Office: Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge"

Helfe beim Thema Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" in Microsoft PowerPoint Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger... Dieses Thema im Forum "Microsoft PowerPoint Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge"


    Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge"
    PowerPoint für Microsoft 365 Mehr... Weniger Einige sehbehinderte Personen verwenden eine Sprachausgabe, um die Informationen auf der Folie zu lesen. Wenn Sie Folien erstellen, ist das Platzieren der Objekte in einer logischen Lesereihenfolge entscheidend, damit Benutzer von Bildschirmleseprogrammen die Folie verstehen können. 

    Überprüfen der Lesereihenfolge von Folien
    1. Wählen Sie bei geöffneter Präsentation überprüfen #a0 Barrierefreiheitüberprüfen aus.
    2. Wählen Sie im Abschnitt Warnungen die Kategorie Lesereihenfolge überprüfen aus, um die Liste zu öffnen. Wenn die Lesereihenfolge der Objekte auf einer Folie nicht mit einem der allgemeinen Methoden übereinstimmt, die Objekte räumlich angeordnet sind, wird die Folie hier in der barrierefreiheitsprüfung aufgelistet.
    3. Zeigen Sie auf eine Foliennummer in der Liste, und wählen Sie dann den angrenzenden Dropdownpfeil aus. Wählen Sie den Befehl Objektreihenfolge überprüfen aus.


      Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" 61ee4e2c-e327-4c66-85aa-45b293426503.png


      Dadurch wird der Bereich Lesereihenfolge geöffnet:


      Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" 61e8157a-8995-4e7e-a07e-dfc113fd4457.png

    Ändern der Reihenfolge von Objekten
    Objekte werden in der Reihenfolge aufgeführt, in der Sie von der Bildschirmsprachausgabe gelesen werden.  Die Zahl neben den einzelnen Objekten gibt die Position in der Reihenfolge an. Objekte ohne eine Zahl werden übersprungen, da Sie als dekorativmarkiert sind.

    Wenn die Reihenfolge der Objekte nicht logisch ist, ist es für Personen, die Bildschirmsprachausgaben verwenden, schwierig, die Folie zu verstehen.

    So ändern Sie die Reihenfolge, in der die Objekte gelesen werden:

    1. Wählen Sie mindestens ein Element in der Liste aus. (Verwenden Sie STRG + klicken, um die Mehrfachauswahl zu aktivieren).
    2. Ziehen Sie die Auswahl nach oben oder unten, oder klicken Sie auf den Pfeil nach oben (nachoben) oder nach-unten (nachunten).
    Hinweis: Das Ändern der Reihenfolge von Objekten kann sich darauf auswirken, wie die Folie aussieht, wenn sich überlappende Objekte befinden. Wenn die Folie nach dem Ändern der Reihenfolge nicht wie gewünscht aussieht, drücken Sie STRG + Z, um die Änderung rückgängig zu machen. Möglicherweise können Sie die Darstellung der Folie verbessern, indem Sie Objekte in logischen Einheiten gruppieren und Objekte aus der Lesereihenfolge entfernen, indem Sie Sie als dekorativ kennzeichnen.

    Gruppieren von Objekten in logische Einheiten
    Wenn Sie über komplexe Diagramme oder Illustrationen aus vielen Objekten verfügen, Gruppieren Sie die Objekte in logische Einheiten. Auf diese Weise kann der Benutzer der Bildschirmsprachausgabe die gruppierten Einheiten und nicht alle einzelnen Objekte darin lesen. Und Sie müssen nur die Einheiten und nicht alle darin angegebenen Objekte bestellen.

    In Fällen, in denen die Gruppierung vorteilhaft sein kann, wird unten im Bereich Lesereihenfolge auf Folien ein Tipp angezeigt:


    Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" 48204784-bca7-445a-a14c-f5835b01e3d2.png


    So gruppieren Sie Objekte:

    1. Verwenden Sie im Bereich STRG + klicken, um die Elemente auszuwählen, die Sie gruppieren möchten.
    2. Klicken Sie auf.. . Format Klicken Sie auf der Registerkarte am rechten Ende des Menübands auf Gruppe #a0 Gruppe (oder #a1 Gruppe#a2 Gruppeanordnen ).
    Nachdem Sie die Objekte gruppiert haben, wird nur die Gruppe im Bereich Lesereihenfolge und nicht alle darin angezeigten Objekte angezeigt. Klicken Sie auf das Element, und geben Sie dann eine Beschreibung für die Gruppe ein.

    Achtung: Wenn die Objekte Animationseffekte aufweisen, werden die Animationen nach dem Gruppieren nicht beibehalten.

    Hinzufügen von Alternativtext zu Objekten
    Alternativtext (alt-Text) ist ein beschreibender Text, der die Bedeutung und den Kontext eines visuellen Elements auf der Folie vermittelt. Sprachausgaben lesen den Alternativtext laut, damit die Benutzer besser verstehen können, was sich auf dem Bildschirm befindet.

    Sie müssen keinen Alternativtext zu Textfeldern und Formen hinzufügen, die Text enthalten, aber alle anderen Objekte benötigen Alternativtext. Im Bereich Lesereihenfolge wird neben jedem Element, das Alternativtext benötigt, ein Warnsymbol angezeigt.


    Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" 9dd08bd0-95cf-4f2b-b7c2-558e9df757d0.png


    So fügen Sie Alternativtext für das Objekt hinzu:

    1. Klicken Sie im Bereich Lesereihenfolge auf das Element, um es auszuwählen.
    2. Klicken Sie erneut darauf, um ein Text Bearbeitungsfeld zu öffnen, und geben Sie eine Beschreibung für das Objekt ein.  Drücken Sie dann die EINGABETASTE.


      Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" 582b2898-106d-451f-9745-3d254dc45bf1.png


      Das Warnzeichen verschwindet, nachdem Sie den Alternativtext hinzugefügt haben.


      Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" dc3579b1-8836-44cc-ac72-e519fced762a.png

    Überprüfen von automatisch generiertem Alternativtext
    Bilder, die inMicrosoft 365 eingefügt wurden, enthalten möglicherweise Alternativtext, der automatisch generiert wurde. Neben diesen Elementen wird ein Warnzeichen angezeigt, um Sie daran zu erinnern, den Alternativtext zu überprüfen und zu bearbeiten.

    1. Klicken Sie im Bereich Lesereihenfolge auf das Element, um es auszuwählen.
    2. Klicken Sie erneut darauf, um ein Text Bearbeitungsfeld zu öffnen, und überprüfen und bearbeiten Sie dann die Beschreibung. Entfernen Sie alle hinzugefügten Kommentare wie Beschreibung, die automatisch generiertwird. Drücken Sie dann die EINGABETASTE.
    Das Warnzeichen sollte verschwinden, nachdem Sie die Kommentare entfernt haben.

    Entfernen von Objekten aus der Lesereihenfolge
    Dekorative Objekte verleihen visuelles Interesse, sind aber nicht informativ (beispielsweise stilistische Rahmen). Bildschirmsprachausgaben überspringen die dekorativen Objekte beim Lesen im Bildschirmpräsentationsmodus.

    Wenn Sie ein Objekt dekorativ markieren und aus der Lesereihenfolge entfernen möchten, deaktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Element.


    Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" 44de5ffe-6d4d-443e-a50d-c9116fd3ec46.png


    Sie müssen die Position des Elements in der Liste nicht ändern. Die Zahl neben dem Element verschwindet, was darauf hinweist, dass Sie nicht mehr Teil der Lesereihenfolge ist.


    Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" c26bf1b6-5b53-4a31-a771-4105999c3d99.png


    Tastenkombinationen für den Bereich "Lesereihenfolge"
    Sie können diese Tastenkombinationen im Bereich Lesereihenfolge verwenden:

    Aktion

    Tasten

    Verschieben des Tastaturfokus durch die Hauptbereiche, bis er sich im Bereich "Lesereihenfolge" befindet

    F6

    Navigieren durch die Tastatur über die Schaltflächen im Bereich und dann in die Liste

    TAB-TASTE

    Verschieben des Fokus zwischen den Elementen in der Liste 

    Nach-oben
    -Taste nach-unten-Taste

    Auswählen eines Elements in der Liste

    EINGABETASTE oder Leertaste

    Bearbeiten des Alternativtexts des Elements in der Liste, das den Fokus hat

    F2

    Hinzufügen/Entfernen des Elements aus der Auswahl (also Mehrfachauswahl)

    UMSCHALT + EINGABETASTE oder UMSCHALT + LEERTASTE

    Auswählen des aktuellen Elements und umschalten, ob es sich in der Lesereihenfolge befindet

    STRG+UMSCHALT+R

    Auswählen des aktuellen Elements und Verschieben nach oben

    STRG+NACH-OBEN

    Markieren des aktuellen Elements und nach unten verschieben

    STRG+NACH-UNTEN

    Auswählen des aktuellen Elements und Verschieben der Einfügemarke an den Anfang

    STRG + UMSCHALT + nach-oben-Taste

    Markieren des aktuellen Elements und Verschieben der Einfügemarke bis zum Ende

    STRG + UMSCHALT + nach-unten-Taste

    Siehe auch
    Gestalten barrierefreier PowerPoint-Präsentationen für Personen mit Behinderungen 

    Alles, was Sie wissen müssen, um effektiven Alternativtext zu schreiben 

    Regeln für die Barrierefreiheitsprüfung 

    Gruppieren oder Aufheben der Gruppierung von Formen, Bildern oder anderen Objekten

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge"

Die Seite wird geladen...
  1. Vereinfachen der Lesbarkeit von Folien mithilfe des Bereichs "Lesereihenfolge" - Similar Threads - Vereinfachen Lesbarkeit Folien

  2. Hashaltsbuch vereinfachen.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hashaltsbuch vereinfachen.: Hallo und grüß Gott, ich bin bei EXEL eine absolute Leihe und komme einfach mit meinem Haushaltsbuche nicht weiter. [ATTACH] In der Spalte A stehen Beträge die sich des Öfteren ändern in der...
  3. Spalten immer eins hochzählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Spalten immer eins hochzählen: Guten Morgen, ich habe aktuell folgendes Problem: Ich schreibe gerade eine Funnktion, welche eine Spalte nach der anderen mit einem Wert multipliziert. Dabei wäre meine aktuell einzige...
  4. Pfad standardisieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pfad standardisieren: Hallo zusammen. Hätte mal eine Frage zur Vereinfachung bei der Schreibweise des Pfades. Muss es immer der komplette Text sein, oder gibt es eine Möglichkeit z.B. den "Besitzer" wegzulassen bzw....
  5. Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Hilfe bei Formel-Vereinfachung/-Kürzung: Hallo zusammen, ich stehe gerade auf dem Schlauch bei der Vereinfachung/Kürzung einer Formel. Mein aktuelles Ziel ist es in Excel die Umsätze bei der Einstellung neuer Vertriebsmitarbeiter zu...
  6. Vereinfachung dieser Funktion?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Vereinfachung dieser Funktion?: Hallo Zusammen, ich habe zwei Tabellen, wobei in Tabelle X über zwei Spalten und ca.100 Zeilen Artikelnamen + Nummern stehen. In der anderen Tabelle Y stehen in Spalte C die Artikelnamen, dann...
  7. Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen, aktuelle Formel führt zu extrem langen Ladezeiten bei Excel: Hallo zusammen, ich hoffe mal wieder auf eine gute Idee oder eine Hilfe aus dem Forum. Ich habe mal einen kleinen Ausschnitt meiner Datei hochgeladen, die ich erstellt habe. Mir geht es um eine...
  8. Formel vereinfachen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formel vereinfachen: Hallo, ich hab mal eine Frage, kann man folgende Formel auch vereinfachen? Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. =WENN(A4="";"";WENN(UND(ODER(A4="A4 Farbe";A4="A3 Farbe";A4="A4 sw";A4="A3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden