Office: VBA: Per Makro erstelle Diagramme richtig formatieren

Helfe beim Thema VBA: Per Makro erstelle Diagramme richtig formatieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe hier eine x-zeilige Liste mit Daten. Neben die Liste kommt pro Zeile ein Button zur Diagrammerstellung. Das Linien--Diagramm soll mir... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Oliver_, 24. Juli 2009.

  1. Oliver_ Neuer User

    VBA: Per Makro erstelle Diagramme richtig formatieren


    Hallo,
    ich habe hier eine x-zeilige Liste mit Daten. Neben die Liste kommt pro Zeile ein Button zur Diagrammerstellung. Das Linien--Diagramm soll mir Felder X1 bis X2 darstellen, dazu den Diagramm-Titel aus Feld X3 tragen und als Legende die Beschriftung aus X4 haben. (die XY sind natürlich nur Platzhalter ;) ). Das ganze soll in einem neuen Tabellenblatt ausgegben werden.

    Die ganzen Funktionen findet man ja mehr oder minder im Internet, aber...: Gibt es eine Seite, die mir übersichtlich darstellt, wie ich so ein Diagramm in VBA richtig formatieren kann? Würde gerne wissen, was es für Möglichkeiten gibt.

    Gruß und Danke,
    Olli
     
    Oliver_, 24. Juli 2009
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Olli,

    Du schreibst, dass Du Excel2007 hast. Wenn Du in den VBA-Editor gehst, ActiveSheet.Chart bzw. ActiveSheet.ChartObject eingibst, den Cursor auf Chart bzw. Chartobject stellst, die F1-Taste drückst, dann bekommst Du zuerst eine Info-Seite angezeigt und unten im Fußbereich kannst Du anklicken: Chart-Objektmember bzw. auch ChartObject-Objektmember.
    Unter der Bezeichnung 'Objektmember' verbirgt sich dann die Auflistung aller Eigenschaften, Methoden und Ereignishandler des betreffenden Objektes. Und bei all diesen kannst Du per Link sofort nachlesen, was sie bedeuten und bewirken.
    Also die Excel-Hilfe (per F1) sollte immer die erste Anlaufstelle sein (neben dem Makrorecorder: dort bekommt man einen ersten Eindruck von den beteiligten Objekten und ihren Objektmembern).
    Die Hilfe-Funktion ist zentraler Bestandteil jedes Programmes.
     
    Exl121150, 24. Juli 2009
    #2
  3. Exl121150 Erfahrener User
    Exl121150, 24. Juli 2009
    #3
Thema:

VBA: Per Makro erstelle Diagramme richtig formatieren

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Per Makro erstelle Diagramme richtig formatieren - Similar Threads - VBA Makro erstelle

  2. VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro - PDF erstellen und speichern auf lokalem Netzwerk: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei eine Excel Tabelle mit einem Makro zu erstellen, die von mehreren Personen genutzt wird. Jetzt stehe ich vor dem Problem, dass der angegebene Pfad nur auf...
  3. Hyperlinks mit VBA Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks mit VBA Makro erstellen: Hallo erstmal, ich habe folgendes Problem, ich kenne mich noch nicht so gut mit VBA aus und möchte Hyperlinks mit einen VBA Makro erstellen. Die Hyperlinks (100 stk.) sollen alle auf...
  4. Makro mit VBA erstellen und Button zuweisen

    in Microsoft Access Hilfe
    Makro mit VBA erstellen und Button zuweisen: Hallo Leute! Von einem Problem bin ich zum nächsten gestolpert: Kann mir jemand helfen, wie ich in Access 2010 ein VBA Makro erstellen kann, welches ich dann einem Button in einem Formular...
  5. Diagramm über Werteliste per Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm über Werteliste per Makro erstellen: Ich versuche per Makro ein Diagramm zu erstellen. Ich möchte die Werte der Kurve direkt als Liste in das Diagramm schreiben und nicht über einen Bezug auf einen Tabellenbereich. Ich habe für...
  6. Ordner mit Makro erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ordner mit Makro erstellen: Hallo zusammen, Ich bin komplett neu in der Welt der Makros und bin deshalb auf eure Hilfe angewiesen. Ich bekomme täglich Berichte, die per makro einmal wöchentlich in den jeweils richtigen...
  7. Hyperlinks automatisch erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlinks automatisch erstellen: :confused: Hallo Zusammen, erst mal einen Dank an ALLE, die mir bereits sehr gehlfen haben!!! Das Problem: < Ich habe eine sehr umfangreiche Arbeitsmappe erstellt. Sie beinhaltet zur Zeit...
  8. VBA-Excel - Makro erstellen & Datum

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Excel - Makro erstellen & Datum: Guten Tag, ich habe eine Frage zu VBA-Excel. Ich habe ein Makro erstellt, welches eine neue Tabelle erstellt. In dieser Tabelle soll aber das Makro auch erscheinen, sodass der User immer...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden