Office: VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!

Helfe beim Thema VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?! in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen,:rolleyes: folgendes Problem: Ich habe eine Liste mit Mitarbeiternamen, hinter den Namen befinden sich drop down menus wo man... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von italianv, 26. März 2013.

  1. VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!


    Hallo zusammen,VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?! :rolleyes:

    folgendes Problem:

    Ich habe eine Liste mit Mitarbeiternamen, hinter den Namen befinden sich drop down menus wo man zwischen Position 1, Position 2 usw. wählen kann...Auf einem anderen Sheet sind die verschiedenen Positionen grafisch dargestellt.

    Ich möchte nun das wenn man für den Mitarbeiter Mayer die Position 1 wählt das der Name Mayer auf der grafischen Darstellung unter Position1 erscheint, ist sowas möglich? Wenn ja wie? VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?! :confused:

    Vielen DankVBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?! :eek:
     
    italianv, 26. März 2013
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    was für DropDown-Menüs: Gültigkeitsprüfung, Formular-Steuerelement oder ActiveX-Steuerelement? Was verstehst du unter "grafisch dargestellt"? Eine hochgeladene Arbeitsmappe (mit anonymisierten Daten) wäre da sicher hilfreich.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 27. März 2013
    #2
  3. VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?! 1234.jpg

    Dies ist eine vereinfachte Version.
    Ich möchte, dass wenn Position_1 beim Namen Mayer(linkes Bild) gewählt wird, der Name Mayer in der Zelle Position 1 auftaucht(rechtes Bild)

    Danke
     
    italianv, 28. März 2013
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!

    =INDEX(Tabelle1!B2:B10;VERGLEICH(WECHSELN(B8;" ";"_");Tabelle1!C2:C10;0);1)

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. März 2013
    #4
  5. Vielen Dank hat wunderbar geklappt.
    Mit einer combobox klappt es so leider nicht, wie stell ich es an?
     
    italianv, 28. März 2013
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    welche ComboBox - Formular-Steuerelement oder ActiveX-Steuerelement?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 28. März 2013
    #6
  7. Formular-Steuerelement
     
    italianv, 3. April 2013
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!

    weise jedem Steuerelement eine Zellverknüpfung zu - am besten die Zelle, auf der das Steuerelement liegt (Spalte C), damit der Wert verdeckt ist.
    Formularsteuerlemente geben die Nummer des gewählten Elementes aus - das kannst du dir zunutze machen, um aus der Mitarbeiterliste den gewünschten Namen festzustellen.
    Ich habe das im angehängten Beispiel mal ausgeführt. Die Steuerelemente habe ich etwas nach rechts verschoben, damit du sehen kannst, was bei Auswahl in die Zellverknüpfung eingetragen wird.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 3. April 2013
    #8
  9. Hallo Karin,

    wieso klappt das ganze nicht wenn ich die Position 10 habe? Und wenn ich auf einem Sheet verschieden Positionen habe die auch jeweils von 1-10 gehen (z.B. Dreher_1, Dreher_2, Schrauber_1, Schrauber_2 usw) klappt das ganze auch nicht.
    Danke für deine Hilfe!
     
    italianv, 12. April 2013
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    WAS klappt nicht?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. April 2013
    #10
  11. Wenn ich beim Mitarbeiter XY die Position 10 auswähle erscheint der Name unter Position 10 nicht. Woran kann das liegen?
     
    italianv, 12. April 2013
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    dazu kann ich leider nichts sagen, da ich deine aktuelle Arbeitsmappe nicht kenne.
    In der, welche ich hochgeladen habe, wird z.B. in den Zellen #NV angezeigt, wenn es die betrefffende Position gar nicht gibt, sie aber im Kombinationsfeld auswählbar ist - was auch logisch ist, da der Bezug zur Person nicht gefunden wird.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. April 2013
    #12
  13. VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!

    Hallo Karin,

    habe die Arbeitsmappe nun hochgeladen.

    Edit by Admin: Link gelöscht. Bitte die Forumregeln lesen!

    In dem Reiter Staff_1 kannst du sehn, dass der Mitarbeiter Bach, D. für die Position Kontroll_10 ausgewählt wurde, aber in der Gesamtansicht nicht erscheint.
    Des weiteren erscheint der Mitarbeiter Müller unter "Kontrollraum" und unter "Dreher".
    Ich verstehe nicht wieso.

    Ist es auch möglich die Mitarbeiter unter dem Reiter Staff_2 miteinzubeziehen bzw. die Mitarbeiter ebenfalls für Halle 2 einzusetzen? Dies hab ich nicht hinbekommen
    Vielen Dank
     
    italianv, 19. Mai 2013
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    ändere die Formeln für Komtrollraum nach diesem Prinzip: =INDEX(Staff_1!$B$2:$B$12;VERGLEICH(WECHSELN(H4;"H1_Kontroll_";"")*1;Staff_1!$G$2:$G$12;0))

    Dass Müller unter Dreher auftaucht ist logisch, da du dich mit der Formel =INDEX(Staff_1!$B$2:$B$12;VERGLEICH(RECHTS(A8;1)*1;Staff_1!$G$2:$G$12;0)) auf Staff_1 und nicht auf Staff_2 beziehst.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 19. Mai 2013
    #14
  15. Ich möchte mich eigentlich auf Staff_1 u auf Staff_2 beziehen. Die MA unter Staff_1 als auch von Staff_2 sollen miteinbezogen werden für beide Hallen.
     
    italianv, 20. Mai 2013
    #15
Thema:

VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?!

Die Seite wird geladen...
  1. VBA in Excel, drop down Auswahl auf einem anderen Sheet erscheinen lassen?!?! - Similar Threads - VBA Excel drop

  2. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  3. Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Spalten mit Ordnerinhalt vergleichen: Hallo, Bin ehr Excel VBA Neuling, Würde aber gerne in einer bestehender Tabelle die Auflistung der Ordner mit dem eigentlichen Stand in den besagten Ordner kontrollieren. Also in der Spalte Q10...
  4. Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Array aus Excel Tabelle einlesen Word VBA: Hallo, ich benötige in einer Word Datei die Werte einer Excel Datei. Ich würde gerne eine Spalte als Array einlesen. Wie das Array ein lesen in Excel geht weiß ich, aber wie schaffe ich den...
  5. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  6. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  7. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  8. EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    EXCEL Horizontale Achse schneidet - Wert mit Zellbezug mittels VBA: Hallo zusammen, als VBA-Neuling stehe ich vor einer für mich großen Herausforderung:confused:. Für ein Dashboard muss ich verschiedene Diagramme mit spezifischen Achsenwert (Horizontale Achse...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden