Office: (Office 2010) VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen

Helfe beim Thema VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Vom Konstrukt her findet man im Netz immer identische Herangehensweisen, wie bspw. hier:... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von terry, 13. April 2015.

  1. terry Erfahrener User

    VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen


    Vom Konstrukt her findet man im Netz immer identische Herangehensweisen, wie bspw. hier: http://www.denisreis.com/2376/excel-vba-existenz-der-arbeitsmappe-pruefen/

    Möchte ich Gleiches anwenden, meldet der VBA Compiler von Excel 2010 immer einen Syntaxfehler in

    Code:
    stringBLABLA = Dir("stringQUELLE") ""
    
    Diese Zeile versteht er nicht. Weiß wer, warum? Wie funktioniert's? Vielen Dank im Voraus.
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Im Link steht auch etwas anderes und zwar

    1. <> ""
    2. wenn deine Variable stringQuelle heißt dürfen in Klammern keine Anführugnszeichen stehen, also nur Dir(stringQuelle) - andernfalls wird mit dem String "stringQuelle" und nicht mit dem Inhalt der Variablen verglichen

    Bis später,
    Karin
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. April 2015
    Beverly, 13. April 2015
    #2
  3. terry Erfahrener User
    Oh habe ich (nur) hier fehlerhaft übernommen. strName als String mit blablubFunktion = Dir(strName) "" versteht der Compiler nicht.
     
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

    VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen

    Punkt 1 meines Beitrags hast du auch gelesen?

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. April 2015
    #4
  5. terry Erfahrener User
    Im Link steht "", bei mir steht "" und bei dir auch. Ich kann da keine Unstimmigkeit erkennen ;)
     
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Im Link steht genau dasselbe wie in Pkt. 1 in meinem Beitrag von Gestern 16:55 - ich hatte den Unterschied zu deinem geposteten Code schon bewusst mit roter Schrift formatiert.



    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. April 2015
    #6
  7. terry Erfahrener User
    Da leider die ganzen Buttons bis auf das direkte Antworten bei mir hier nicht funktionieren kann ich leider kein Bild hochladen. Bei mir steht bei 1. aus deinem 1. Kommentar nur [1. ""]. Die <> werden nicht angezeigt und genau daran haperte es. Komischerweise werden auch auf den anderen Seiten diese Symbole nicht angezeigt. Ich muss davon ausgehen, dass das hier von PC Seite die Darstellung manipuliert wird und auch diverse Scripte nicht ausgeführt werden können. Danke für deine Hilfe und das Bild. Ich habe so langsam angefangen zu zweifeln. Vll. kannst du mir ja noch sagen wofür das ganze steht. Soweit ich das sehe sollte Dir(String) das gefundene Objekt zurück geben und keine weiteren Parameter erforderlich sein. Ich könnte sonst [<> ""] nur dahingehend interpretieren, dass alles/egal welches Objekt, jedoch stets das 1., außer "Leer" unter dem übergebenen String zurückgegeben wird. Bei nicht leeren Ordnern vll. sinnvoll, aber nicht bei konkreten Dateien.
     
  8. terry Erfahrener User

    VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen

    P.S. selbst in meinen Posts werden die Zeichen entfernt. Eine extrem lästige und zeitraubende Angelegeheit, die es noch mit der IT zu klären gilt.
     
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Also bei mir wird in deinem Beitrag das Zeichen für "verschieden von" korrekt angezeigt - zumindest in dem von 13:11, in den anderen ist es jedoch nicht vorhanden.


    Der Codeteil aus dem Link MappeEx = Dir(strName) verschieden von "" setzt die Boolean-Variable (Function) MappeEx auf True wenn Dir(srtName) einen Inhalt hat.

    Das ganze kann man selbstverständlich auch komplett ohne Function machen, einfach nur

    If Dir(strName) verschieden von "" Then MsgBox "Mappe ist vorhanden"


    Nicht wundern, ich habe sicherheitshalber die Zeichen durch den Text "verschieden von" ersetzt damit du siehst was ich meine.

    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 14. April 2015
    #9
  10. terry Erfahrener User
    Vielen Dank für die Erklärung. Nach einer Freischaltung der Website hier sehe ich die Zeichen nun endlich auch. Da hat der Virenscanner des Webproxys zugeschlagen. Warum auch immer... und wegen so einer Banalität so ein Aufriss :). Jetzt funktionieren zumindest auch die Schaltelemente der Website.
     
Thema:

VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen - Similar Threads - VBA Makro Datei

  2. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  3. Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Makro - Export zweier Tabellenblätter in separate Datei: Hallo in die Runde, ich stehe gerade vor einem Problem, das sicher am einfachsten über ein Makro gelöst werden kann – deren Benutzung ich allerdings nicht wirklich mächtig bin. Eine erste...
  4. Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro läuft in einer Datei einwandfrei, in einer anderen kommt es zur Fehlermeldung: Liebe Excel-VBA Spezialisten Ich habe ein seltsames Problem. Das untenstehende Skript läuft in einer Excel-Datei absolut einwandfrei. Für Tests habe ich es in einer separaten Datei erstellt....
  5. Über Makro Daten aus Dateien auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Über Makro Daten aus Dateien auslesen: Hallo zusammen! Wer kann helfen? Ich möchte ein Makro erstellen, das aus dem aktuellsten Excel-Files in einem Ordner (z.B. d:\Daten\) die Werte B7 bis B26 in meine aktuelle Excel-Datei holt und...
  6. VBA-Code für Outlook

    in Microsoft Outlook Hilfe
    VBA-Code für Outlook: Hallo zusammen, Ich suche einen einfachen Code, mit dem man eine an ein Mail angehängte Datei unter einen fest vorgegebenen Pfad speichern und dem Absender gleichzeitig eine Eingangsbestätigung...
  7. [VBA] Makro in geöffneter Datei ausführen

    in Microsoft Excel Hilfe
    [VBA] Makro in geöffneter Datei ausführen: [done] [Edit] Hat sich erledigt
  8. Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2010/VBA Datei öffnen, Makro ausführen, schließen: Hallo! Ich habe die Datei 1234.xlsm in der ist ein Befehl/Makro im VBA gespeichert, die Tabelle selber ist leer. Beim öffnen der Datei soll der Befehl ausgeführt werden und dann soll sich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden