Office: (Office 2013) VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original

Helfe beim Thema VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in welcher in einer Spalte per VBA überprüft wird, ob ein Bild im entsprechenden Verzeichnis abgelegt ist. Der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von volker1990, 5. September 2017.

  1. VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original


    Hallo zusammen, ich habe eine Tabelle, in welcher in einer Spalte per VBA überprüft wird, ob ein Bild im entsprechenden Verzeichnis abgelegt ist. Der Bildname steht in der Nachbarspalte (siehe Code). Der code überprüft also ob ein Bild existiert und schreibt mir dann "vorhanden" in die Zelle. das "vorhanden" ist mit einem Hyperlink hinterlegt unter welchem ich die Zieldatei aufrufen kann. Ich hätte nun gerne, dass nicht der text "vorhanden" erscheint, sondern direkt das entsprechende Bild in der zelle. Die größe soll sich dabei an der Zellgröße orientieren. Das bild selbst soll aber ebenfalls mit einem Link hinterlegt sein, über welchen ich die Datei in Originalgröße aufrufen kann. Falls kein Bild vorhanden ist, so soll mir der text "kein Bild vorhanden" ausgegeben werden. Kann man meinen Code irgendwie anpassen, sodass das ganze ohne große Umstände möglich ist?

    Wichtig: ich arbeite aktiv in der Tabelle, das heißt ich lösche hin und wieder einträge und zeilen. Das heißt die bilder müssten sich mitbewegen, das heißt sie müssen wirklich in der zelle selbst liegen.

    Liebe Grüße und vielen Dank vorab.



    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    Dim rngZelle As Range
    If Intersect(Target, Range("HH8:HH" & Me.Rows.Count)) Is Nothing Then Exit Sub
    For Each rngZelle In Target
    If Dir("S:ProduktBilder" & "" & rngZelle) "" Then
    Me.Hyperlinks.Add Anchor:=rngZelle.Offset(0, 1), _
    Address:="S:ProduktBilder" & "" & rngZelle, _
    TextToDisplay:="vorhanden"
    End If
    Next 'rngZelle
    End Sub

    :)
     
    volker1990, 5. September 2017
    #1
Thema:

VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original

Die Seite wird geladen...
  1. VBA prüfen ob Bild vorhanden ist dann einpflegen mit Hyperlink zu Original - Similar Threads - VBA prüfen Bild

  2. Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Datei durchsuchen, Datentyp prüfen und bestimmten Inhalt auslesen: Hallo liebe Community, ich muss mit einem VBA-Code bei einer Nessus-Datei prüfen, ob bei einer Stelle wo normalerweise eine IP-Adresse stehen sollte ein Hostname steht(z.B. HSTSERV02) (müsste...
  3. VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA duplikate finden und auf Kriterien prüfen: Liebe Excel Gemeinschaft Ich möchte gerne mit VBA code Doppelte Einträge finden und 2 Kriterien sollen Geprüft werden un anderen spalte. Zu guter letzte sollte in einer weiter die...
  4. Weblinks mit VBA prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Weblinks mit VBA prüfen: Hallo Leute, Ich habe in Excel eine Liste von Links zu Dokumenten auf einem firmeninternen Server. Diese Dokumente sind auf einem Share Point gespeichert werden aber auf diversen Seiten verlinkt....
  5. VBA prüfen, ob Datei geöffnet

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA prüfen, ob Datei geöffnet: Hallo zusammen Ich habe eine Frage an euch Pros und bin mir sicher, dass ihr mir helfen könnt. Danke schon mal im voraus. Mein Excel-File öffnet per Befehl "Workbooks.Open...
  6. Vorhandensein einer Datei prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vorhandensein einer Datei prüfen: Hallo liebe VBA Profis, kann man eigentlich mit einem Modul in Excel-Datei A überprüfen, ob auf demselben Pfad wie A auch eine Excel-Datei B vorhanden ist ? Nicht, dass B geöffnet / bearbeitet...
  7. Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anfrage VBA Script: Zellenwert mit Button auf Inhalt prüfen und Wert übertragen: Hallo zusammen, ich hätte die Bitte ob mir jemand ein VBA Script in Excel erstellen kann. Die Aufgabenbeschreibung erläutere ich am besten anhand eines Beispiels: [ATTACH] Wenn in Spalte...
  8. VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Datei in vorgegebener Quelle auf Existenz prüfen: Vom Konstrukt her findet man im Netz immer identische Herangehensweisen, wie bspw. hier: http://www.denisreis.com/2376/excel-vba-existenz-der-arbeitsmappe-pruefen/ Möchte ich Gleiches anwenden,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden