Office: VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen

Helfe beim Thema VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Excel Freaks! Hab eine wiedermal eine kleine Herausforderung im Excel. Ich habe einen Fragebogen der von bestimmten Leuten ausgefüllt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von strikerman, 6. April 2012.

  1. strikerman Erfahrener User

    VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen


    Hallo Excel Freaks!

    Hab eine wiedermal eine kleine Herausforderung im Excel.

    Ich habe einen Fragebogen der von bestimmten Leuten ausgefüllt werden muss. In diesem Excel Fragebogen gibt es 3 sheets.

    Im Sheet "System" soll es möglich sein, einen weiteren Eintrag in der Zeile 19 (und allen weiteren Zeilen) von Spalte A und B zu machen, falls der befragte mehr als die genannten x1-x15 bzw. y1-y15. Falls nun in der Zelle B19 und allen darunterfolgenden weitere Einträge erfolgen, dann soll Excel in dem Sheet Availability 1 bzw Availability 2 eine weitere Spalte Z (Availability1) bzw X (Availabilty 2) einfügen, wo im gelb markierten Bereich y16 einfügt wird und in den darunterliegenden Zellen (grün markiert), automatisch dieselben Gültigkeitsbeschränkungen eingestellt werden, wie in den Nachbarzellen links daneben vorhanden sind (Listenfeld p,s in Availability 1 bzw. Listenfeld yes in Availability 2).

    Dieses einfügen von Spalten sollte natürlich nicht nur für die genannten Spalten zutreffen sondern für etliche mehr, die dann immer weitere nach rechts gehen, je mehr Einträge man Systems-Sheet untereinander macht.

    Klingt im ersten Moment kompliziert, aber vielleicht gibt es ja hierfür eine einfache Lösung.

    UND GANZ WICHTIG: Dieses Makro sollte sowohl für Excel 2003 als auch für Excel 2010 anwendbar sein. Wenn man dafür zwei unterschiedliche VBA-Codes braucht, ist das natürlich kein Problem.

    Vielen Dank im Voraus!

    LG Michael
     
    strikerman, 6. April 2012
    #1
  2. fette Elfe Erfahrener User
    Hallo strikerman,

    Gegenfrage:
    Warum erwartest Du, dass jemand seine Zeit und sein Wissen für Dich hergibt?
    Deine letzte Frage (Mittelwert Wenn) hast Du zeitgleich in zwei Foren gestellt.
    Diese Frage hier übrigens ebenfalls.
    Das nennt sich "Crossposting" und wird garnicht gerne gesehen.
    Zusätzlich hast Du, nachdem Du eine funktionierende Lösung im anderen Forum erhalten hast, hier nichtmal Bescheid gegeben dass sich Dein Problem erledigt hat, geschweige denn die Lösung auch hier bereitgestellt für andere (mitlesende) Hilfesuchende.
    Das empfinde ich persönlich als schlechtes Benehmen.

    Möchtest Du selber so behandelt werden?
    Ich vermute nicht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2012
    fette Elfe, 6. April 2012
    #2
  3. strikerman Erfahrener User
    Hallo Achim,

    Dass sich das Problem mit Mittelwert Wenn schon erledigt hatte, hab ich leider vergessen zu posten. Tut mir echt leid. Kommt nicht wieder vor. Mach ich normalerweise immer und schau auch immer regelmäßig in beide Foren, ob es schon einen Fortschritt gibt und wenn es eine Lösung gibt, lass ich dies immer alle wissen. Verstehe nicht, was an Crossposting schlecht sein soll, solang man alle davon informiert, wenn es eine Lösung gibt... So lernen wenigstens alle diejenigen was, die die Problemstellung interessiert. Wenns allerdings den Forenregeln widersprechen sollte, werd ich es natürlich einstellen. Ich erwarte überhaupt nichts... Jeder kann sich ja freiwillig beteiligen, wen er was lernen will oder Wissen weitergeben möchte...
     
    strikerman, 6. April 2012
    #3
  4. silex1
    silex1 Super-Moderator

    VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen

    Hallo strikerman,

    Gerade weil jeder freiwillig und kostenfrei Fragen beantwortet, ist Crossposting nicht gern gesehen.
    In den Foren beschäftigen sich sonst 2 bis x Personen, nur um EIN Problem zu lösen.
    Des Weiteren baust Du Dir selber eine Falle, denn Antworter merken sich sowas und antworten auf Deine Beiträge nicht mehr.

    P.S. Crossposting ist in diesem Forum nicht verboten!
     
    silex1, 6. April 2012
    #4
Thema:

VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen

Die Seite wird geladen...
  1. VBA - wenn neuer Eintrag, dann (besondere) Spalte hinzufügen - Similar Threads - VBA Eintrag besondere

  2. VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Wenn Eintrag in Spalte vorhanden dann aktualisieren, sonst neue Zeile: Hallo an Alle, ich habe ein Problem und finde keine Lösung in den Foren. Ich hoffe, dass mir jemand hier helfen kann. Ich habe in einer Datei zwei Blätter - eins "TC_Template" ist optisch wie...
  3. Eintrag im RibbonMenü per VBA

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Eintrag im RibbonMenü per VBA: Hallo zusammen, ich würde gerne mit einem PPT-VBA-Add-in beim Öffnen von PowerPoint einen Eintrag im RibbonMenü vornehmen lassen. Damit die Funktionen des AddIns generell genutzt werden können....
  4. VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA CommandButton einblenden abhängig von Eintrag in Zeile: Hallo Leute, nachdem ich fleißig VBA geübt habe und schon komplett eigene Codes erfolgreich zum Laufen gebracht habe (Dank der Hilfe hier!), stoße ich nun doch wieder an eine Grenze. Ich habe...
  5. VBA: Zahlen als char eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA: Zahlen als char eintragen: Hallo, ich bastel mir gerade eine kleine Tabelle, die mir eine Textzeile in LCD-Schrift übersetzt. Dafür habe ich mir ein 8x40-Zellengitter gebastelt, welches ein altes Display darstellen soll....
  6. VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA gefüllte Spalten/Zellen bis zur nächsten leeren Zählen: Hallo zusammen, ich bin neu auf dem Gebiet, habt Nachsicht. Ich habe folgendes Problem... Ich habe in Tabellenblatt 1 Zellen die beschrieben werden, diese werden über einen Button in Zeile 4...
  7. VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makro: Tabelle nach 2 Kriterien durchsuchen & in diese Zeile weitere Werte eintragen: Hi Zusammen, langsam bin ich am verzweifeln, da ich mich nicht perfekt in VBA auskenne und zu keiner Lösung komme. Grundlegend möchte ich das "Tool" per 3. Tabelle öffnen (Speicherorte sollen...
  8. VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Listboxauswahl - bestimmte Werte Eintrag in ausgewählten Blättern: Guten Tag, ich habe eine Datei mit ca 180 Blättern (ein Blatt pro Kunde) die auch durch andere Makros erweitert werden wenn neue Kunden angelegt werden. Das erstellen der Listbox im VBA Editor...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden