Office: (Office 2010) VBA: Im offenen IExplorer ein Objekt ohne ID klicken

Helfe beim Thema VBA: Im offenen IExplorer ein Objekt ohne ID klicken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Zusammen, viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem kleinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dennis3007, 5. September 2019.

  1. Dennis3007 Neuer User

    VBA: Im offenen IExplorer ein Objekt ohne ID klicken


    Hallo Zusammen,

    viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, für dass ich keine Lösung finde.

    Ausgangspunkt:

    In einem offenen IExplorer benutzt der User ein CMS das größtenteils mit JAVA arbeitet. Mittels eines Makros greife ich Daten ab und kopiere diese.... Beispiel:

    Public Sub Kopieren()

    Dim objShell As Object, neu As Worksheet
    Dim win As Object, IEDoc As Object
    Set objShell = CreateObject("Shell.Application")
    For Each win In objShell.Windows
    If InStr(1, UCase(win.FullName), "IEXPLORE.EXE") <> 0 Then
    If win.document.Title Like "Integriertes*" Then
    Set IEDoc = win.document
    'Set neu = Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
    IEDoc.execCommand ("SelectAll")
    IEDoc.execCommand ("Copy")

    Sheets("Daten").Select
    Range("A1").Select
    ActiveSheet.PasteSpecial Format:="HTML", Link:=False, DisplayAsIcon:= _
    False, NoHTMLFormatting:=True
    End If
    End If
    Next
    Set objShell = Nothing

    End Sub

    Das klappt auch so wie es soll und ich kann die Daten daraus entsprechend mit anderen Makros so bearbeiten wie ich diese benötige.

    Besondere Umstände erfordern, dass in diesem CMS zunächst ein besimmer "Tab-Index" geklickt werden muss. Dieser besitzt aber leider keine Obj-ID.

    Ich habe einen Code gefunden und umgeschrieben, der genau das macht was ich brauche. Allerdings ist bei diesem der Ansatz, dass ein neuer IExplorer geöffnet wird.
    Ich benötige den Code allerdings mit gleichem Ansatz wie den ersten oben. Also es soll nach einem bereits offenen IE Fenster mit bestimmten Titel gesucht werden und in diesem der Tab-Index geklickt werden der keine Obj-ID besitzt.

    Public Sub clicker()

    Dim IEApp As Object, IEDocument As Object
    Dim adresse As String
    adresse = "xyz.de"
    Set IEApp = CreateObject("InternetExplorer.Application")
    IEApp.Visible = True
    IEApp.Navigate adresse
    Do: Loop Until IEApp.Busy = False
    Do: Loop Until IEApp.Busy = False
    Set IEDocument = IEApp.document
    Do: Loop Until IEDocument.ReadyState = "complete"
    For Each all In IEDocument.all
    If all.innertext = "Ziel1" Then all.Click
    Next
    Set IEDocument = Nothing
    Set IEApp = Nothing

    End Sub


    Kann mir jemand hier vielleicht zeigen wie der Code hierfür aussehen müsste?

    Bin für jede Hilfe Dankbar.

    Grüße
    Dennis
     
    Dennis3007, 5. September 2019
    #1
Thema:

VBA: Im offenen IExplorer ein Objekt ohne ID klicken

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Im offenen IExplorer ein Objekt ohne ID klicken - Similar Threads - VBA offenen IExplorer

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. offene Word-Dokumente per VBA ermitteln?

    in Microsoft Excel Hilfe
    offene Word-Dokumente per VBA ermitteln?: Hallöle allerseits, ich suche eine Möglichkeit per Excel-VBA die derzeitliche Anzahl geöffneter Word-Dkumente zu ermitteln und den jeweiligen Dokumentnamen zu übergeben. Kann mir da jemand bitte...
  8. VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel + nach offenen IE Fenster suchen und Element ohne ID klicken: Hallo Zusammen, viele Male konnte ich hier im Forum wertvolle Informationen finden und mein laienwissen erweitern. Jetzt stehe ich vor einem kleinen Problem, für dass ich keine Lösung finde....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden