Office: (Office 2007) VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen

Helfe beim Thema VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VBA, deswegen komme ich leider nicht weiter. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ajafarov, 6. Dezember 2015.

  1. VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen


    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VBA, deswegen komme ich leider nicht weiter. Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der Spalte A habe ich Daten stehen inkl. Uhrzeiten und in der Spalte B habe ich Beträge im Buchhalterformat. Ich habe es schon geschafft die ersten zwei Spalten mittels VBA zu formatieren, nun möchte ich in der dritten Spalte, sprich Spalte C, den Monat sehen, der sich auf das jeweilige Datum aus Spalte A bezieht. Zusätzlich habe auch eine For-Schleife eingebaut.

    Hier ist mein VBA-Code:

    Code:
    Meiner Meinung nach ist "= Month(Cells(icount, 1).Value)" nicht ganz richtig, aber ich komme alleine nicht mehr weiter. Ich müsste eventuell auch weitere Variablen definieren (z.b. Dim mydate As Date), oder? Ich habe das schon mal versucht, aber leider ohne Erfolg.

    Wer könnte mir bitte helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    ajafarov

    :)
     
    ajafarov, 6. Dezember 2015
    #1
  2. Code:
     
  3. Hallo,

    Danke für Deine schnelle Antwort! Zwei Punkte meinerseits:

    1. Warum darf man die For-Schleife nicht behalten?
    2. Die Spalte C wird in jeder Zeile mit einer 1 ausgefüllt, d.h. die Ausgabe des Codes ist nicht ganz korrekt.

    Danke!

    VG
     
    ajafarov, 8. Dezember 2015
    #3
  4. VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen

    zu 1.

    Der Schreibzugriff auf eine Zelle dauert. Das macht sich bei wenigen
    Daten nicht bemerkbar. Aus Performancegründen sollten Zellen
    wenn möglich blockweise beschrieben werden.

    Deswegen solltest du dir die Schleife sparen.

    zu 2.

    ...setzen der falschen Eigenschaft...rot hinzügen

    Code:
     
  5. Vielen Dank für deine Antwort,

    jetzt funktioniert auch alles. Ich habe Deine Anmerkung zur For-Schleife erst mal so aufgenommen, eine Bitte hätte ich jedoch noch: könntest Du vielleicht zeigen, wie man den Monat mittels einer For-Schleife ermittelt. Das würde mir sehr helfen meine VBA-Kenntnisse etwas weiter zu vertiefen.

    Danke!
     
    ajafarov, 8. Dezember 2015
    #5
Thema:

VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen - Similar Threads - VBA Makro Monat

  2. Speichern mit dem Titel der Zelle A2

    in Microsoft Excel Hilfe
    Speichern mit dem Titel der Zelle A2: Moin moin, Ich habe per Makro einen Arbeitsablauf aufgezeichnet der soweit auch funktioniert. Dieser Endet jedoch im "Speichern Unter" Fenster, welches durch das Klicken von "Drucken als PDF"...
  3. Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datentabelle per VBA Makro durch Kopieren und Einfügen einer Kopfzeile aufteilen: Hallo Zusammen, mein erster Beitrag hier, also schon mal Sorry im Voraus, wenn unvollständig beschrieben *:)* Ich habe das Forum schon nach einem brauchbaren Lösungsansatz durchsucht, bin aber...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. VBA Makro Daten kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro Daten kopieren: Hi zusammen, ich bräuchte eure Hilfe denn aktuell bin ich am verzweifeln: Ich brauche ein Makro für das deutsche Excel. Es gibt 2 verschiedene Arbeitsmappen mit jeweils einem aktiven...
  6. per VBA Zeile in der Liste löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    per VBA Zeile in der Liste löschen: Hallo Leute, ich brauche eure Hilfe. In einer Liste sollen regelmäßig Einträge vorgenommen werden. Hierzu müssen die Felder Name, Nr. alt, Stück, Bezeichnung, Datum, Kst, Palettennummer,...
  7. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  8. Monat färben mit VBA (Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Monat färben mit VBA (Makro): Hallo zusammen, ich bin ein Neuling in Sachen VBA und Makro, daher wende ich mich an euch mit der Bitte um Hilfe. Ich habe eine Tabelle, in der ich manuell in mehrere Zellen unter Spalte A...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden