Office: VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln

Helfe beim Thema VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem in VBA: Ich habe einen Wert in der Zelle A1 = 1,5 Mit diesen Wert möchte ich jetzt in VBA rechnen. Jetzt sehe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Speedy150, 2. Oktober 2019.

  1. VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln


    Hallo,

    ich habe folgendes Problem in VBA:

    Ich habe einen Wert in der Zelle A1 = 1,5
    Mit diesen Wert möchte ich jetzt in VBA rechnen.

    Jetzt sehe ich aber das VBA damit nicht rechnen kann, sondern nur mit Zahlen mit einem Punkt (1.5)

    Hängt wohl mit dem Ländercode zusammen (Deutsch - Englisch).

    Jetzt muß also diese Eingabe 1,5 in 1.5 umgewandelt werden.

    Habe es hiermit probiert:

    Sub Zahl_mit_Komma_umwandeln()

    Dim Zinsen As Double
    Dim Zinsen2 As Double
    Dim Zinsen2A As String
    Dim Zinsen3 As Double
    Dim Zinsen4 As Double
    Dim Zinsen5 As Double


    Zinsen = Cells(1, 1) '=A1 = 1,5

    Zinsen2 = Application.Substitute(Zinsen, ",", ".") ' Ergebnis 15
    Zinsen2A = Application.Substitute(Zinsen, ",", ".") ' Ergebnis "1.5"
    Zinsen3 = Application.Evaluate(Zinsen) ' Ergebnis 1,5
    Zinsen4 = Replace(Zinsen, ",", ".") ' Ergebnis 15
    Zinsen5 = CDbl(Replace(Zinsen, ",", ".")) ' Ergebnis 15

    Cells(3, 2).Value = Zinsen2
    Cells(4, 2).Value = Zinsen2A
    Cells(5, 2).Value = Zinsen3
    Cells(6, 2).Value = Zinsen4
    Cells(7, 2).Value = Zinsen5

    End Sub

    Wenn der variablen Typ String ist (Zinsen2A) dann macht er eine "1.5" draus (als mit Anführungszeichen)
    Bei den anderen eine 15

    Gibt es dort eine Einfache Lösung für diese Umwandlung oder wie löst ihr das Komma Punkt Problem in VBA ?

    Exceldatei habe ich rangehängt.

    Gruß Speedy

    :)
     
    Speedy150, 2. Oktober 2019
    #1
  2. Hi,
    wenn in A1 wirklich 1,5 steht und nicht als Text formatiert, dann kann man in VBA sehr wohl damit rechnen. Nur wenn man in VBA mit absoluten Werten arbeitet, müssen die Dezimalstellen mit einem . abgetrennt sein. Ich vermute eher, dass der Wert in A1 schon in Excel keine "saubere" Zahl ist.

    Hab jetzt erst die Mappe gesehen...

    Ich sehe das problem nicht, Deine erste Codezeile schreibt in die Variable Zinsen 1,5 und damit kannst Du dann doch rechnen.
     
    ReginaR, 4. Oktober 2019
    #2
  3. Hallo,

    also ehrlich gesagt verstehe ich das Problem nicht.

    Wenn du Ländereinstellung auf Deutsch hast, dann steht in der Zelle A1 1,5

    Warum sollte Excel per VBA damit nicht rechnen können?

    Schreib mal in Zelle B1 5,3


    PHP:
             Sub Zahl_mit_Komma_umwandeln()
    Dim Zinsen   As Double
    Dim Multiplikator 
    As Double

    Zinsen 
    Cells(11)
    Multiplikator Cells(12)

    Cells(13) = Zinsen Multiplikator

    Cells
    (14) = Zinsen 5.3

    End Sub
     
    Werner.M, 4. Oktober 2019
    #3
  4. VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln

    Hi,

    ich bin jetzt etwas baff.

    Hatte das Problem in der Firma mit einer anderen Excel Datei.
    Englisches Office - Englisches Betriebssystem.

    Hatte diese Beispieldatei jetzt aber auch zu Hause erstellt in einer deutschen Umgebung.
    Stimmt da gibt es absolut kein Problem mit "Komma Zahlen". *Smilie
    Der rechnet wunderbar

    Jetzt würde ich das gerne natürlich mit einem englischen Office testen, bin aber gerade im Urlaub und habe erst in 2 Wochen wieder die Möglichkeit von der Arbeit aus.

    Hier hatte wohl einer ein ähnliches Problem

    https://www.ms-office-forum.net/foru...hlen+mit+komma

    Vielen dank erst einmal

    Gruß Speedy
     
    Speedy150, 4. Oktober 2019
    #4
  5. Hallo Zusammen,

    ich hänge mich jetzt einfach mal hier an das Thema dran. Ich habe nämlich ein ähnlich Problem mit der Replace()-Funktion in VBA.

    Zur Situation: Ich habe eine Excel-Tabelle mit 9 Spalten und knapp 50 Zeilen, alles nix wildes also. In den ersten beiden Spalten steht jeweils Text in den anderen 7 Spalten stehen Dezimalzahlen mit mal mehr Dezimalstellen und mal weinger. Diese Tabelle möchte ich jetzt 1:1 in eine SQL-Datenbank schreiben. Da SQL keine Komma in einer float Zahl versteht, wandel ich also die 7 Spalten mit den Dezimalzahlen mit der Replace()-Funktion von "," in "." um z.B. so: Code:
    Damit kann ich wunderbar alle Spalten, bis auf eine, in meine Datenbank schreiben. Bei der letzten Spalte scheint die Replace()-Funktion nämlich nicht zu funktionieren. Hier macht mir Replace() aus einer z.B. 4,6 eine 46.

    Es ist auch irrelevant wie ich die einzelnen Zellen im Vorfeld mit Code:
    , Code:
    oder Code:
    . Das Ergebnis ist immer das gleiche. Auch kann ich mir die einzelnen Werte über eine MsgBox ausgeben lassen Code:
    . Die Ausgabe sähe so aus: 4,6 0.15 46. Code:
    bringt natürlich auch nicht das gewünshte Ergebnis.

    Ich habe auch schon folgendes, ohne Erfolg, versucht: Code:
    Habt ihr eventuell noch eine Idee?

    Gruß,
    Dome
     
    evelkneevel, 16. Dezember 2019
    #5
Thema:

VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln

Die Seite wird geladen...
  1. VBA: Werte mit Komma in Punkt umwandeln - Similar Threads - VBA Werte Komma

  2. Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte per VBA automatisch übertragen und fortlaufend speichern: Moin, ich habe da mal eine bitte: wie kann ich diesen Code dazu bringen von einer bestimmten Datei automatische Werte in eine andere Datei kopiert? Ich kann zwar die Werte in derselben Tabelle...
  3. Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA - Code Hilfe (Spalten, Werte kopieren etc.): Hallo, ich benötige Hilfe für ein Problem, welches ich leider selbst schwerlich als Anfänger nicht lösen kann: Ich möchte von dem Tabellenblatt "Tabelle1" aus den Zellen B8:B14, K8:K14, B18:B25,...
  4. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  5. Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeilen mit bestimmten Wert in andere Tabelle (VBA Makro): Hallöchen, ich stehe aktuell vor folgendem Problem: Wir haben ein Excel Makro, das über die Zeiterfassung alle Mitarbeiter und ihre Stunden in verschiedenen Positionen auflistet. Eine abgespeckte...
  6. Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sperren von Zellen basierend auf Werten in einer anderen Zelle: Hallo zusammen, ich brauche ein wenig "VBA-Hilfe" von den Fachleuten. Folgenden Code habe ich mit meinem Halbwissen zusammen gebastelt. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) If...
  7. Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel mit VBA ganze Zeile nach einem Wert in Zelle löschen: Hallo zusammen Mein Kopf ist kurz vorm Explodieren. Hoffe auf eure Hilfe: Ich versuche mit einem Makro anhand des Wertes der in Zelle G1 steht, alle Zeilen mit diesem Wert in der Tabelle zu...
  8. VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern

    in Microsoft Excel Hilfe
    VBA - Schaltfläche für Mehrere Werte Suchen und Zahlenwert ändern: Hallo zusammen, und zwar habe ich folgendes Problem und würde das Gerne via VBA über eine Schaltfläche realisieren. Da ich absoluter Neuling bin in dem Thema steh ich da leider total auf dem...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden