Office: VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen

Helfe beim Thema VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe ein kleiner Problem und auch nach 30min googeln habe ich noch keine passende Lösung gefunden. Ich habe in der Zelle A1 eine Zeichenfolge... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Jorge33, 12. August 2015.

  1. VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen


    Hallo,

    habe ein kleiner Problem und auch nach 30min googeln habe ich noch keine passende Lösung gefunden.
    Ich habe in der Zelle A1 eine Zeichenfolge stehen. Diese ändert sich ständig, auch in ihrer Anzahl an Zeichen. Ich brauche nach jeder Änderung das vorletzte und das vorvorletzte Zeichen der Zeichenfolge, von rechts gesehen.
    Ich möchte in VBA arbeiten und nach Möglichkeit A1 nicht an eine Variable übergeben.

    Also eigentlich:

    Zeichen = Mid(Range("A1"), 2, 2)

    nur das Mid von rechts anfangen soll und nicht von links...

    Danke schon mal.

    :)
     
    Jorge33, 12. August 2015
    #1
  2. Hallo,

    Code:
    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 13. August 2015
    #2
  3. Grüße
    EarlFred


    Hallo,
    Danke schon mal, aber das bringt mir nicht das gewünschte Ergebnis.
    Ich möchte nicht die letzten 2 Zeichen von rechts sondern das 2te und 3te Zeichen von rechts. Also zB 12345678 Ergebnis -> 67...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Jorge33, 13. August 2015
    #3
  4. VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen

    Moin
    Edit: Schreibfehler in Formel
    Laenge -2

    Mid(Range("A1"), Len(Range("A1")) - 2, 2)
    gruss hary
     
  5. Hallo,

    oh, überlesen. *wink.gif*

    Alternative ohne Fehlermeldung, wenn weniger als 3 Zeichen in A1 vorhanden sind:
    Code:
    (ist auch ca. doppelt so schnell *wink.gif*)

    Grüße
    EarlFred
     
    EarlFred, 13. August 2015
    #5
  6. genau so, besten Dank.

    Gruß Jorge
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Jorge33, 13. August 2015
    #6
  7. (ist auch ca. doppelt so schnell *wink.gif*)

    Grüße
    EarlFred

    So passt es, besten Dank.

    Gruß Jorge
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Jorge33, 13. August 2015
    #7
Thema:

VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Teil einer Zelle von rechts auslesen - Similar Threads - VBA Teil Zelle

  2. VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Excel in mehrere teilen nach Kostenstelle: Hallo liebe Office Community, ich bin mit VBA nicht so bewandert und habe folgenden "Auftrag"... Eine Excel Datei aus SAP soll aufgeteilt werden nach Kostenstelle. Sprich für jede Kostenstelle...
  3. in VBA durch 60 Teilen

    in Microsoft Excel Hilfe
    in VBA durch 60 Teilen: Hallo Zusammen, habe ein Makro welches aus einem Arraybereich Werte aus einzelnen Zellen holt. Bei der Codezeile hier komme ich nicht weiter. Bei diese Codezeile kommt 153 raus. Ergebnis(10,...
  4. mid bzw teil funktion in vba

    in Microsoft Excel Hilfe
    mid bzw teil funktion in vba: Hallo, ich habe folgendes Problem: in Zelle A1 bis A100 stehen verschiedenen Textketten. Aus dieser kann ich in Excel mit der Funktion =teil(A1;11;4) mein gewünschtes Ergebnis erzeugen und dann...
  5. Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA :: Klassenmodul für Textboxen :: Teil 2 :: Selektion Text: Bisher erfolgreich mit Hilfe von Beverly/Karin implementiert: Klassenmodul für Textboxen Eigene Routinen für unterschiedliche Textboxen im Formular Sperren von gewissen Zeichen in...
  6. nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken

    in Microsoft Excel Hilfe
    nur Teil der Tabelle mit aktuellem Datum drucken: Hallo, nach vielen frustrierten Versuchen seit Ihr nun meine Hoffnung :) Ich habe ein ( meinen Augen unübersichtliches, aber von Chef so gewünschtes) Tabellenblatt auf dem unter einander für...
  7. VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA suchen nach Inhalten und bestimmter Teil in anderer Tabelle ausgeben: Hallo Profi's, habe für mich ein großes Problem , was für euch eventuell recht einfach zu lösen wäre. Ich habe eine Arbeitsmappe mit 20 Tabellen-blätter. Hier würde ich gerne eine Auswertung...
  8. VBA - Was machen bestimmte Teile des Codes?

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Was machen bestimmte Teile des Codes?: Hallo zusammen, seit einigen Stunden versuche ich den folgenden Code zu verstehen, leider komme ich aber nicht weiter. (Den Code habe ich im Netz gefunden und er macht genau das was ich brauche...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden