Office: (Office 2007) VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen

Helfe beim Thema VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VBA, deswegen komme ich leider nicht weiter. Ich habe eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ajafarov, 6. Dezember 2015.

  1. VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen


    Hallo zusammen,

    ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe noch wenig Erfahrung mit VBA, deswegen komme ich leider nicht weiter. Ich habe eine Tabelle mit zwei Spalten. In der Spalte A habe ich Daten stehen inkl. Uhrzeiten und in der Spalte B habe ich Beträge im Buchhalterformat. Ich habe es schon geschafft die ersten zwei Spalten mittels VBA zu formatieren, nun möchte ich in der dritten Spalte, sprich Spalte C, den Monat sehen, der sich auf das jeweilige Datum aus Spalte A bezieht. Zusätzlich habe auch eine For-Schleife eingebaut.

    Hier ist mein VBA-Code:

    Code:
    Meiner Meinung nach ist "= Month(Cells(icount, 1).Value)" nicht ganz richtig, aber ich komme alleine nicht mehr weiter. Ich müsste eventuell auch weitere Variablen definieren (z.b. Dim mydate As Date), oder? Ich habe das schon mal versucht, aber leider ohne Erfolg.

    Wer könnte mir bitte helfen?

    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße
    ajafarov

    :)
     
    ajafarov, 6. Dezember 2015
    #1
  2. Code:
     
  3. Hallo,

    Danke für Deine schnelle Antwort! Zwei Punkte meinerseits:

    1. Warum darf man die For-Schleife nicht behalten?
    2. Die Spalte C wird in jeder Zeile mit einer 1 ausgefüllt, d.h. die Ausgabe des Codes ist nicht ganz korrekt.

    Danke!

    VG
     
    ajafarov, 8. Dezember 2015
    #3
  4. VBA Makro Monat aus dem Datum auslesen

    zu 1.

    Der Schreibzugriff auf eine Zelle dauert. Das macht sich bei wenigen
    Daten nicht bemerkbar. Aus Performancegründen sollten Zellen