Office: vba - zu erster nicht gesperrter Zelle springen

Helfe beim Thema vba - zu erster nicht gesperrter Zelle springen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; schönen Tag Euch Mit meinem Wissen, der Suche im Netz und viel ausprobieren komme ich nicht weiter: Im gemeinten Blatt ist der Blattschutz... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von fette Elfe, 14. Juni 2010.

  1. fette Elfe Erfahrener User

    vba - zu erster nicht gesperrter Zelle springen


    schönen Tag Euch

    Mit meinem Wissen, der Suche im Netz und viel ausprobieren komme ich nicht weiter:

    Im gemeinten Blatt ist der Blattschutz aktiviert, nur nichtgesperrte Zellen können angewählt werden.
    Auf dem Blatt liegen ActivX-Steuerelemente (2 Checkboxen, 1 Commanbutton und eine Textbox).


    Wenn ich jetzt mit der Maus eine der Checkboxen klicke, oder in der Textbox "Return" drücke, soll die erste nicht gesperrte Zelle aktiviert/angewählt werden.
    Das ist im Moment E14, kann sich aber ändern, deshalb möchte ich das gerne variabel haben, ohne absoluten Zellbezug.

    Sowohl beim klicken der Checkboxen, als auch "Return" in der Textbox (ASCII-Code-Abfrage), werden schon Makros ausgelöst.
    Dort würde ich gerne den passenden Code hinzufügen, finde aber nichts funktionierendes.

    Es wäre klasse wenn Ihr mir dabei helfen könntet.
    (bitte die evtl. nötige Variablen-Deklaration mitposten (Dim))
     
    fette Elfe, 14. Juni 2010
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Achim,

    das geht nur über Schleife
    Code:
    Option Explicit
    
    Sub Achim()
        Dim RaZelle As Range
        For Each RaZelle In ActiveSheet.UsedRange
            If RaZelle.Locked = False Then
                RaZelle.Select
                Exit For
            End If
        Next RaZelle
    End Sub
    
    Gruß Hajo
     
    Hajo_Zi, 14. Juni 2010
    #2
  3. fette Elfe Erfahrener User
    herzlichen Dank Hajo

    klappt perfekt, habs schon eingebaut und getestet
    genau was ich gesucht habe
     
    fette Elfe, 14. Juni 2010
    #3
Thema:

vba - zu erster nicht gesperrter Zelle springen

Die Seite wird geladen...
  1. vba - zu erster nicht gesperrter Zelle springen - Similar Threads - vba gesperrter Zelle

  2. Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datei in mehreren Ordnern suchen und wenn gefunden öffnen?! Macro / VBA: Hallo Leute, Hoffentlich könnt ihr mir hier helfen, ich krieg den Syntax einfach nicht hin (wahrscheinlich ist es auch totaler käse den ich programmiert habe). Also im Grunde soll eine Datei...
  3. Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Textteile aus Zelle mit mehreren Absätzen: Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe in einer Liste in einer Zelle mehrere Angaben aus denen ich Textteile (z.B. alles was in () oder {} ist) herausziehen will, um damit weiter zurechnen....
  4. Mit VBA autom. von einer Zelle zur nächsten springen, der Rest soll gesperrt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit VBA autom. von einer Zelle zur nächsten springen, der Rest soll gesperrt werden: Tach zusammen, ich verwende Excel 2010 und habe ein kleines Problem mit VBA. Ich möchte mit einem Makro Befehl z.B. "Start" in die erste veränderbare Zelle und dann Automatisch mit Enter/Tab in...
  5. Nach Erstellen einer Commandbar per vba ist die DB für andere Benutzer gesperrt

    in Microsoft Access Hilfe
    Nach Erstellen einer Commandbar per vba ist die DB für andere Benutzer gesperrt: Hallo, Bei Access Runtime 2013 gibt es bei der Berichts-Vorschau das Standard-Kontextmenü nicht mehr. Ich erstelle deshalb beim Öffnen des Start-Formulars per vba ein eigenes Kontextmenü. Jetzt...
  6. Per VBA gesperrtes Textfeld 'entsperren'

    in Microsoft Access Hilfe
    Per VBA gesperrtes Textfeld 'entsperren': Hallo Leute, wie ist es via VBA möglich ein gesperrtes Textfeld quasi kurzfristig zu entsperren, so dass ich dort Daten per VBA übergeben kann und nach der Aktion dieses Textfeld wieder zu...
  7. Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Webbrowser-Steuerelement in UserForm "gesperrt": Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einem Problem... Vielleicht könnt ihr mit helfen? In MS Excel 2010 habe ich ein UserForm gestaltet, auf dem ein Webbrowser-Steuerelement integriert...
  8. vba ausführen trotz gesperrten tabellenblatt?

    in Microsoft Excel Hilfe
    vba ausführen trotz gesperrten tabellenblatt?: hallo,... kurze frage:) wenn ich in excel das tabellenblatt sperre, wird mein vba code nicht mer ausgeführt, woran liegt das?, bzw kann man das umgehen? der vba code, ändert werte in...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden