Office: (Office 2010) VBA - Text in Spalte D wenn in Spalte I = X

Helfe beim Thema VBA - Text in Spalte D wenn in Spalte I = X in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin ein totaler leie in VBA und bräuchte eure Hilfe. Ich habe ein Tabelle in der in Spalte D div. Informationen stehen wie z.B.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Bernhard1979, 10. November 2016.

  1. VBA - Text in Spalte D wenn in Spalte I = X


    Hallo,

    ich bin ein totaler leie in VBA und bräuchte eure Hilfe.

    Ich habe ein Tabelle in der in Spalte D div. Informationen stehen wie z.B.
    Spalte D Spalte E/F/G/H Spalte I
    Montag
    Montag
    Montag
    Leerzeile x
    Dienstag
    Dienstag
    Leerzeile x

    Ich habe nun per Formel in Spalte I ein X setzen lassen, wenn diese Zeile leer ist.
    Nun will ich dass in Spalte D Text steht, wenn in Spalte I ein X ist

    Spalte D Spalte E/F/G/H Spalte I
    Montag
    Montag
    Montag
    Summe x
    Dienstag
    Dienstag
    Summe x

    Hat jemand Ahnung wie ich das machen kann? Die Werte in Spalte D dürfen nicht verändert werden - nur die Leerzeile darf beschrieben werden.

    TAUSEND DANK!

    Bernhard
     
    Bernhard1979, 10. November 2016
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Um alle Leerzellen in Spalte D mit "Summe" zu füllen, brauchst du doch kein "x" in Spalte I
    Code:
    Sub Test()
        Columns("D:D").SpecialCells(xlCellTypeBlanks) = "Summe"
    End Sub
     
  3. Hallo Schatzi,

    ich brauche leider doch ein X - da die Tabelle Überschriften hat und nur in einem bestimmten - leider aber dynamischen Bereich - Summe drin stehen soll. das mit den Überschriften hab ich leider total vergessen zu schreiben (Asche auf mein haupt) Ich benutze das X auch schon für eine bedingte Formatierung.

    Verregnete Grüße

    Bernhard
     
    Bernhard1979, 11. November 2016
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    VBA - Text in Spalte D wenn in Spalte I = X

    Hallo!

    Dann versuch es so:
    Code:
    Sub Test()
        Dim i As Long, Ende As Long
        Ende = Cells(Rows.Count, 9).End(xlUp).Row
        For i = 1 To Ende
            If Cells(i, 9) = "X" Then Cells(i, 4) = "Summe"
        Next i
    End Sub
     
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Bernhard,

    man muss dazu nicht jede Zeile einzeln durchlaufen, das geht ganz einfach mit der FindNext-Methode:

    Code:
    Sub SummeEintragen()
        Dim rngZelle As Range
        Dim strStart As String
        Set rngZelle = Columns("I").Find("x", lookat:=xlWhole, LookIn:=xlValues)
        If Not rngZelle Is Nothing Then
            strStart = rngZelle.Address
            Do
                rngZelle.Offset(0, -5) = "Summe"
                Set rngZelle = Columns("I").FindNext(rngZelle)
            Loop While rngZelle.Address <> strStart
        End If
        Set rngZelle = Nothing
    End Sub
    
    
    Bis später,
    Karin
     
Thema:

VBA - Text in Spalte D wenn in Spalte I = X

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - Text in Spalte D wenn in Spalte I = X - Similar Threads - VBA Text Spalte

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  6. VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte: Hallo, ich habe folgenden Text in einer CSV-Datei: P'Triq,@Parakema,65,Engineer,Deckhand,4803644,3/28/2020 9:24:58pm,3/28/2020 9:25:27pm,4/25/2020 6:56:39pm,"","", Das Problem ist, dass der...
  7. VBA Text innerhalb Tabelle (Spalte 2 - 3 - 4) suchen und ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Text innerhalb Tabelle (Spalte 2 - 3 - 4) suchen und ersetzen: Hallo, ich habe in Word eine Tabelle angelegt, die div. Rechnungsdaten enthält. Die Daten werden aus einem anderen System in die Word-Vorlage übergeben. Die Tabelle wird so oft wiederholt,...
  8. spalte formatieren von Text in Standard mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    spalte formatieren von Text in Standard mit VBA: Hallo, ich möchte eine Spalte in Standart Formatierung bringen, diese Spalte wurde aber vorher in Text Formatiert: Workbooks.OpenText Filename:=strDatei, Origin:= _ xlWindows,...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden