Office: VERGLEICH (Funktion)

Helfe beim Thema VERGLEICH (Funktion) in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; VERGLEICH (Funktion) Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von Tutorials, 1. Januar 2020.

  1. Tutorials
    Tutorials Neuer User

    VERGLEICH (Funktion)


    VERGLEICH (Funktion)
    Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Excel 2016 für Mac Excel für Mac 2011 Excel Starter 2010 Mehr... Weniger Tipp: Versuchen Sie, die neue XMATCH -Funktion, eine verbesserte Version von Match, zu verwenden, die in beliebiger Richtung funktioniert und standardmäßig exakte Übereinstimmungen zurückgibt, wodurch die Verwendung einfacher und bequemer als der Vorgänger ist.

    Mit der Funktion VERGLEICH wird in einem Bereich von Zellen nach einem angegebenen Element gesucht und anschließend die relative Position dieses Elements im Bereich zurückgegeben. Ein Beispiel: Wenn der Bereich A1:A3 die Werte "5", "25" und "38" enthält, gibt die Formel =VERGLEICH(25;A1:A3;0) den Wert "2" zurück, weil "25" der zweite Wert im Bereich ist.


    Tipp: Verwenden Sie VERGLEICH immer dann statt einer der VERWEIS-Funktionen, wenn Sie die Position eines Elements in einem Bereich und nicht das Element selbst benötigen. Sie können die Funktion VERGLEICH beispielsweise verwenden, um einen Wert für das Argument Zeile in der INDEX-Funktion bereitzustellen.

    Syntax
    VERGLEICH(Suchkriterium;Suchmatrix;[Vergleichstyp])

    Die Syntax der Funktion VERGLEICH weist die folgenden Argumente auf:

    • lookup_value    Erforderlich. Der Wert, den Sie in lookup_arrayabgleichen möchten. Wenn Sie beispielsweise die Nummer einer Person in einem Telefonbuch nachschlagen, verwenden Sie den Namen der Person als Nachschlagewert, aber die Telefonnummer ist der gewünschte Wert.

      Das Argument lookup_value kann ein Wert (Zahl, Text oder Wahrheitswert) oder ein Zellbezug auf eine Zahl, einen Text oder einen Wahrheitswert sein.

    • Suchmatrix    Erforderlich. Der Zellbereich, der durchsucht wird.

    • match_type    Optional. Die Zahl-1, 0 oder 1. Das Argument match_type gibt an, wie Excel lookup_value mit Werten in lookup_arrayentspricht. Der Standardwert für dieses Argument ist 1.

      In der folgenden Tabelle wird beschrieben, wie die Funktion Werte basierend auf der Einstellung des Arguments match_type findet.

    Vergleichstyp

    Verhalten

    1 oder nicht angegeben

    VERGLEICH sucht nach dem größten Wert, der kleiner oder gleich dem Wert für Suchkriterium ist. Die Werte im Argument Suchmatrix müssen in aufsteigender Reihenfolge angeordnet sein, z. B. ...-2, -1, 0, 1, 2, ..., A-Z, FALSCH, WAHR.

    0

    VERGLEICH sucht nach dem ersten Wert, der mit dem Wert für Suchkriterium genau übereinstimmt. Die Werte im Argument Suchmatrix dürfen in beliebiger Reihenfolge angeordnet sein.

    -1

    Übereinstimmung findet den kleinsten Wert, der größer als oder gleich lookup_valueist. Die Werte im lookup_array -Argument müssen in absteigender Reihenfolge angeordnet werden, beispielsweise: wahr, falsch, z-A,... 2, 1, 0,-1,-2,... usw.

    • Übereinstimmung gibt die Position des übereinstimmenden Werts in lookup_arrayund nicht den Wert selbst zurück. Beispiel: Vergleich ("b"; {"a"; "b"; "c"}; 0) gibt 2 zurück, was die relative Position von "b" innerhalb des Arrays {"a", "b"; "c"} ist.

    • VERGLEICH unterscheidet beim Abgleichen von Zeichenfolgen (Text) nicht zwischen Groß- und Kleinbuchstaben.

    • Findet VERGLEICH keinen übereinstimmenden Wert, gibt die Funktion den Fehlerwert #NV zurück.

    • Ist Vergleichstyp gleich 0 und ist als Suchkriterium eine Zeichenfolge angegeben, können Sie im Argument Suchkriterium die Platzhalterzeichen Fragezeichen (?) und Sternchen (*) verwenden. Ein Fragezeichen ersetzt ein Zeichen; ein Sternchen ersetzt eine beliebige Zeichenfolge. Wenn Sie nach einem Fragezeichen oder Sternchen suchen möchten, müssen Sie eine Tilde (~) vor das zu suchende Zeichen setzen.

    Beispiel
    Kopieren Sie die Beispieldaten in der folgenden Tabelle, und fügen Sie sie in Zelle A1 eines neuen Excel-Arbeitsblatts ein. Um die Ergebnisse der Formeln anzuzeigen, markieren Sie sie, drücken Sie F2 und dann die EINGABETASTE. Im Bedarfsfall können Sie die Breite der Spalten anpassen, damit alle Daten angezeigt werden.

    Produkt

    Anzahl

    Bananen

    25

    Orangen

    38

    Äpfel

    40

    Birnen

    41

    Formel

    Beschreibung

    Ergebnis

    =VERGLEICH(39;B2:B5;1)

    Da es keine genaue Übereinstimmung gibt, wird die Position des nächstkleineren Werts (38) im Bereich B2:B5 zurückgegeben.

    2

    =VERGLEICH(41;B2:B5;0)

    Die Position des Werts 41 im Bereich B2:B5.

    4

    =VERGLEICH(40;B2:B5;-1)

    Gibt einen Fehlerwert zurück, da die Werte im Bereich B2:B5 nicht in absteigender Reihenfolge angeordnet sind.

    #NV

    Siehe auch
    Funktion SVERWEIS

    Funktion INDEX

    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
    #1
Thema:

VERGLEICH (Funktion)

Die Seite wird geladen...
  1. VERGLEICH (Funktion) - Similar Threads - VERGLEICH Funktion

  2. Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Funktion ? Vergleich.. Verweis .. oder WENN ?: Huhu Zusammen, könntet ihr mir hier vielleicht auf die Sprünge helfen mit welche Formel ich folgende Aufgabe lösen kann? Bin leider noch nicht so fit mit Excel. Habe ein vereinfachtes Beispiel...
  3. DB Funktionen Vergleiche

    in Microsoft Excel Hilfe
    DB Funktionen Vergleiche: Moin liebe Community, mal eine etwas andere Frage zu einer Übungsaufgabe für eine Uni-Klausur. Es geht um Aufgabe c.) siehe Dateianhang, hier soll mit Hilfe eines Kriterienbereichs und...
  4. Dynamisches Tabellenblatt in Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamisches Tabellenblatt in Funktion: Hallo zusammen, seit 3 Stunden verzweifel ich an einem eigentlich simplen Problem. Ich habe ein Übersichtsblatt und möchte die Ergebnisse aus einzelnen Tabellenblättern zusammenführen. Die...
  5. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  6. Neue Funktion Vergleich Kontenklassen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Funktion Vergleich Kontenklassen: Hallo in die Runde, danke für die Aufnahme in die Community. Ich mache schon seit längerem mein Betriebscontrolling in Excel und habe dabei folgendes Problem. Im Anhang ein Teil des Excel Tools...
  7. Korrigieren eines #NV-Fehlers in den INDEX-/VERGLEICH-Funktionen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Korrigieren eines #NV-Fehlers in den INDEX-/VERGLEICH-Funktionen: Korrigieren eines #NV-Fehlers in den INDEX-/VERGLEICH-Funktionen Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Funktion "Vergleich" nach Übereinstimmung durch Zeile ()+1 wiederholen: Hallo, ich möchte in der Beispieltabelle "Auswertung" die Felder in dem Tabellenblatt "ODS" mit den Werten aus dem Tabellenblatt "Resources" füllen. Dazu habe ich die Funktionen "Index" und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden