Office: Verbindungsfehler bei PQ-Abfragen

Helfe beim Thema Verbindungsfehler bei PQ-Abfragen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, da ich leider weder auf Google noch hier im Forum fündig geworden bin, frage ich hier nach einem Ansatzpunkt zur Lösung meines Problems.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von rudizabudi, 31. August 2019.

  1. Verbindungsfehler bei PQ-Abfragen


    Hallo Leute,

    da ich leider weder auf Google noch hier im Forum fündig geworden bin, frage ich hier nach einem Ansatzpunkt zur Lösung meines Problems.

    Ausgangslage: Ich habe mir eine Excel-Arbeitsmappe zum Nachverfolgen von Aktienkurse erstellt. Die Kurse werden hierbei über eine PQ-Datenabfrage von OnVista.de-Tabellen gezogen. Soweit funktioniert alles super, die Kurse werden wie gewünscht eingepflegt.

    Problem: Die Abfragen sind so eingestellt, dass sie sich alle 10 bzw. 180 Minuten aktualisieren. Hier kommt das Problem, meistens klappt das reibungslos, allerdings kommt es bei einzelnen Abfragen zuweilen vor, dass ein Fehlerfenster erscheint und der komplette Aktualisierungszyklus pausiert wird. Das sonderbare daran ist, dass es bei derzeit 13 Abfragen, die alle zu OnVista gehen, scheinbar immer Zufall ist, welche gerade Probleme macht. Es tritt sowohl bei manuellen als auch bei automatischen Aktualisierungen auf. Wenn ich aber nach der Fehlerausgabe den Prozess noch einmal anstoße, funktionieren entweder alle Abfragen oder eine andere weißt nun das Problem auf.

    Ich hänge mal alle Daten an, die mir relevant erscheinen, kann aber bei Bedarf gerne noch mehr liefern.

    Fehlermeldung: Screenshot - 57621efbaacae3c31d5aeac75d5495a8 - Gyazo
    Auf Deutsch: Data.Source.Error Unbekannter Fehler beim Navigieren zur Webseite.

    Abfrage Eigenschaften:Screenshot - e8101f4068852b7db17b2c94ea7aec3c - Gyazo

    VBA-Makro zur Erstellung der Abfrage:
    Code:
    PQ - Source:
    Code:
    Ich suche nach einer Möglichkeit, diesen Fehler entweder zu beheben, oder aber, da es kein Problem wäre wenn mal eine automatische Aktualisierung ausgelassen wird, das Popup-Fenster und das damit einhergehende Pausieren der Aktualisierung zu verstecken bzw. zu bestätigen.

    Danke für eure Hilfe!

    :)
     
    rudizabudi, 31. August 2019
    #1
  2. Hallo rudizabudi,

    Du hast zwar im Code '.Refresh BackgroundQuery:=False' zu stehen, aber der 2. Screenshot zeigt eindeutig, daß 'Enable background refresh' gesetzt ist und damit
    also die vollständige Datenaktualisierung nicht abgewartet wird, sondern 'on the fly' erfolgt.
    Wie man das nachträglich ändern kann, siehe h i e r

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  3. Hey Luschi,

    ich hatte Background Refresh falsch verstanden und angenommen, durch das Aktivieren werden Abfragen auch dann ausgeführt, wenn Excel gerade nicht die "aktive" Anwendung auf dem PC ist, sprich minimiert o.Ä..
    Ich habe auch den VBA Code geändert, dass sie nun direkt ohne Background Refresh erstellt werdenm

    Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr auf.

    Vielen Dank für deine schnelle Hilfe!
     
    rudizabudi, 2. September 2019
    #3
  4. Verbindungsfehler bei PQ-Abfragen

    Nach einer knappen Stunde muss ich leider sagen, dass es nichts geändert hat. Der Fehler ist zwischenzeitlich zweimal wieder aufgetreten.
     
    rudizabudi, 2. September 2019
    #4
  5. Hallo rudizabudi,

    warum Du: .Refresh BackgroundQuery:=False
    rausgeschmissen hast, verstehe ich überhaupt nicht.

    Gruß von Luschi
    aus klein-Paris
     
  6. Hey Luschi,

    hab es nicht rausgeschmissen im Sinne von gelöscht oder dergleichen. Ich hatte nur .BackgroundQuery auf False gesetzt, weil es ja nach deiner Quelle der Modus Operandi war und ich somit dann damit gleich passende Abfragen erstellen konnte, ohne das Makro aus der Quelle nach jedem Erstellen neu ausführen zu müssen.
    Oder habe ich da einen Denkfehler begangen?

    Ich habe mittlerweile die starke Vermutung, dass es etwas mit PQ zu tun hat,
    denn dafür spricht, dass die durch das Makro erstellten Abfragen (insgesamt 13 Stück) mehrmals planmäßig aktualisieren und dann erst im Laufe der Zeit zufällig Fehlermeldungen auszuspucken, die zudem bei Bestätigen der Fehlermeldung, zumindest bei dieser Abfrage, erstmal nicht mehr auftauchen.

    Danke für deine Hilfe!
     
    rudizabudi, 2. September 2019
    #6
  7. Verbindungsfehler zu Websites würde ich kaum dem aufrufenden Programm anlasten, sondern in der Website selber (wer weiß, was da alles passiert) und dem Internet (eine Verbindung wird nicht so schnell und störungsfrei passieren können wie ein lokaler Zugriff auf die Festplatte) suchen.

    Daneben ändern Internetanbieter gerne mal ihre Strukturen, so dass Du bei nachhaltiger Nutzung immer nachkorrigieren und umprogrammieren müsstest.

    Vermutlich ist es zielsicherer, den Download der relevanten CSV zu veranlassen. Die dann lokale Datei kann man einfach und sicher verarbeiten.
     
  8. Verbindungsfehler bei PQ-Abfragen

    Hey Leute,

    vielen Dank für eure Tipps.

    Mittlerweile habe ich aber eine kleine Umgehungslösung gefunden, die für meine Zwecke ausreicht.

    Wenn zukünftig noch jemand das Problem hat:

    1. Geht auf https://www.script-example.com/theme...e-Compiler.php

    2. Fügt folgenden Code ein:
    Code:
    3. Kompiliert es und und verschiebt es nach Start Menu/Programs/Startup.
     
    rudizabudi, 4. September 2019
    #8
Thema:

Verbindungsfehler bei PQ-Abfragen

Die Seite wird geladen...
  1. Verbindungsfehler bei PQ-Abfragen - Similar Threads - Verbindungsfehler Abfragen

  2. Abfrage mit leeren Feldern

    in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage mit leeren Feldern: Hallo zusammen Meine Access-Kenntnisse beschränken sich leider wirklich auf ein Minimum aber trotzdem möchte ich mich hier in diesem Bereich ein wenig weiterentwickeln :-) Ich habe eine Datenbank...
  3. Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Import Daten aus Access Abfrage klappt nicht: Moin, ich habe ein Problem. Ich habe eine Datenbank in Access mit diversen Tabellen und Abfragen. Jetzt habe ich eine neue Abfrage erstellt und muß das Ergebnis täglich in eine Exceldatei...
  4. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  5. Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Nur aktuelles Jahr in Abfrage auslesen: In meiner Abfrage habe ich eine Spalte AktJahr erstellet. Das Datum ermittle ich mit AktJahr: Datum(). Es soll nur die aktuelle Jahreszahl angezeigt werden. Mehrere Versuche mit der...
  6. SQL-Abfrage mit where

    in Microsoft Access Hilfe
    SQL-Abfrage mit where: SQL-Abfrage mit where-Parameter. PNrHaupt ist eine Zahl. Ich vermute, da liegt der Fehler, aber ich weiss nicht, wie ich das darstellen soll. Bei jeder neuer PNrHaupt soll eine neue Datei erstellt...
  7. Verbindungsfehler

    in Microsoft Teams Hilfe
    Verbindungsfehler: Nach einigen Versuchen das Meeting Microsoft Teams auf meinen MacBook Pro zu öffnen, kam immer wieder die Fehlanzeige "Möglicherweise liegt ein Problem mit Ihrer Verbindung vor". Mein Internet...
  8. Verbindungsfehler beim Posteingang/Ausgang

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Verbindungsfehler beim Posteingang/Ausgang: Hallo Zusammen, vielleicht kann mir jemand bei folgendem Problem helfen. Ich bin umgezogen und nutze nun eine neue Internetverbindung (Lanverbindung über Modem) seit dem erscheint folgender Fehler...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden