Office: (Office 2013) VBA Formular Dropedown

Helfe beim Thema VBA Formular Dropedown in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Könnte mir evtl jemand kurz einen tipp geben wie ich mein Problem lösen könnte. Kurze Erklärung: Es handelt sich um ein Automatisches... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von riedlchamp, 1. September 2019.

  1. VBA Formular Dropedown


    Hallo zusammen,


    Könnte mir evtl jemand kurz einen tipp geben wie ich mein Problem lösen könnte. Kurze Erklärung: Es handelt sich um ein Automatisches Ausfüllen von einem Formular.

    Ich möchte jedoch bei der Abfrage vom Leader nicht ein Eingabefeld haben sonder eine Auswahlliste. (die Anzuzeigenden Namen stehen auf einem eigenen Tabellenblatt.

    Unten Rot Markiert das was ich gerne abändern will. Stehe jedoch gerade auf der Leitung wie ich das genau lösen könnte.

    Hoffe ihr versteht mein anliegen.

    Danke schon mal für die Hilfe.

    Lg Philipp




    Code:
    :)
     
    riedlchamp, 1. September 2019
    #1
  2. Hi Phillip,

    ...das geht nicht mit einer Inputbox. Dazu musst Du eine Combobox verwenden oder Dir ein eigenes Formular im Stil einer Inputbox schaffen, dass als Eingabefeld statt einer Textbox eine Combobox verwendet.
     
  3. Hi Ralf,

    Ja das mit der Combobox habe ich schon vermutet weiß aber nicht wie ich da anstatt der einbauen soll...


    Lg
     
    riedlchamp, 3. September 2019
    #3
  4. VBA Formular Dropedown

    knobbi38, 3. September 2019
    #4
  5. Hi, Danke auf genau der Seite war ich schon *Smilie

    Die ComboBox selbst mit Dropdown geht ja bei mir.
    Ich weiß nur nicht wie ich die in das Formular anstatt des Rot markierten (Inputbox) einbauen soll ^^


    Mfg Philipp
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    riedlchamp, 3. September 2019
    #5
  6. ...na.... wenn Du sowieso schon ein Formular hast, dann musst Du ja nicht extra ein Formular mit einer CB aufrufen. Da reicht es doch, die CB in Deinem Formular einzubauen. Kannst ja Visible auf false stellen und nur dann auf true setzen, wenn die Eingabe benötigt wird. Quasi als Validation Feld....*wink.gif*
     
  7. Sage mal Danke zu allen, glaube ich werde mal zu einem Programmeiren gehen der mir da denn einen oder anderen Text dazu schreibt. Bin Leider eher sehr unerfahren in VBA.... *Smilie

    Habe zwar meine Combobox noch erstellen könne und auch das mit dem Auswählen klappt auch. Aber wie ich das genau in mein Formula einbinde bin ich überfordert *Smilie

    Lg
     
    riedlchamp, 4. September 2019
    #7
  8. VBA Formular Dropedown

    ...wenn Du sie im Formular erstellt hast, dann ist sie in Deinem Formular eingebunden.... Du musst jetzt halt nur auf die Ereignisse der CB reagieren und deren Eigenschaften (Visible, Value....) auswerten.

    Bsp:
    Code:
     
  9. Hi,

    wie meinst du das mit im Formular erstellt?
    Habe die Box einfach über die Entwicklertools und Einfügen eingefügt.

    Im Anhang mal mein ganzer CODE. Der Rote Code öffnet ja im Formular eine InputBox wo ich dann was reinschreibe. Anstatt diesem Eingabefeld würde ich gerne die ComboBox wo ich einfach auswählen kann.

    Vll ist es so etwas leichter mein Problem zu erklären *Smilie


    Danke

    Code:
     
    riedlchamp, 5. September 2019
    #9
  10. ...na was denn nun? Formular oder Tabellenblatt?
    Deklariere die Variable leadeer als Public Variable in einem allg. Modul und im Click Ereignis der Form schreibst Du vor dem Unload Me noch leader = Comboboxname.value
    Diese Zeile annst Du aber auch in Change Ereignis der Box oder dem Terminate Ereignis der Form schreiben. Kommt halt drauf an, was Du willst....

    Den roten Text aus Deinem Code ersetzt Du durch Formularname.Show

    Wenn Du allerdings die 2. Form über eine andere Form aufrufen willst, muss die ShowModal Eigenschaft der 1. Form auf false gesetzt werden.
     
  11. Ui, Sry das war einfach nur Falsch ausgedrückt...

    Die Namen für die Combobox stehen auf einen eigenen Tabellenblatt.
    Diese soll man auswählen können, bzw. soll es einem vorschlagen wenn man den Buchstaben reinschreibt.

    Im Klartext will ich das Eingabefeld nur gegen die Combobox tauschen *Smilie



    So hätte ich mir das halt vorgestellt.

    im Anhang noch der Code vom Woorkbook.

    Code:
    Mfg Philipp
     
    riedlchamp, 5. September 2019
    #11
  12. ....und was soll ich jetzt mit diesem Code anfangen?
    Entweder Du ersetzt die Zeile
    Code:
    durch
    Code:
    Wobei Formularname der Name des Formulares ist, dass Du Dir da oben heruntergeladen hast und ich nicht weiß, ob und wenn ja wie das heißt und nimmst die Änbderungen, wie oben beschrieben, vor, oder Du hängst hier mal Deine Mappe an. Dann passe ich Dir das schnell an. Aber noch zig Posts, mit missverständlichen Erklärungen, werde ich hier ganz sicher nicht mehr beantworten.
     
  13. VBA Formular Dropedown

    Hi, irgendwie hast du recht *Smilie

    Im Anhang habe ich es mal angehängt.

    Dankeschön.
     
    riedlchamp, 7. September 2019
    #13
  14. Hallo Philipp,

    teste mal:
     
  15. Hi,

    Ja sieht schon sehr gut aus *Smilie
    Kann man auch einen Abbruch-button dazumachen beim Auswahl des Teamleiters=?

    Wenn ich jetzt in dem Feld bin komme ich und auf X drücken würde komme ich nicht mehr nach raus ^^

    Danke

    Lg
     
    riedlchamp, 7. September 2019
    #15
Thema:

VBA Formular Dropedown

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Formular Dropedown - Similar Threads - VBA Formular Dropedown

  2. Im Formular mit VBA-Code in Datensätzen blättern

    in Microsoft Access Hilfe
    Im Formular mit VBA-Code in Datensätzen blättern: Hallo Forum, wie kann ich in einem Formular mit VBA-Code nach Datensätzen blättern ? ich möchte in einem numerischen Feld den ersten Datensatz finden, in dem das Feld leer ist. Wie sieht eine...
  3. MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    MSAccess - Feldinhalt in Formular aus anderer Tabelle befüllen (VBA): Hallo und guten Tag allerseits, ich habe ein, für viele von Euch sicherlich einfach zu lösendes Problem. In meiner Tabelle literatur habe ich unter anderem die Felder Magazin, Kennung_Jahrgang,...
  4. VBA Formular rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  5. Hilfe

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe: Liebe Alle, ich bin ganz neu in diesem Forum und bräuchte Hilfe zu einem Excel Projekt. Ich möchte (siehe Bild 1) das die Felder die dort ausgefüllt werden automatisch in Bild 2 übertragen in...
  6. Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA)

    in Microsoft Access Hilfe
    Formular mit Bedingung öffnen aus einem Listenfeld heraus (VBA): Hallo zusammen, ich möchte aus einem Listenfeld ein Formular mit einer Bedingung öffnen, wenn ich die Enter/Return-Taste drücke. Hinweis: im gleichen Formular ist bereits die Enter-Taste schon...
  7. Formulare - Übergabe von Primär- und Fremdschlüssel mit VBA o. ä.

    in Microsoft Access Hilfe
    Formulare - Übergabe von Primär- und Fremdschlüssel mit VBA o. ä.: Hallo zusammen, ich benötige Hilfe bei Formularen und VBA. Ich habe ein Hauptformular mit drei Unterformularen. Im Kopfbereich des Hauptformulars befinden sich mehrere Befehlsschaltflächen,...
  8. Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA aus einem Formular Daten in eine geschlossen Arbeitsmappe zu übertragen: Hallo, ich bräuchte mal eure Hilfe Ich habe ein Solaranlage, wo ich jede Woche neu Daten bekomme, die ich in der Arbeitsmappe SolarStrom 2020_01_01 speichere. Die Daten werden in eine Formular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden