Office: (Office 2010) VBA ohne Activate und select

Helfe beim Thema VBA ohne Activate und select in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Makro mit dem ich auf verschiedene Arbeitsmappen zugreife, Autofilter setzte und Bereiche kopiere, um sie dann in die Hauptmappe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gerryhome, 19. Dezember 2015.

  1. VBA ohne Activate und select


    Hallo,
    ich habe ein Makro mit dem ich auf verschiedene Arbeitsmappen zugreife, Autofilter setzte und Bereiche kopiere, um sie dann in die Hauptmappe einzufügen.
    Da ich dies mittels Makro Aufzeichnung bewerkstelligt habe, habe ich natürlich die Befehle ACTIVATE und SELECT im Makro, was alles sehr langsam macht und den Bildschirm zum flackern bringt.
    Auf 'Application.ScreenUpdating = False' reagiert das makro auch nicht.

    Also müssen die ACTIVATE und SELECT Befehle raus.
    Und da tue ich mich schwer.

    Hier mal ein Code Ausschnitt:
    Code:
    Bisher habe ich nur den obersten Teil hinbekommen ohne die besagten Befehle
    Code:
    Das klappt auch.
    Aber bei allem was danach kommt tue ich mich schwer und scheitere mit jedem Ansatz.

    Das 'Range("A10").Select' soll übrigends bewirken das am Ende des Kopiervorgangs die Zelle A10 angewählt ist.

    Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen.

    :)
     
    gerryhome, 19. Dezember 2015
    #1
  2. HAllo,

    SelectRange ???
    Was ist das für ein Befehl ?

    ransi
     
  3. Den Befehl 'Range("A10").Select' hat mir der Makrorecorder aufgenommen als ich als letzten Schritt bei der Aufzeichnung die Zelle A10 angewählt habe.

    Das Makro läuft ja auch und macht das was es soll, nur sehr langsam und mit den lästigen Bildschirmgeflacker.

    Nun habe ich durch googeln herrausgefunden das die Befehle ACTIVATE und SELECT aus den Makros raus müssen.
    Also ohne die andere Arbeitsmappe erst zu aktivieren gleich den Kopie Befehl ausführen.
     
    gerryhome, 21. Dezember 2015
    #3
  4. VBA ohne Activate und select

    Code:
    ??? = fehlende Blattbezeichnungen
     
  5. Supi, Danke
    habe Deinen Code gerade mal eingebaut und ergänzt mit den fehlenden Blattbezeichnungen.
    Und funktioniert tadellos.

    Werde jetzt danach meinen kompletten Code ändern.
    Sollte ich noch irgendwo hängenbleiben melde ich mich noch einmal.

    Ansonsten Danke und ein schönes Fest
     
    gerryhome, 21. Dezember 2015
    #5
  6. Ich bin es nochmal.

    Habe doch noch ein Problem mit dem Code.

    Das Makro durchläuft ja eine Schleife, wo es jedesmal Daten in einer anderen Arbeitsmappe filtert, kopiert und in ein Template einfügt.
    Dann wird das Template unter einem bestimmten Namen gespeichert, und die Schleife läuft weiter mit den nächsten Daten.

    Nun zu Anfang ist das Template ja leer, also gibt es mit dem Code auch keine Probleme.
    Wenn die Schleife dann ab dem 2.Durchlauf die nächsten Daten kopiert und ins Template einfügt, stehen noch die alten drin, die soweit überschrieben werden wie Datensätze beim Filtern kopiert wurden.

    Deswegen hatte ich in meinem "Urcode" die Zellen $A$1:$K$7000 nach dem Filtern markiert und kopiert.
    So war sichergestellt, das alles bisherige auf dem Template beim einfügen überschrieben wird und somit keine anderen Daten mehr vorhanden sind.

    Hier noch einmal mein alter Codeschnipsel
    Code:
    Und hier der neue, der aber nicht den kompletten Template Inhalt ab Zelle A10 überschreibt
    Code:
    Wie kann ich das im neuen Code angeben, das er in der Quelldatei nach dem Filtern die Zellen $A$1:$K$7000 kopiert?
     
    gerryhome, 22. Dezember 2015
    #6
  7. Vorm Kopieren säubern:

    Code:
     
  8. VBA ohne Activate und select

    Super Danke. Das klappt.
     
    gerryhome, 22. Dezember 2015
    #8
Thema:

VBA ohne Activate und select

Die Seite wird geladen...
  1. VBA ohne Activate und select - Similar Threads - VBA Activate select

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Datensätze ans Ende einer anderen Tabelle kopieren: Hallo zusammen, ich habe gerade eine "Abrechnungs"-Datei für einen Kindergartenbasar erstellt. Es wäre klasse, wenn man per Schaltfläche die Datensätze aus der Tabelle "Kaeufer" ans Ende der...
  8. Laufzeitfehler 9 VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Laufzeitfehler 9 VBA: Nschdem ich die Office Version von 2010 auf 2019 aktualisiert habe wird mir der Laufzeitfehler 9 ausgegeben. Das ist der Code Sub FiberCollect() Dim NumRows As Long 'letzte celle Dim Counter As...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden