Office: [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben

Helfe beim Thema [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander. ich habe eine Tabelle (STRG+T) in VBA ist das ein ListObjects darin möchte ich in einer Spalte einen wert suchen und möchte die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 20. Juni 2018.

  1. [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben


    Hallo miteinander.

    ich habe eine Tabelle (STRG+T) in VBA ist das ein ListObjects darin möchte ich in einer Spalte einen wert suchen und möchte die Zeilennummer ausgegeben haben so das ich aus der ziele etwas anderes ausgeben lassen kann.
    Ähnlich der Index mit Vergleich Formel.


    Dazu habe ich mir jetzt eine kleine Muster Datei gebaut da die eigentliche Datei schon etwas groß und umfangreich geworden ist.

    In Zelle G4 soll eine ID eingetragen werden, die zellen G5 und 6 sind Kontroll ausgaben mit Formeln.

    Wenn man auf VBA Start drückt soll in Zelle G8 und G9 die entsprechenden Werte ausgegeben werden.

    Ich habe mir das jetzt mal so zusammen gebaut:
    Code:
    Ich wies nicht wie ich in einer Spalte ein Wert suchen kann und als Rückgabe wert dann die Zeilennummer bekomme, denn in der ziele
    Code:
    muss ich anstelle der 3 ja irgend wie den Vergleich noch machen welche ID aufgerufen wurde das ich die richtige ziele bekomme.


    Hat jemand eine Idee wie so was geht?

    Gruß Mücke

    ps. Musterdatei ist angehängt.

    :)
     
    Muecke.1982, 20. Juni 2018
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    setze in deinem Code anstelle der 3 dieses: Range("G4").Value


    [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben grusz.gif
     
    Beverly, 22. Juni 2018
    #2
  3. Hey,

    das klappt nicht ganz denn die ID muss nicht zwingend die Zeilennummer sein.

    z.B. wenn die Tabelle verschiedene Filter Aktivist hat, dann stimmt die Reihenfolge nicht mehr, oder es wurden ID`s gelöscht dann rutscht der Rest um eine ziele nach oben. etc.


    Daher würde ich gerne einen Vergleich dort einbauen

    Suche: G4
    Matrix ListObjects Spalte: ID
    Ausgabe wert: Zeilennummer

    doch wie macht man das?
     
    Muecke.1982, 22. Juni 2018
    #3
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben

    Das ging aber aus deiner hochgeladenen Mappe nicht hervor...

    Code:
    [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 22. Juni 2018
    #4
  5. du bist spitze, danke.

    genau das habe ich gesucht.

    habe die Zeile
    Code:
    noch etwas angepasst.
    Warum arbeitet Ihr immer mit Spaltennummern und nicht mit den Überschriften? (wenn in der Tabelle eine Spalte dazu kommt oder gelöscht wird dann stimmt der gesamte Code nicht mehr :-( wenn man die Überschriften nimmt dann ist es egal wo sie Spalte steht solange sie noch im der Tabelle ist)
    Bei mir sieht die nun so aus.

    Code:
    Danke dir. hast mir sehr geholfen.

    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 22. Juni 2018
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Das stimmt schon, aber die Chance, dass die Spalte mit der ID verschoben wird, ist genau so groß wie die, dass die Spaltenüberschrift geändert wird - und dann löst der Code einen Laufzeitfehler aus.


    [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben grusz.gif
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 22. Juni 2018
    #6
  7. Leider habe ich beim testen bemerkt da sich einen
    Laufzeitfehler '13' bekomme wenn der Gesuchte begriff nicht vorhanden ist.

    Wie kann ich eine Fehlerabfrage vornehmen?


    ich mag GoTo Anweisungen nicht.

    daher widerstrebt es mir so was zu machen.
    Code:
    wie würde das denn eleganter gehen?

    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 22. Juni 2018
    #7
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben

    Naja, mein Code sieht auch anders aus - schau ihn dir genau an und vor allem, wie bei mir die Variable varZelle deklariert ist...


    [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben grusz.gif
     
    Beverly, 22. Juni 2018
    #8
  9. Beverly du bist die beste, danke.

    jetzt habe ich das so gelöst.

    Code:
    Danke.


    Gruß Mücke
     
    Muecke.1982, 22. Juni 2018
    #9
Thema:

[VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben

Die Seite wird geladen...
  1. [VBA] ListObjects in Spalte suchen und zeilennummer ausgeben - Similar Threads - VBA ListObjects Spalte

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. [VBA] ListObjects nicht Spaltennummer sondern Spaltennamen ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] ListObjects nicht Spaltennummer sondern Spaltennamen ausgeben: Hallo miteinander, ich stehe gerade auf dem Schlauch und bekomme es nicht hin :-( mal wider. ich möchte per VBA auf ein ListObjects zugreifen und dort einzelne Werte auslesen und mit denen dann...
  8. VBA ListObjects Bereich beschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA ListObjects Bereich beschreiben: Hallo miteinander, ich habe ein Makro geschrieben mit dem ich ein Ziele in einem ListObjects erweitern kann. Das klappt auch bisher ganz gut. Jetzt möchte ich das in meiner neuen Zeile alle...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden