Office: (Office 2013) VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht

Helfe beim Thema VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, mein Makro enthält eine Fortschrittsbalken welches ich mittels einer UserForm realisiert habe und auch funktioniert. Was aber nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tauchmann, 10. April 2016.

  1. Tauchmann Erfahrener User

    VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht


    Hallo zusammen,

    mein Makro enthält eine Fortschrittsbalken welches ich mittels einer UserForm realisiert habe und auch funktioniert. Was aber nicht funktioniert ist die Aktualisierung der „Caption“ wo die Prozentanzahl angezeigt werden soll.

    Wenn ich den Code einzeln mit F8 durchlaufe wird die „Caption“ aktualisiert aber leider nicht beim automatischen Durchlauf. VBA - UserForm ProgressBar -->  prozentuales Update funktioniert nicht :confused:VBA - UserForm ProgressBar -->  prozentuales Update funktioniert nicht :confused:
    Code:
    Sub UpdateProgressBar(dblActProgressStatus As Double)
    
        With AnalysisSettings
            .ProgressBarStatus.Width = dblActProgressStatus * intProgressBarFinalLength
            .ProgressFrame.Caption = "Progress: " & Format(dblActProgressStatus, "0.0%") & " Done"
        End With
        
    End Sub

    Hat einer eine Idee warum das so ist und was ich dagegen machen kann?
    Ich habe mal das File hochgeladen.

    Schöne Grüße
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 10. April 2016
    #1
  2. Hallo!
    Ohne die Datei angeschaut zu haben:
    Baue bei jedem Schleifendurchlauf ein Me.Repaint ein.
    Me ist das UserForm.

    Gruß Ralf
     
  3. Jetzt doch getestet.
    Ändere Dein Makro wie folgt:
    Code:
    Sub UpdateProgressBar(dblActProgressStatus As Double)
    
        With AnalysisSettings
            .ProgressBarStatus.Width = dblActProgressStatus * intProgressBarFinalLength
            .ProgressFrame.Caption = "Progress: " & Format(dblActProgressStatus, "0.0%") & " Done"
            .Repaint
        End With
        
    End Sub
    Gruß Ralf
     
  4. Tauchmann Erfahrener User

    VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht

    Hallo Ralf,

    Danke für die Hilfe funktioniert super.

    Hast du eine Idee warum Excel die Caption nicht aktualisiert?

    SG
    Tauchmann
     
    Tauchmann, 10. April 2016
    #4
  5. Hallo!
    Prinzipiell ist es ja erst mal sehr gut, dass MS da die Aktualisierung per Default abschaltet.
    (Geschwindigkeit, Flackern)
    Ist halt so, können wir nicht ändern, muss man sich "nur" merken. ;-)

    Gruß Ralf
     
Thema:

VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - UserForm ProgressBar --> prozentuales Update funktioniert nicht - Similar Threads - VBA UserForm ProgressBar

  2. UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    UserForm zum bearbeiten von Tabellen und speichern: Guten Tag Ich habe leider ein Problem, das mich zur Verzweiflung bringt. Vielleicht findet hier jemand einen Lösung für mein Problem. Ich bekommen leider einen Laufzeitfehler '1004'. Zur...
  3. VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Code Tabellenblatt kopieren und UserForm: Hallo, ich hoffe mir kann jemand helfen. Schon mal vielen Dank für die Unterstützung. Folgende Thematik: In dem Blatt 1 ist ein ComandButton. Mit Klick soll über VBA folgendes abgefragt...
  4. unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    unterschiedliche Anzahl Spalten kopieren VBA: Hallo, ich weiß nicht weiter. Ich möchte das kopieren von Spalten automatisieren, dabei ist mein Problem, dass die Anzahl unterschiedlich ist. Ich habe ein Tabellenblatt "alle", da sind meine...
  5. VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Hilfe Abfrage ob UserForm vom anderen User geöffnet ist: Hallo zusammen, ich und Kollegen nutzen ein Excel Arbeitsblatt mit mehreren Userforms. Zur Zeit ist es möglich, dass alle gleichzeitig die Userform öffnen. Wir möchten ein Makro schreiben, das...
  6. Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zentrales Modul zum Befüllen mehrerer Userforms: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren UserForms. In diesen möchte ich einige Felder vorbelegen. Derzeit mache ich das im Code jeder UserForm immer...
  7. VBA Formular rechnet nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Formular rechnet nicht: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit der angehängten Datei. Diese besteht aus: Der Tabelle1 in welcher sich ein CommandButton befindet, der nichts weiter tut, als die UserForm zu öffnen....
  8. VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Variable Anzahl Zeilen mit Suchkriterien finden und kopieren: Hallo zusammen, ich konnte bislang nur bruchstückhafte Ansätze zu meinem Problem finden, jedoch keinen um mehrere Kriterien zu erfassen und anschließend zu ordnen, daher brauche ich (mal wieder)...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden