Office: (Office 2013) Verbindung zu zweiter Mappe aktualisieren

Helfe beim Thema Verbindung zu zweiter Mappe aktualisieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe eine Excel Datei, die mit vielen Daten unterschiedlicher Art gefüttert wird. Die meisten sind Text- oder CSV-Dateien, bei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von smag, 26. November 2019.

  1. Verbindung zu zweiter Mappe aktualisieren


    Hallo zusammen,

    ich habe eine Excel Datei, die mit vielen Daten unterschiedlicher Art gefüttert wird. Die meisten sind Text- oder CSV-Dateien, bei denen ich mit "Verbindung aktualisieren" oder den dazugehörigen Eigenschaften die Daten erneuern kann.

    Nun habe ich aber auch in einem Bereich z.B. eine Verknüpfung per Formel:
    Code:
    Hier möchte ich den neuen Eintrag haben, wenn in dieser anderen Datei in genau dieser Zelle etwas geändert wurde.
    Das Problem ist, dass diese Stelle nicht per "Verbindung aktualisieren" erneuert wird, auch nicht wenn ich manuell darauf klicke. Auch kann ich dafür keine Eigenschaften aufrufen.

    Hat jemand eine Idee, wie ich trotzdem eine automatische Aktualisierung hinbekomme?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    smag

    :)
     
  2. Hallo,

    ist doch ganz einfach. Du musst dazu nur ein Power query abfrage in der Mappe einrichten und die dann per Formel das Ergebnis an die gewünschte Stelle holen.
     
  3. Hey,

    danke für deine Rückmeldung.
    Gibt es eine Alternative, die ich mit den "Standardfunktionen" von Excel realisieren kann? Ich bin leider etwas eingeschränkt, was die Firma an Software erlaubt... *Smilie

    Liebe Grüße,
    smag
     
  4. Verbindung zu zweiter Mappe aktualisieren

    Hallo,

    du könntest einen Timer einsetzen, der in bestimmten Abständen die Formel neu berechnet.
    Ist natürlich keine Sicherheit, dass auch immer sofort der neueste Wert rüberkommt, aber besser als nichts.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 29. November 2019
    #4
  5. Hey,
    das klingt interessant. Kannst du mir einen Tip geben, wie ich das anstelle?

    Danke + Gruß,
    Sebastian
     
  6. Hallo Sebastian

    was bedeutet "Standardfunktionen"?
    Sind Makros erlaubt?

    Wenn ja, währe eine Möglichkeit es über das Application. SheetChange-Ereignis zu lösen.

    Gruß
    Harald
     
    MachMalWas, 1. Dezember 2019
    #6
  7. Hallo Harald,

    das SheetChange-Ereignis reagiert nicht auf Änderungen durch eine Formel !

    Darauf reagieren nur Workbook_SheetCalculate und das Worksheet_Calculate-Event ... sonst nichts. Und bei beiden hast du ein Problem, wenn du mehrere Formeln überwachen willst, denn die Events sagen dir nicht, welche Zelle der Auslöser ist.

    Somit keine wirklich gute Lösung ... da ganz schlecht zu handlen.

    Genau dazu auch von mir die Frage ... ist VBA überhaupt ein Thema ?

    Sabina
     
    Flotter Feger, 1. Dezember 2019
    #7
  8. Verbindung zu zweiter Mappe aktualisieren

    Hey ihr beiden,

    ja, VBA ist machbar. Die Arbeitsmappe wird per VBA alle 2 Minuten refresht, aber halt nur für die anderen Datenverbindungen...

    LG,
    smag
     
  9. Flotter Feger, 5. Dezember 2019
    #9
  10. Hey Sabina,

    ich habe es mir gerade angeschaut. Es hilft mir leider nicht, weil zwar beschrieben steht, dass die Inhalte automatisch aktualisiert werden, aber auch nur, wenn ich die Zieldatei neu öffne.
    Ich benötige allerdings eine Aktualisierung, während die Datei geöffnet bleibt.

    LG,
    smag
     
  11. Hallo,

    du läßt einen Timer laufen über
    Application.OnTime
    lies dazu ein wenig nach ...

    Und läßt dadurch die Code-Zeile
    Application.CalculateFull
    laufen. Das berechnet dein SVERWEISE neu und du hast die neuesten Daten in der Tabelle.

    Sabina
     
    Flotter Feger, 5. Dezember 2019
    #11
  12. Hallo,

    ich habe mal 2 Dateien angehängt. Vielleicht hilft dir das etwas weiter.

    Zur Info:
    m_Quellmappe.xlsx ist die Datei wo etwas geändert wird.
    m_Zielmappe.xlsm ist die Datei die die Änderung angezeigt.

    Das xlApp_SheetChange Ereignis in CAppEvent mußt du nach deinen Wünschen anpassen.
    Bei jeder Änderung in VBA ist StartApp auzuführen!

    mfg Harald
     
    MachMalWas, 5. Dezember 2019
    #12
Thema:

Verbindung zu zweiter Mappe aktualisieren

Die Seite wird geladen...
  1. Verbindung zu zweiter Mappe aktualisieren - Similar Threads - Verbindung zweiter Mappe

  2. Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte

    in Sonstiges
    Office-Konto verbinden ohne Admin-Rechte: Hallo Leute, Ich habe jetzt am Osterwochende bei mir meine lokale Office 2019-Version deinstalliert und die 365-Version installiert. Diese habe ich mit meinem Office-Konto verbunden, das ich über...
  3. CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    CSV Verbindung ergänzt neue Spalten nicht: Hallo zusammen Ich habe eine csv-Datei über "Daten abrufen - Aus Datei - Aus Text/CSV" in mein Excelfile verknüpft. Nun wird diese csv-Datei regelmässig überschrieben, die Werte aktualisiert und...
  4. Wochenweise Gruppieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wochenweise Gruppieren: Hallo ihr Lieben, Ich habe folgendes Problem. Ich Sitze an einer Kapazitäten Planung für meine Mitarbeiter. In Zeile 1 Ab Spalte C befindet sich das Datum aus dem Jahr in A1 und dem Monat in A2....
  5. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  6. Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Dann mit WVerweis verbinden?: Hallo! Ich habe eine Beispielmappe angehangen. Was ich möchte: In D8, D9, D10, D11, D12 soll ein "✓" auftauchen, wenn beim passenden Namen von Spalte A in der B-Spalte ebenfalls ein "✓" steht....
  7. Zwei Formeln verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zwei Formeln verbinden: Hallo! Ich lerne gerade erst Excel richtig zu verwenden. Jetzt bin ich auf ein Problem gestoßen, dass ich nicht selbst lösen kann. Ich habe eine Liste mit Namen (D2-D39), daneben (E2-E39) soll...
  8. 6xZahlen aus 6 Feldern Mathematisch Verbinden

    in Microsoft Excel Hilfe
    6xZahlen aus 6 Feldern Mathematisch Verbinden: Hallo irgend wie komme ich auch keinen Grünen Zweig ich Möchte Mathematisch diese Zahlen so verbinden. A1 06 A2 19 A3 01 A4 77 A5 10 A6 03 Es soll die Zahl 0,61901771003 das ERGEBNIS...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden