocument.all
    If all.innertext = "Ziel1" Then all.Click
    Next
    Set IEDocument = Nothing
    Set IEApp = Nothing
    
    
    End Sub
    


    Kann mir jemand hier vielleicht zeigen wie der Code hierfür aussehen müsste?


    Bin für jede Hilfe Dankbar.


    Grüße
    Dennis
     
    Dennis3007, 6. September 2019
    #1
Thema:

VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken - Similar Threads - VBA Excel offenen

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden