Office: VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht

Helfe beim Thema VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, irgendwie verstehe ich nicht warum VBA mir nicht eine Pivottabelle in der Version 12 erstellen möchte?. Wenn ich den Code ohne Version... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 4. April 2012.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht


    Hallo zusammen,

    irgendwie verstehe ich nicht warum VBA mir nicht eine Pivottabelle in der Version 12 erstellen möchte?.
    Wenn ich den Code ohne Version 12 eingebe funktioniert dieser - mit aber nicht.

    Hat einer von Euch eine Idee?
    (Beispiel Datei im Anhang)

    Code:
    Sub TestPT()
    Dim ptCache As PivotCache
    Dim ptTable As PivotTable
    Dim i As Integer
    With ActiveSheet
        For Each ptTable In .PivotTables
            ptTable.TableRange2.Delete
            Next ptTable
        End With
    Set ptCache = ActiveWorkbook.PivotCaches.Add _
        (SourceType:=xlDatabase, _
         SourceData:="A1:F" & ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count, _
         DefaultVersion:=xlPivotTableVersion12)
         
    Set ptTable = ptCache.CreatePivotTable _
        (TableDestination:=ActiveSheet.Range("H1"), _
         TableName:="Test", _
         DefaultVersion:=xlPivotTableVersion12)
         
    With ptTable
        .PivotFields("Kaufdatum").Orientation = xlPageField
        .PivotFields("Kunde").Orientation = xlRowField
        .PivotFields("Getränk").Orientation = xlColumnField
        .PivotFields("Total").Orientation = xlDataField
    End With
    Columns("A:N").AutoFit
    Set ptCache = Nothing
    Set ptTable = Nothing
    End Sub
    
    Schöne Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
    Tauchmann, 4. April 2012
    #1
  2. Thomas Ramel MVP für Microsoft Excel
    Grüezi Tauchmann

    Mit welcher Excel-Version arbeitest Du denn genau?

    Hat Du den Code fürs Erstellen der PT mit dem Recorder aufgezeichnet?
    Dieser liefert was die PT-Version anbelangt eigentlich die korrekten Werte....

    Wenn ich das in deiner Mappe tue erhalte ich eine PT der Version 10 - wieso willst/musst Du eine Version 12 erzeugen?


    Kann es sein, dass die Mappe unter xl2003 oder älter erstellt worden ist, dort die PT hinzugefügt und nun keine andere Version möglich ist?
    Wie sieht es aus, wenn Du ein einer in xl2007 erstellten Mappe eine PT hinzufügst?
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. April 2012
    Thomas Ramel, 4. April 2012
    #2
  3. Tauchmann Erfahrener User
    Hallo Thomas,

    Also ich arbeite mit Excel 2007

    Die Tabelle habe ich aus einem Buch genommen, da die Beschreibung verständlich war :).
    In der handgeschriebenen Version kann ich keine PT Version angeben und erzeuge somit eine unschöne und nicht selbsterklärende PT Table.

    Die Version 12 macht die erstellten Übersichten verständlicher und schöner (schöner Nebeneffekt)

    Die Mappe habe ich unter xl2007 erstellt und kann wenn ich den Recorder verwende die Version 12 erstellen und verwenden.

    Das schöne an der beschriebenen Möglichkeit ist, das ich einen Cache erstelle und diesen mehrmals verwenden kann und nicht immer wieder einen neuen brauche. (Performance Steigerung).

    Hast du eine Idee wie man das verbinden kann?


    Schöne Grüße

    Tauchmann


    Code:
    Sub Test2()
    Dim ptCache As PivotCache
    Dim ptTable As PivotTable
    With ActiveSheet
        For Each ptTable In .PivotTables
            ptTable.TableRange2.Delete
        Next ptTable
    End With
    ThisWorkbook.PivotCaches.Create(SourceType:=xlDatabase, _
    SourceData:="Tabelle1!R1C1:R8C6", _
    Version:=xlPivotTableVersion12).CreatePivotTable _
    TableDestination:="Tabelle1!R1C8", _
    TableName:="TestPT", _
    DefaultVersion:=xlPivotTableVersion12
    End Sub
    
     
    Tauchmann, 5. April 2012
    #3
Thema:

VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Pivot Tabelle mit Version 12 erstellen geht nicht - Similar Threads - VBA Pivot Tabelle

  2. IF Formel in VBA für Pivot Table

    in Microsoft Excel Hilfe
    IF Formel in VBA für Pivot Table: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem beim Zusammenspiel von einer Pivot Table mit VBA: Meine auszuwertenden Daten (verschiedene Projekte) sind heterogen, sodass in manchen Fällen...
  3. Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabellenübersicht aus mehreren Tabellen nach Datum sortieren: Hallo, ich habe eine Tabelle für die Autowartung erstellt und möchte nun eine Übersichtseite als "Deckblatt" erstellen auf dem man alle wichtigen Daten sehen kann. Es gibt für alles auf einem...
  4. Pivot Tabelle per VBA zuklappen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle per VBA zuklappen: Hallo, ich versuche schon seit Tagen eine lösung im netzt zu suchen doch leider ohne erfolg.... Ich habe eine Pivot Tabele die ich per Button (dabinter VBA) aktualisiren lasse, was auch super...
  5. Pivot Tabelle VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle VBA: Hallo Miteinander! Ich habe folgendes Problem und bin auf diesem Gebiet noch etwas unbeholfen. Ich möchte Daten aus dem Web in ein Excel Template importieren. Als Output bekomme ich dann eine...
  6. Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Wert von ausgewählter Zelle in Pivot-Tabelle per VBA auslesen: Hallo! Ich bin nun seid Stunden auf der Suche nach einer Möglichkeit den Wert einer selektierten Zelle einer Pivot-Tabelle per VBA auszulesen... Kann mir da jemand helfen? Danke! Viele Grüße...
  7. Filterkriterium in Pivot-Tabellen vorbelegen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filterkriterium in Pivot-Tabellen vorbelegen: Hallo liebe Excel-Profis, an einem Problem hänge ich gerade, wo mir hoffentlich jemand einen Tipp geben kann. Und zwar folgendes: Ich habe als Excel-Template (.xlmt) eine Tabelle, die 7...
  8. Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filter einer PIVOT-Tabelle über Feld (VBA?): Hallo zusammen! Ich habe eine schöne Excel-Oberfläche für meine Kollegen gebastelt, auf der jeder sein Produkt und andere Eigenschaften auswählen kann. Anhand von SVerweisen die auf diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden