Office: (Office 2019) VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ...

Helfe beim Thema VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe in meiner Excelliste in Spalte K fortlaufende Nummern stehen, angefangen von ursprünglich 1 bis mittlerweile 13000. Die erste... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von root2k, 2. Januar 2021.

  1. VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ...


    Hallo zusammen,
    ich habe in meiner Excelliste in Spalte K fortlaufende Nummern stehen, angefangen von ursprünglich 1 bis mittlerweile 13000.
    Die erste Nummer begann mal in Zeile K7.

    Ich habe ein Makro das mir automatisch ohne weitere Abfrage Hyperlinks unter den einzelnen Zahlen hinterlegt, d.h. wenn jetzt die Zahl 13000 heisst, dann sorgt das Makro dafür, dass dort ein Link 13000.pdf hinterlegt wird.
    Ohne zu wissen ob es die PDF in dem Ordner auf der Festplatte überhaupt gibt.

    Der Code lautet:
    Code:
    Ich würde jetzt gern folgende Änderung vornehmen: nach anklicken des Buttons zum ausführen des Makro sollte ein Abfragefenster aufgehen in dem ich die von und bis Zeile eingeben muss, auf den Bereich das Makro quasi angewendet werden soll und das auch nur bezogen auf Spalte K.
    Außerdem wäre es optimal wenn nur ein Link hinzugefügt wird, wenn es zu der Zahl 13000 auch wirklich in dem Ordner eine 13000.pdf gibt, anosnten sollte die jeweilige Zelle unverändert bleiben.

    Kann mir da jemand weiterhelfen, da das über meine bisherigen VBA Kenntnisse hinausgeht ...

    Vielen Dank.

    :)
     
    root2k, 2. Januar 2021
    #1
  2. Hallo,

    hier mal eine Idee zu Deinem Anliegen (ungetestet)

    Code:

    VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ... [​IMG]
    [+][-]
    ____________
    viele Grüße
    Karl-Heinz
     
  3. Hallo,

    alternativ zu voltis: ich habe eine Lösung bereits in Nutzung, mit (fast) dem, was du möchtest.
    Da sind viele Functions enthalten, die gebraucht werden. Hab das aus meinem Add-In herausgelöst, sodass es hoffentlich bei dir lauffähig ist. Habs kurz geprüft, bei mir läufts.

    Du kannst:
    - Zeile wählen ab wann es losgeht
    - Spalte wählen, in den die Daten stehen
    - alternativ dazu: markiere den Bereich vor Start des Makros, dann wird gefragt, ob du die markierten Zellen verlinken willst.
    - auf Wunsch ausgeblendete (weggefilterte) überspringen
    - auf Wunsch vorhandene Links löschen
    - ganze Verzeichnisbäume unterhalb deines zu wählenden Verzeichnisses werden durchsucht

    Was fehlt: .pdf musst du dem DateiString hinzufügen.

    Code:
     
    RalfP., 4. Januar 2021
    #3
  4. VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ...

    Vielen Dank euch beiden.
    @Ralf: dein Vorschlag passt auf jeden Fall wie die Faust aufs Auge, vielen Dank.

    Bezüglich dem Dateinamen nur .pdf als Links hinzufügen habe ich es so abgeändert, läuft noch, passt so?:
    Code:
    Das Makro ist ja sehr umfangreich, die Abfrage nach der Spalte dauerhaft auf Spalte K zu setzen ohne Nachfrage zu setzen erfordert einiges an Änderungen?
    Genauso mit dem Ordner der auszuwählen ist, den würde ich auch auf den festen Ordner setzen, aber ich glaube das sprengt meine Kenntnisse das alles abzuändern?
     
    root2k, 4. Januar 2021
    #4
  5. Guten Morgen,

    zum Anfang würde ich dir empfehlen, setze ein Stop am Anfang des Codes, starte das Makro, beim Stop ploppt das VBE Fenster auf, blende das Lokal-Fenster ein. Mit F8 kannst den Code nun im Einzelschritt durchführen. Im Lokal-Fenster siehst du die Stati der Variablen. Im Direktfenster kannst du weitere Stati abfragen. Nur so hast du eine Chance, den Code zu verstehen.

    Ich komme frühestens heute Abend dazu, den Code so zu kürzen, wie du es dir wünschst.
    In der Zwischenzeit kannst du versuchen, den Code blockweise auszukommentieren, was du nicht brauchst.

    "Stop" kannst du direkt als einzelne Zeile in den Code schreiben.
    F9 setzt ein temporären Stop.
     
    RalfP., 4. Januar 2021
    #5
  6. probier mal aus
    den auskommentierten Code kannst du löschen, wenn es läuft

    Code:
     
    RalfP., 5. Januar 2021
    #6
  7. Hallo,

    ist das, was du suchst?

    Code:
     
    xlph 2.0, 6. Januar 2021
    #7
  8. VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ...

    Danke, probiere ich nachher direkt nochmal aus.
    Aber deine erste Variante ist auch sehr gut. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat geht es sehr gut.
    Das einzige was ich hatte, dass auf einmal alle 13000 Hyperlinks weg waren.
    Aber ich kann nicht nachvollziehen warum ... das neue hinzufügen hat aber sehr gut geklappt. Bis jetzt sind sie auch noch da ;-)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    root2k, 6. Januar 2021
    #8
  9. Code:
    Das ist zu viel, kommentiere das aus, denn sollten nicht mehr alle Links gelöscht werden. Davor werden alle Hyperlinks mit einer Schleife einzeln je Zelle gelöscht, denn kommt nochmal dieser Code, der dann alle löscht.

    Selbst wenn Bereich exklusive ausgeblendeter Zellen ist, werden dennoch alle gelöscht. Wenn man das per Hand macht, ist das auch so. It's not a bug, It's a feature.. *biggrin.gif*
     
    RalfP., 6. Januar 2021
    #9
  10. Super das passt.

    Ein Fehler was in meiner Tabelle jetzt passiert ist: ich habe z.B. die Zahl 3 und dazu die 3.pdf.
    Das automatische hinzufügen hat bei der Zahl 3 jetzt aber die 10003.pdf hinterlegt.
    Also es müsste quasi genau die 3.pdf zuordnen.
    Wobei es aber für andere Fälle wieder geht wenn ganze Namen durchsucht werden.
    Z.B. haben die Zahl 10000 und 10001 die gleiche PDF. Die heißt dann 10000+10001.pdf. Da hat er bei beiden Zahlen / Zellen jeweils die PDF hinterlegt als Link. Wahrscheinlich weil beim Dateiformat * angegeben ist. Wenn ich jetzt explizit nach den genauen Stellen suchen lassen würde lso bei 3.pdf nur eben die 1 Stelle suchen, dann würde es bei den kombinierten PDF's nicht mehr funktionieren.
    Das ist wahrscheinlich etwas knifflig das hinzubekommen?
     
  11. du musst dich entscheiden was du willst
    alles, was logisch und programmatisch durchführbar ist, ist auch möglich
    versuche wie wenn, dann, sonst zu denken und prüfe, ob die ergebnisse deinen erwartungen entsprechen

    *3.pdf findet auch 3333.pdf, aber nicht 3332.pdf
    *3*.pdf findet sowohl 3332.pdf als auch 3333.pdf
    3.pdf findet nur 3.pdf

    du kannst auch 2 schleifen laufen lassen
    1. [string].pdf
    2. *[string]*.pdf
     
  12. Ja verstehe,
    also im prinzip wäre es ja so am richtigsten: *[string]*.pdf, wobei der String sich genau auf die Zahl in der Zelle beziehen sollte, also wenn dann in Zelle K7 ein Wert z.B. 10000 steht müsste er ja mit *10000*.pdf genau diese finden auch wenn die PDF 10000+10001.pdf heißt richtig?

    Wie baue ich das am besten ein?
     
  13. VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ...

    Hallo Ralf,
    ich muss nochmal darauf zurückkommen, habe jetzt mehrfach rumgedoktert aber bekomme das nicht hin.
    Wie baue ich die 2 Schleifen so ein, d.h. das er als ersten [string].pdf durchläuft und wenn da nichts passendes gefunden wurde nach *[String]*.pdf absucht bzw. dann auch einträgt ...?
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  14. zeig mal dein Code, denn doktor ich daran rum..
     
  15. Hallo Ralf,

    also ich habe versucht den Bereich anzupassen:
    Code:
    Hab einfach den Idx Teil als .pdf angegeben, dann hat er auch genau die 10000.pdf gesucht und gefunden und than habe ich einfach als Then Bedingung die Idx nochmal angegeben aber mit *.pdf und hab mir gedacht dann würde er wenn er nicht genau die PDF findet weitersuchen und bei Mehrfachnamen auch die 10001 finden wenn die PDF 10001+10002.pdf heißt ...
    Aber so richtig läuft das nicht, vielleicht bin ich da auf dem Holzweg
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
Thema:

VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ...

Die Seite wird geladen...
  1. VBA für automtaische Hyperlinks erweitern ... - Similar Threads - VBA automtaische Hyperlinks

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden