Office: (Office 2016) VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte

Helfe beim Thema VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgenden Text in einer CSV-Datei: P'Triq,@Parakema,65,Engineer,Deckhand,4803644,3/28/2020 9:24:58pm,3/28/2020 9:25:27pm,4/25/2020... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von pmarquardt, 24. April 2020.

  1. VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte


    Hallo,

    ich habe folgenden Text in einer CSV-Datei:

    P'Triq,@Parakema,65,Engineer,Deckhand,4803644,3/28/2020 9:24:58pm,3/28/2020 9:25:27pm,4/25/2020 6:56:39pm,"","",

    Das Problem ist, dass der zweite Wert mit einem @ anfängt und Excel dann denkt, dass da eine Funktion oder Formel dahinter steckt. Bei der manuellen Verwendung von Text in Spalten muss ich dann für die 2. Spalte das Format in Text ändern. Wie bekomme ich das mit VBA hin?

    Vielen Dank im voraus.

    P.S.: Ich habe Excel 2016 als Präfix gewählt, tatsächlich nutze ich aber das Excel in Office 365.

    :)
     
    pmarquardt, 24. April 2020
    #1
  2. Moin,
    auch in Excel 365 gibt es imho die Möglichkeit, VBA mit dem Makro-Rekorder aufzuzeichnen. Ansonsten könnte das Stichwort "TextFileColumnDataTypes" helfen.

    BTW: Power Query macht das prima ohne VBA!
     
    Drogist, 26. April 2020
    #2
  3. Danke für die schnelle Antwort. Den Makrorecorder vergesse ich immer.

    Der Makrorecorder hat den folgenden Code gespeichert:
    Code:
    Das Makro starte ich in einem anderen VBA Sub über Call Roster. Doch dann bekomme ich die Fehlermeldung "Laufzeitfehler 9: Index außerhalb des gültigen Bereichs".

    Wenn ich Makro manuell ausführe funktioniert es, aber nur dann. Was mache ich falsch?
     
    pmarquardt, 26. April 2020
    #3
  4. VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte

    Hallo,

    ich kann bestätigen, dass Power Query sehr gut für Textimporte geeignet ist und du dabei beliebig viele Transformations- und Filterschritte definieren kannst.
     
  5. Danke für den Tipp mit PowerQuery. Ich möchte jedoch über VBA (konkret über das Drücken eines Buttons) eine ganze Reihe von Daten aus anderen Dateien kopieren und dann auch weiterverarbeiten.

    Wenn mir also jemand erklären könnte, warum der in Post #3 stehende Code nicht funktionert, wäre das erstklassig.
     
    pmarquardt, 27. April 2020
    #5
  6. Hallo,

    du sagst in deinem Eingangspost etwas von einer CSV ... bringst aber gleichdrauf Code, der die Text-In-Spalten-Methode benutzt ...

    Du hast anscheinend nicht bemerkt, dass du beide Funktionen in einer haben kannst, wenn du mit der CSV gleich über ... Daten ~~> aus Text ... gehen würdest. Auch da kannst du im letzten Schritt des Assistenten, die Formate der Spalten wählen ... und auch das kannst du dir aufzeichnen ...

    Sabina
     
    Flotter Feger, 27. April 2020
    #6
  7. Danke für den Hinweis. Der o.g. Code IST die Aufzeichnung. Ich möchte jedoch nicht manuell ein Makro starten, sondern dieses im normalen VBA code integrieren. Macht VBA aber nicht. Ich setze diesen Thread auf erledigt, da mein Anliegen hier offenbar nicht gelöst werden kann.
     
    pmarquardt, 28. April 2020
    #7
  8. VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte

    ... seit wann ist denn TextToColumns gleich .Query.Add ???

    Hab ich igendwas verpasst ? Egal ... is OK.
     
    Flotter Feger, 28. April 2020
    #8
Thema:

VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. VBA Text in Spalten aber mit anderem Format in der 2. Spalte - Similar Threads - VBA Text Spalten

  2. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  3. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  4. Makro/VBA Text in Zahl umwandeln

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro/VBA Text in Zahl umwandeln: Hallo liebes Forum, ich habe eine Frage und bin bisher leider nicht so wirklich fündig geworden :oops: Aber ich bin mir sicher, dass ich hier Hilfe bekomme *;)* In meiner Arbeitsdatei sind...
  5. Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile bei Bedingung in anderen Reiter kopieren: Hallo zusammen, ich habe eine Excel Tabelle mit verschiedenen To Dos für mich. Jedes Mal, wenn ich eine Zeile in Spalte G als "done" markiere möchte ich, dass die komplette Zeile in einen anderen...
  6. VBA Text innerhalb Tabelle (Spalte 2 - 3 - 4) suchen und ersetzen

    in Microsoft Word Hilfe
    VBA Text innerhalb Tabelle (Spalte 2 - 3 - 4) suchen und ersetzen: Hallo, ich habe in Word eine Tabelle angelegt, die div. Rechnungsdaten enthält. Die Daten werden aus einem anderen System in die Word-Vorlage übergeben. Die Tabelle wird so oft wiederholt,...
  7. VBA - Text in Spalte D wenn in Spalte I = X

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Text in Spalte D wenn in Spalte I = X: Hallo, ich bin ein totaler leie in VBA und bräuchte eure Hilfe. Ich habe ein Tabelle in der in Spalte D div. Informationen stehen wie z.B. Spalte D Spalte E/F/G/H Spalte I Montag...
  8. spalte formatieren von Text in Standard mit VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    spalte formatieren von Text in Standard mit VBA: Hallo, ich möchte eine Spalte in Standart Formatierung bringen, diese Spalte wurde aber vorher in Text Formatiert: Workbooks.OpenText Filename:=strDatei, Origin:= _ xlWindows,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden