Office: (Office 2013) VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen

Helfe beim Thema VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen. Es geht darum, dass Mitarbeiter in der Produktion einen Eintrag in eine Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von einfachbauen, 14. Juni 2016.

  1. VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen


    Hallo zusammen,

    ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

    Es geht darum, dass Mitarbeiter in der Produktion einen Eintrag in eine Excel Userform tätigen, um Fehler zu erfassen.
    Dort sind Dropdown-Listen vorbereitet, eine Datumsauswahl und zuletzt müssen sie selbständig die Artikelnummer eingeben.

    Es existieren also 7 Baugruppen, 10 Fehlerarten und 2 Fehlerorte.

    Die Excel-Userform:
    Fertig. Aber wie kann ich die Kalenderwoche in einer weiteren Spalte automatisch anzeigen lassen? Das Datum steht ja schon in einer vorherigen Spalte.

    Die Daten werden also in die entsprechende Sammelliste eingetragen.

    Jetzt zur Auswertung:
    Ich möchte, dass für eine bestimmte Kalenderwoche (per Eingabe) die Arbeitsmappe "Vorlage" mit der entsprechenden Häufigkeit der Fehler einer bestimmten Baugruppe+Fehlerart+Fehlerort ausgefüllt wird.

    Also beispielsweise taucht die Baugruppe 3 mit dem Fehler 3 unten in der Kalenderwoche 23 zweimal auf.

    Einzelne Code-Segmente habe ich schon erarbeitet, allerdings fehlt mir der Zusammenhang.


    Filtern von Daten
    Code:
    Sub Filter1()
    
     Dim Eingabe As String
    
     Eingabe = InputBox("Geben Sie die KW ein.")
    
     Sheets("Daten").UsedRange.AutoFilter Field:=6, Criteria1:="=" & Eingabe
     Sheets("Daten").UsedRange.AutoFilter Field:=1, Criteria1:="F3"
     Sheets("Daten").UsedRange.AutoFilter Field:=2, Criteria1:="Fehler3"
     Sheets("Daten").UsedRange.AutoFilter Field:=3, Criteria1:="oben"


    Zählen der gefilterten Daten, und Eintrag in das Feld Daten.
    Code:
    Sub x()
       Dim lngLastRow As Long
       Dim intLastColumn As Integer
       
       With Worksheets("Daten")
          lngLastRow = IIf(Len(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Rows.Count, .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row)
       End With
       Worksheets("Vorlage").Range("D8").Value = lngLastRow - 1
    End Sub
    

    Reset des Filters
    Code:
    Sub Reset_Autofilter()
    With Daten
    .ShowAllData
    End With
    End Sub

    Erstellen einer neuen Arbeitsmappe
    Code:
    Sub Create_wks()
        Worksheets("Vorlage").Copy before:=Worksheets("Daten")
        ActiveSheet.Name = "Kalenderwoche " & Worksheets.Count - 2
    End Sub
    

    Ich brauche eure Hilfe also bei:
    1. Wie trage ich die Kalenderwoche ausgehend vom Datum in Spalte D mittels Makro in Spalte F ein?
    2. Was muss ich tun, damit Excel nach der Eingabe der KW ein neues Blatt mit der Vorlage erstellt und im alten Arbeitsblatt die einzelnen Kombinationsmöglichkeiten durchläuft (Beispiel: F1&Fehler1&oben, F1&Fehler1&unten,...) und die Anzahl auf dieses neue Blatt einträgt?

    Freue mich auf eure Unterstützung!

    Viele Grüße

    Jan


    Den Anhang Excel_Problem.xlsm betrachten



    PS: Diese Frage habe ich auch hier gestellt.
    http://www.office-fragen.de/index.php?topic=39458.0
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. Juni 2016
    einfachbauen, 14. Juni 2016
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    verlinkst du bitte deine Beiträge in den verschiedenen Foren untereinander?
    Danke.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 14. Juni 2016
    #2
Thema:

VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Userform - KW bestimmen - Wert filtern - Werte zählen - Werte eintragen - Similar Threads - VBA Userform bestimmen

  2. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  3. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  4. unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA: Hallo, ich weiß nicht weiter. Ich möchte das kopieren von Spalten automatisieren, dabei ist mein Problem, dass die Anzahl unterschiedlich ist. Ich habe ein Tabellenblatt "alle", da sind meine...
  5. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  6. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer...
  7. VBA Formular rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  8. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden