Office: VBA VLookup in geschlossene Datei

Helfe beim Thema VBA VLookup in geschlossene Datei in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Ich brauche Hilfe mit dem SVerweis in VBA. Ich habe ein VBA-Skript, welches einen SVerweis in eine andere Datei ausführen soll. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zettie94, 9. Februar 2015.

  1. VBA VLookup in geschlossene Datei


    Hallo

    Ich brauche Hilfe mit dem SVerweis in VBA.

    Ich habe ein VBA-Skript, welches einen SVerweis in eine andere Datei ausführen soll. Die betreffende Zeile lautet:

    Der Code soll überprüfen, ob der Text strAntenna in der Datei "Antennen.xlsx" bei der Nummer strTram steht. Die Variablen strTram und strAntenna wie auch die Zellen der Matrix sind alle als Text deklariert bzw. formatiert.

    Den Dateipfad habe ich bereits überprüft, der stimmt.
    Trotzdem erhalte ich immer den Laufzeitfehler '9': Index ausserhalb des gültigen Bereichs.
    Ich habe jetzt bereits verschiedene Dinge versucht, aber jetzt weiss ich nicht mehr weiter...

    mfG
    Julian
     
    zettie94, 9. Februar 2015
    #1
  2. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Es steht zwar wohl nicht explizit in der OH, aber das scheint nicht mit externen, geschlossenen Mappen zu funktionieren.
    Code:
            v = Application.WorksheetFunction.VLookup( _
                Target.Value, _
                Workbooks([B][COLOR=#ff0000]p & f[/COLOR][/B]).Worksheets(s).Range(r), _
                2, _
                False)
    
    Was geht: Mappe öffnen, vlookup ohne Mappen-, nur mit Blatt-Verweis durchführen, Mappe schließen.
    Code:
            Workbooks.Open ([B][COLOR=#ff0000]p & f[/COLOR][/B])
            v = Application.WorksheetFunction.VLookup( _
                Target.Value, _
                Workbooks([B][COLOR=#ff0000]f[/COLOR][/B]).Worksheets(s).Range(r), _
                2, _
                False)
            Workbooks([B][COLOR=#ff0000]f[/COLOR][/B]).Close savechanges:=False
    
    Gruß, Michael
     
  3. Hallo Michael

    Vielen Dank für die Antwort, ich habe das mal eingebaut. Die Mappe wird auch geöffnet, danach kommt jetzt aber ein Laufzeitfehler 1004: Die VLookup-Eigenschaft der Worksheet-Function kann nicht zugeordnet werden.
    Zudem habe ich an verschiedenen Orten schon gelesen, dass ein SVerweis auch in eine geschlossene Datei möglich ist...

    Grüsse
    Julian
     
    zettie94, 10. Februar 2015
    #3
  4. miriki Erfahrener User

    VBA VLookup in geschlossene Datei

    Moinsens!

    Klingt für mich danach, als wenn noch einer der Parameter nicht stimmt.

    Code:
    Zudem habe ich an verschiedenen Orten schon gelesen, dass ein SVerweis auch in eine geschlossene Datei möglich ist...
    Ja, geht auch. Sieh Dir nochmal mein Beispiel (Attachment letztes Posting) an: Dort ist Deine ursprüngliche Methode (auskommentiert) drin, danach die von mir geänderte mit dem open/close und als letztes zur Gegenprobe auch noch ein sVerweis. Der sVerweis geht immer, ob die Mappe geöffnet oder geschlossen ist. Das .vlookup scheint aber nur bei geöffneter Mappe zu gehen.

    Gruß, Michael
     
  5. Hallo Michael

    Habe den Fehler gefunden; offenbar funktioniert VLookup mit Text nicht. Habe also die Zellen in Zahlen umformatiert, jetzt geht es (sogar wenn die Variablen als String deklariert sind).
    Ich war bisher der Meinung, VLookup und SVERWEIS seien das selbe, aber offenbar ist dem nicht so...
    Leider dauert die Ausführung des Skripts jetzt (mit Öffnen und Schliessen der andern Datei) fast doppelt so lange wie vorher.

    Grüsse
    Julian
     
    zettie94, 11. Februar 2015
    #5
  6. miriki Erfahrener User
    Moinsens!

    Du könntest versuchen, Target.Address statt Target.Value zu übergeben...

    Code:
    Leider dauert die Ausführung des Skripts jetzt (mit Öffnen und Schliessen der andern Datei) fast doppelt so lange wie vorher.
    Das hatte ich befürchtet und deswegen auch noch die Methode mit dem Aufbau der sVerweis-Formel dazu gepackt. Das geht wahrscheinlich noch eine Ecke schneller. Und Du könntest nach dem Einsetzen der Formel mit
    Code:
    range("b2").value = range("b2").value
    die Formel durch den festen Wert ersetzen.

    Gruß, Michael
     
Thema:

VBA VLookup in geschlossene Datei

Die Seite wird geladen...
  1. VBA VLookup in geschlossene Datei - Similar Threads - VBA VLookup geschlossene

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA

    in Microsoft Access Hilfe
    Aufrufen Datei aus SharePoint per VBA: Wer kann mir helfen. In meiner Firma gibt es Dateien in diversen Ordner in Form von SharePoints, worauf alle Kolleginnen und Kollegen zugreifen kann. Dort habe ich eine Excel-Vorlage, worin die...
  5. VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Spalten auf anderen Worksheeds in der Mappe ausblenden.: Hallo zusammen, Eine Tabelle mit 9 Worksheets, Datenblatt, Studien, Studie_1 ...Studie_7. Auf dem Deckblatt werden in Zelle B4-B10 die Namen der Studien eingetragen. Davon abhängig ob ein Name...
  6. VBA Zeilen kopieren mit Bedingung

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Zeilen kopieren mit Bedingung: Hallo zusammen, Ich möchte per Makro Zeilen aus Tabelle2 in Tabelle3 kopieren, wenn eine Bedingung erfüllt ist. Bedingung: Der Wert in Spalte E (Tabelle2) kommt in Tabelle1 in Spalte E vor....
  7. VBA: vlookup in einer Schleife funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: vlookup in einer Schleife funktioniert nicht: Hallo zusammen, ich hab hier ein lästiges Problem mit einer vlookup-Funktion innerhalb einer Schleife und komme einfach nicht dahinter, woran es liegt. Vielleicht sieht jemand von euch meinen...
  8. Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!

    in Microsoft Excel Hilfe
    Problem bei Excel - VBA Makro SVERWEIS funktioniert nicht!: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem helfen. Ich bin in der VBA Programmierung nicht so fit. Ich habe es mit einer Makroaufzeichnung versucht und bekam dieses Ergebnis:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden