Office: VBA-Prozedur beim schließen ausführen

Helfe beim Thema VBA-Prozedur beim schließen ausführen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine VBA-Prozedur beim Schließen von der Exceldatei ausführen. Vieleicht hat einer von euch das schon mal gemacht, oder Ihr wißt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von User, 26. Oktober 2003.

  1. VBA-Prozedur beim schließen ausführen


    Hallo,

    ich möchte eine VBA-Prozedur beim Schließen von der Exceldatei ausführen.
    Vieleicht hat einer von euch das schon mal gemacht, oder Ihr wißt einfach wie man das macht.

    Im voraus BESTEN DANK

    Gruß Rene

    :)
     
  2. Moin, René,

    bei Excel gibt es dafür das Ereignis Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean), das sich in DieserArbeitsmappe befinden muss (wurde IMHO mit Excel97 eingeführt). Weiterhin wird immer noch ein Makro namens Sub Auto_Close unterstützt - dieses kann sich in einem allgemeinen Modul befinden.

    Anmerkung: Bei Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) solltest Du darauf achten, dass die Aktion eventuell vom Nutzer abgebrochen werden kann (z.B. die "Wollen Sie speichern?"-Frage, wenn eine Zelle verändert wurde oder sich eine Datums-/Zeitzelle in der Mappe befindet). Hier sollte dann besonderes Augenmerk auf die Reihenfolge und eine entsprechende Behandlung der Ereignisse gelegt werden.

    Ein (zugegeben ziemlich langes) Beispiel mit Downloadmöglichkeit kannst Du in Zur Sicherung von Mappen finden.
     
  3. Auch Guten Morgen,

    gemacht getan aber nix geht!
    Ich habe die Funktion unter Module stehen. Wie soll ich die dem Workbook zuordnen?

    Hier der Code:

    Private Sub App_WorkbookBeforeClose(ByVal Wb As Workbook, Cancel As Boolean)
    a = MsgBox("Möchten Sie ein Update ausführen lassen?", vbYesNo)

    If a = vbNo Then Cancel = True
    End Sub

    Gruss Rene
     
    Rene Martin, 28. Oktober 2003
    #3
  4. VBA-Prozedur beim schließen ausführen

    So jetzt klappt es auch damit!!!!

    Fürs Archiv!

    Also folgenden Code zum Testen habe ich nun eingefügt:

    Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
    MsgBox ("Es funktioniert")
    End Sub

    Schreiben muss man den Code in "Diese Arbeitsmappe"

    Hin kommt man unter
    Extras - Markro - Visual Basic - Editor

    Einfach Code einfügen und fertig!

    Danke für den Befehl

    Gruss
    Rene

    *grinangel
     
    Rene Martin, 28. Oktober 2003
    #4
  5. Moin, René,

    versteh es bitte als Tipp: wenn Du im VBEditor bist und DieseArbeitsmappe aufgerufen hast, ist im linken oberen Teil ein Kombinationsfenster, das anfänglich auf Allgemein steht. Hier kann man Workbook auswählen, dann werden im nebenstehenden Fenster alle dafür vorhandenen Befehle gelistet.

    Und zu meiner Verteidigung: ich habe den Code aus dem Editor kopiert und nichts von einer Application geschrieben - ich wußte nicht, dass dies aus einer anderen Anwendung gestartet werden sollte.
     
Thema:

VBA-Prozedur beim schließen ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA-Prozedur beim schließen ausführen - Similar Threads - VBA Prozedur schließen

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA - Prozedur zu groß

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Prozedur zu groß: Hallo, ich erzeuge mit Hilfe von Excel via VBA eine XML-Datei. Diese ist leider sehr groß (über 330.000 Zeichen auf mehreren tausend Zeilen), weshalb ich die Prozedur auf 2 Prozeduren aufgeteilt...
  8. Prozedur beim öffnen eines Formulars ausführen

    in Microsoft Access Hilfe
    Prozedur beim öffnen eines Formulars ausführen: Hallo, ich habe eine Frage. In Access 2010 habe ich ein Formular erstellt. Jetzt möchte ich eine Prozedur beim öffnen des Formulars ausführen, ohne das ein Button gedrückt werden muss. Wie...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden