Office: (Office 2013) VBA-Modul per Makro anzeigen

Helfe beim Thema VBA-Modul per Makro anzeigen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, mit... Code: Sub OeffneEditor() Application.VBE.MainWindow.Visible = True End Sub kann ich denn VBA-Editor öffnen... Tante Google liefert... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von HaWeL, 19. März 2019.

  1. VBA-Modul per Makro anzeigen


    Hallo,
    mit...

    Code:
    kann ich denn VBA-Editor öffnen...

    Tante Google liefert mir unter "VBA-Modul per Makro anzeigen" leider nichts brauchbares...

    Was muss zum oben gezeigten Code hinzu um z.B. "Modul1" zu öffnen?

    Gruß HaWeL

    :)
     
  2. Hallo,

    bei geöffneten Fenstern solltest du die Windows()-Collection und die Eigenschaft .SetFocus verwenden können:
    Code:
    Besser, weil nicht von der Windows-Collection abhängig, ist es das CodePane-Objekt eines CodeModule-Objekts eines VBComponent-Objekts eines VBProject-Objekts anzuzeigen:
    Code:
    Darf ich fragen, was du vor hast? Du kannst natürlich tun und lassen, was du willst, aber ich find es etwas merkwürdig, dass du mit dem VBE-Objekt arbeiten willst, wenn du dich nicht selbstständig durch das Objektmodell arbeitst.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 21. März 2019
    #2
  3. Hallo derHoepp,

    erstmal Danke für Deine Unterstützung...
    Klar darfst Du Frage ... Du bist doch ein Helfer ...
    Ich bin dabei mir eine Arbeitsmappe Rund um das Thema "Each Nam In ActiveWorkbook.Names" zu erstellen. Für mich als Amateur echt spannend aber auch sehr irritieren *eek.gif* .

    Beim Aufbau kam mir die Idee neben den Aktionsbutton noch ein Button einzubauen das direkt zum Makro führt.

    Deine beiden Codes (angepasst) führten zu Fehlern... ich teste heute Abend noch mal...

    Gruß HaWeL
     
  4. VBA-Modul per Makro anzeigen

    Hallo derHoepp,
    funzt leider bei mir nicht ...
    Gruß HaWeL
     
  5. Nabend.
    Ganz ehrlich!? so eine aussagelose Fehlerbeschreibung hab ich selten gesehen. So motivierst du doch niemanden, sich mit deinem Problem weiter zu beschäftigen.

    Bleibt nur: Nadann zu sagen.

    Viele Grüße
    derHöpp
     
    derHoepp, 21. März 2019
    #5
  6. Hallo,

    Code:
    bringt den Fehler Code außerhalb des gültigen Bereichs.

    Wenn ich es richtig verstanden habe ist Code:
    nur bei geöffneten VBA-Fenster einsetzbar. Bringt den Fehler Objektvariable oder With-Blockvariabe nicht festgelegt.
    Gruß HaWel
     
  7. Warum? Was willst Du damit erreichen?
    Wenn Du mehr zum Objektmodell erfahren willst, schlag doch in der OH nach.

    Was hast Du herausgefunden, als du den Fehler nachgeschlagen hast? Welche Schlussfolgerungen ziehst du daraus?

    Programmatisch im VB-Projekt rumzufuhrwerken ist grundsätzlich eine schlechte Idee! Nicht nur, weil Du Dir damit Sicherheitslücken aufreißt, die überhaupt nicht nötig sind.
     
    EarlFred, 21. März 2019
    #7
  8. VBA-Modul per Makro anzeigen

    Ups... was ist los?
    Ich hoffe doch niemanden zu nerven...

    Gruß HaWeL
     
  9. Hallo HaWeL,

    los ist, dass du einen Weg wählst (Manipulation des VBProjects durch Code), der alles andere als trivial ist. Deswegen habe ich auch geschrieben:
    Code:
    Grundsätzlich lässt sich sagen, dass das Arbeiten mit Objekten aus der VBIDE-Klasse nix für Anfänger ist, allein schon, weil damit einige Risiken verbunden sind, die der oder die Anfänger/in vielleicht gar nicht überblickt. Deswegen sind Fragen zur IDE auch insgesamt recht selten. Denn der oder die Fortgeschrittene wird sehr wahrscheinlich in der Lage sein, die Dokumentation der Klasse sowie die Objektbibliothek so durchzuarbeiten, dass keine großen Fragen aufkommen. Ich hab keinen Plan, was du erreichen willst, aber wenn du ein Modul im VBE anzeigen willst, ist wahrscheinlich SendKeys sogar noch sicherer (das heißt natürlich, du sollst nicht auf sendkeys umsteigen, sondern einfach vergessen, dass du die IDE programmatisch steuern kannst).

    Das, was du in deinem letzten Thread versucht hast (Eigenschaften eines Objekts über den Namen der Eigenschaft als String auszulesen), war aus meiner Sicht schon quatsch. Dafür hast du doch das Lokalfenster, das Direktfenster, das Überwachungsfenster, den Objektkatalog, die Onlinehilfe und die CodeCompletion.

    Vielleicht ist deine Energie in diesen Bereichen besser aufgehoben, als in der wenig zielführenden Beschäftigung mit Umgehungsstrategien.

    Viele Grüße
    derHöpp

    [Nachtrag (persönliche Meinung):] Wenn du schon Probleme mit der Fehlermeldung hast, dass Programmzeilen nicht allein stehen dürfen, sondern in eine Methode verpackt werden müssen, ist das ganze neunzehn Schritte zu weit für dich. Das gleiche gilt für den Fehler mit der Objektvariablen, wenn du Elemente anhand des Namens aus einer Collection aufrufst. Du musst natürlich erstmal sicherstellen, dass der Name auch genau so geschrieben wird.
     
    derHoepp, 22. März 2019
    #9
  10. Hallo derHoepp,
    hallo EarlFred,

    mir ging es darum in Zukunft ohne groß zu suchen, direkt zum Beispielscode zu kommen.

    Jetzt mache ich das Code:
    über den Debugger.

    Gruß HaWeL
     
  11. ROTFL Du weisst schon, dass es Alt-F11 gibt.

    Sorry, was soll der Quatsch? Wenn Du lernen willst, solltest Du bei den
    Grundlagen anfangen.
     
  12. Hallo,

    warum nicht einfach per Hyperlink?
     
    Nepumuk, 22. März 2019
    #12
  13. VBA-Modul per Makro anzeigen

    Hi Nepumuk,

    das ist toll, wie kann man den so ein Hyperlink erzeugen?

    Danke
    LG
    Alexandra
     
  14. Code:
     
  15. Hallo,

    Rechtsklick auf die gewünschte Zelle - Link - in der rechten Leiste Datei oder Webseite auswählen - als Adresse: #Makroname
     
    Nepumuk, 22. März 2019
    #15
Thema:

VBA-Modul per Makro anzeigen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Modul per Makro anzeigen - Similar Threads - VBA Modul Makro

  2. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  3. VBA Modul lässt sich nicht ausführen

    in Microsoft Access Hilfe
    VBA Modul lässt sich nicht ausführen: Hallo, Danke an die Administratoren für das neue Aufstellen eines Office Forums. Ich hoffe und denke hier kann mir bestimmt jemand helfen. Ich arbeite zwar schon länger mit VBA, habe mich aber...
  4. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer...
  5. VBA Formular rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  6. Modul per VBA einfügen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Modul per VBA einfügen: Hallo zusammen, ich bitte euch um Hilfe. Ich erstelle aus Access eine Exceldatei und möchte dann in der Exceldatei eine Prozedur in ein Modul schreiben. So lege ich in Excel ein Modul an:...
  7. Berechnungs Problem im VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Berechnungs Problem im VBA Modul: Dieses Problem mag zwar blöd klingen, aber es handelt sich um meine ersten Versuche mit Access/VBA *wink.gif* Ich möchte Zahlen mi 8 Nachkommastellen berechnen, es geht wie auf den Bildern...
  8. Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Code funktioniert im VBA-Modul über "Play", aber nicht über den Button in der Tabelle: Das Makro läuft einwandfrei, wenn ich es im VBA-Editor über den Play-Button starte. Wichtig ist mir hier das nach-oben-scrollen. Starte ich den gleichen Code über das Active-X-Steuerelement in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden