Office: (Office 2010) VBA - Formeln relativ vs absolut

Helfe beim Thema VBA - Formeln relativ vs absolut in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich benutze folgende Formel (die auch das tut was sie soll):... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von prex99!, 29. Juni 2016.

  1. prex99! Erfahrener User

    VBA - Formeln relativ vs absolut


    Hallo,

    ich benutze folgende Formel (die auch das tut was sie soll):
    =SUMME(INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(C106;38:38;0))):INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(F106;38:38;0))))

    In VBA (mit Hilfe des Makrorecorders) und Eingabe der Formel in eine Zelle in Zeile 110 wird das zu:
    ActiveCell.FormulaR1C1 = _
    "=SUM(INDIRECT(ADDRESS(42,MATCH(RC[-6],R[-72],0))):INDIRECT(ADDRESS(42,MATCH(RC[-3],R[-72],0))))"

    und funktioniert ebenfalls.

    Wie muss ich die Syntax der Zeilenangabe R[-72] in der VBA Variante ändern, dass dort immer die Zeile 38 referenziert wird auch wenn ich in meinem VBA Code die Formel weiter nach unten kopiere? Die Spaltenangabe C[-6] soll relativ bleiben.

    Falls es hilft, liefere ich gerne ein kleines Beispiel xls.

    Vielen Dank für Hilfe, meine Suche im Forum und im Netz war leider nicht erfolgreich.
     
    prex99!, 29. Juni 2016
    #1
  2. prex99! Erfahrener User
    Danke an allen die sich eventuell schon Gedanken gemacht haben.

    R38 statt R[-72] ist es.

    Meine Frage hat sich also erledigt.
     
    prex99!, 29. Juni 2016
    #2
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    man muss nicht die englische Formel-Schreibweise verwenden, wenn man .FormulaLocal statt .Formula benutzt:

    Code:
    ActiveCell.FormulaLocal = "=SUMME(INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(C106;38:38;0) )):INDIREKT(ADRESSE(42;VERGLEICH(F106;38:38;0))))"
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 29. Juni 2016
    #3
Thema:

VBA - Formeln relativ vs absolut

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Formeln relativ vs absolut - Similar Threads - VBA Formeln relativ

  2. runterziehen von Formeln per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    runterziehen von Formeln per VBA: Guten Morgen gemeinsam, ich habe 18 Spalten (A:R)in einem Tabellenblatt ("WSTD") die Formel enthalten. Teilweise sind es Verknüpfungen (A: D) zu einem anderen TB (Für alle), teilweise aber auch...
  3. Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln aus zellen in andere Tabelle mit vba kopieren: Hi Leute, ist bestimmt eine ganz simple Angelegenheit. hab im moment diesen Code Sheets("Tabelle 2").Range("C5") = ActiveSheet.Range("B105") dadurch werden mir Werte aus einem anderen Sheet...
  4. Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Suchen und Ersetzen in Formeln per VBA: Hallo Zusammen, ich verwende eine Analysedatenbank, die eine Formelanbindung an Excel hat. Nun hat sich die Struktur dieser Datenbank geändert uns somit sind alle Formeln in allen Excelberichte...
  5. absolute Zellbezüge in VBA-Formeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    absolute Zellbezüge in VBA-Formeln: Hallo, ich nutze seit einigen Tagen Excel 2010 und stoße jetzt immer wieder auf scheinbare Neuerungen. Jetzt z.b. hatte ich ein Problem mit einer SVERWEIS-Formel, die per VBA in eine Zelle...
  6. Formeln in vba umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in vba umwandeln: Hallo Profis, kann mir hierbei jemand helfen? ich habe folgende Formel. Allerdings viele davon in ein Excelblatt und somit rechnet Excel oft und lange nach jeder Eingabe. Kann man folgende...
  7. VBA: Formeln kopieren/begrenztes Einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Formeln kopieren/begrenztes Einfügen: Hallo Liebe Forummitglieder! Ich habe eine Frage bezüglich eines Makros. Ich habe ein Makro, welches die Formeln aus bestimmten Spalten kopiert und darunter einfügt. Alles schön und gut,...
  8. Formeln in dynamischer Liste mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formeln in dynamischer Liste mittels VBA: Hallo Forum, in Excel 2007 habe ich eine Tabelle, die sich dynamisch in der Zeilenanzahl verhält. Es können z.B. mal 50 Zeilen sein oder mal 100, je nach Datenmenge. Mittels VBA habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden