Office: VERGLEICH-Funktion bei mehreren gleichen Werten

Helfe beim Thema VERGLEICH-Funktion bei mehreren gleichen Werten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo ihr Excel-Füchse :) Ich habe ein massives Problem mit der VERGLEICH-Funktion in EXCEL 2007. Details: Ich habe eine 5-spaltige Tabelle, aus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KnutKanone, 11. Januar 2011.

  1. KnutKanone Erfahrener User

    VERGLEICH-Funktion bei mehreren gleichen Werten


    Hallo ihr Excel-Füchse :)

    Ich habe ein massives Problem mit der VERGLEICH-Funktion in EXCEL 2007.

    Details:
    Ich habe eine 5-spaltige Tabelle, aus der ich mithilfe der VERGLEICH-Funktion und KKLEINSTE die drei jeweils geringsten Werte auslesen will.

    Leider spuckt mir die VERGLEICH-Funktion, sobald der beispielsweise kleinste Wert drei mal vertreten ist, immer nur den ersten Wert aus, und das 3 mal.

    Schwierig zu erklären... Zur besseren Visualisierung, habe ich eine Beispieldatei angefügt und die problematische Spalte grün eingefärbt.

    Kennt jemand eine elegante (oder von mir aus auch weniger elegante, aber funktionstüchtige ;-) ) Lösung?

    Vielen Dank im Voraus!!!

    KnutKanone
     
    KnutKanone, 11. Januar 2011
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    In M6:
    =KKLEINSTE(WENN(B6:G6=N6;SPALTE(B:G)-1);1+(N6=K6))

    In P6:
    =KKLEINSTE(WENN(B6:G6=Q6;SPALTE(B:G)-1);1+(Q6=K6)+(Q6=N6))

    Achtung Matrixformeln: Die Eingabe der Formeln mit der Tastenkombination Strg+Shift+Enter abschließen!
     
    schatzi, 11. Januar 2011
    #2
  3. KnutKanone Erfahrener User
    Hallo Schatzi,

    wahnsinn! vielen dank für die schnelle hilfe.

    in meinem vergleich-beispiel klappts wunderbar!

    wollte das jetzt in meine original-tabelle umlegen, bekomme das so aber nicht hin.

    kannst du mir vielleicht am beispiel der formeln in m6 und p6 erklären, was die einzelnen parts bewirken? ich kann leider nicht folgen... *dackelblick*
     
    KnutKanone, 12. Januar 2011
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    VERGLEICH-Funktion bei mehreren gleichen Werten

    Hallo!

    =KKLEINSTE(WENN(B6:G6=N6;SPALTE(B:G)-1);1+(N6=K6))

    Der rote Teil spannt ein Array aus WAHR und FALSCH auf, je nachdem, ob die Werte aus B6:G6 mit N6 übereinstimmen, also z.B.
    {WAHR;FALSCH;FALSCH;WAHR;WAHR;FALSCH}

    Der grüne Teil spannt zunächst das Array {2;3;4;5;6;7} (zweite Spalte bis siebte Spalte) auf und zieht dann jeweils 1 ab, so dass folgendes Array entsteht:
    {1;2;3;4;5;6}

    Durch die WENN-Funktion werden die WAHR-Werte des ersten Arrays durch die Zahlen des zweiten Arrays ersetzt:
    {1;FALSCH;FALSCH;4;5;FALSCH}

    Der violette Teil ergibt entweder 1 oder 2, je nachdem, ob (N6=K6) oder nicht. Also wird entweder der erst- oder zweitkleinste Wert des Arrays gewählt. Hier also 1 oder 4.
     
    schatzi, 12. Januar 2011
    #4
  5. KnutKanone Erfahrener User
    Oh super!!!

    In der Originaltabelle befinden sich die Werte in einer Matrix von D bis N, also musste ich die "1" im grünen teil einfach durch eine 3 ersetzen und alles hat wunderbar geklappt.

    VIELEN LIEBEN DANK für die erklärung, schatzi!

    Beste Grüße
     
    KnutKanone, 12. Januar 2011
    #5
Thema:

VERGLEICH-Funktion bei mehreren gleichen Werten

Die Seite wird geladen...
  1. VERGLEICH-Funktion bei mehreren gleichen Werten - Similar Threads - VERGLEICH Funktion mehreren

  2. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  3. DB Funktionen Vergleiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    DB Funktionen Vergleiche: Moin liebe Community, mal eine etwas andere Frage zu einer Übungsaufgabe für eine Uni-Klausur. Es geht um Aufgabe c.) siehe Dateianhang, hier soll mit Hilfe eines Kriterienbereichs und...
  4. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  5. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  6. Neue Funktion Vergleich Kontenklassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Funktion Vergleich Kontenklassen: Hallo in die Runde, danke für die Aufnahme in die Community. Ich mache schon seit längerem mein Betriebscontrolling in Excel und habe dabei folgendes Problem. Im Anhang ein Teil des Excel Tools...
  7. Per INDEX und VERGLEICH Formel ähnliche Ergebnisse in einem Zielfeld auflisten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Per INDEX und VERGLEICH Formel ähnliche Ergebnisse in einem Zielfeld auflisten: Hallo zusammen, ich habe mich wegen des folgenden Problems hier angemeldet und hoffe auf Hilfe :) Ich habe eine Excel Tabelle mit dem Namen "Heilmittel" mit ca. 160 Zeilen und 8 Spalten. In...
  8. Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion"vergleich" bei mehreren gleichen Werten: Hallo liebe Forum-Mitglieder, ich habe folgendes Problem: ich habe folgende zweispaltige Tabelle, welche im Anhang als JPG zu finden ist. und hier die Formel in der Zelle C3...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden